1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanente Internetabbrüche + Packet Loss
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit etwa 7-8 Monaten Vodafone/Unitymedia Kunde und langsam platz auch mir der Kragen.
Das Internet ist seit dem ersten Tag schlecht. Es gibt durchgehend Internetabbrüche+Packet Loss.

Ich habe die Problematik telefonisch angesprochen aber Techniker waren da und es ist nichts passiert.
Spielen ist unmöglich, man sitzt teilweise minuten ohne Internet. Zoom Meetings sind eine Qual ! Erklären sie ihren Kollegen wieso sie 20 mal in einer Stunde rausfliegen und als einzieger ohne Kamera im meeting Sitzen!
Ich habe es lange hingenommen aber jetzt möchte auch ich ein normales Internet haben wenn ich dafür bezahle.

Hier eine Pingplotter Messung von gestern:
package loss 14 märz.png
Wenn ich das internet nicht nutze ist es ok (linker Teil). Bei Nutzung passiert dann die Zauberei!

Es ist völlig unabhängig von Uhrzeit oder Tag.
Ich habe ALLES versucht. Kabel, Wlan, Kabel mit W-lan aus. IPV6 deaktivieren, Firewall deaktivieren, Bandsteering aus, Router Reset. Und ich hab unendlich oft den Router neu gestartet wie es der Support immer als erstes bittet!
Unten eine Messung von jetzt.
15.03.png
Eine Messung von Vodafone habe ich natürlich auch!
Screenshot 2022-03-15 200143.png
Ich bitte um wirkliche Hilfe! Denn die Bilder von oben sind bei mir Alltag und das kann so nicht sein.
Ich möchte keine kurzen Internetabbrüche mehr haben. Zoom meetings müssen wieder möglich sein und Online-Gaming kenne ich seit dem Wechsel zu Vodafone nicht mehr! Manchmal sind kurze Sessions von 20-30 min ohne Abbrüche da und dann kommt alles wieder.

Danke

29 Antworten 29
Chopstic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Fragebogen:
  • NRW
  • Red Internet Cable und phone 100
  • Die Vodafone Box  (

    Firmware-Version:          01.04.046.07.EURO.SIP

    Produkt name:                 Vodafone Docsis 3.1)

  • Leihgerät
  • Probleme treten sowohl bei Kabel als auch Wlan auf
  • Chrome
  • Win 11+ Win 10 an 2 Geräten
  • Immer seit dem Anschluss im Sommer
  •  
  • Ich sollte den Router neu starten (Man fühlt sich nicht ernst genommen). Beim 2 Telefonat kam wohl ein Techniker der nicht im Haus oder der Wohnung war sondern wer weißt wo. Es war wohl alles ,,ok,, (Man fühlt sich doppelt nicht ernst genommen)

Einige Fragen hattest du schon beantwortet, einige zusätzliche wären da noch

_____________________ 

Selbsthilfe


Bei schlechten wie WLAN Empfang, Verbindungsabrüche schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiterer Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

 

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracer

 

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Auf viele Fragen des Fragebogens habe ich schon unter meinem zweiten Post geantwortet.
Hier die Daten vom Docspiegel
2.png

-Den speedtest spare ich mir grad, der wird den packetloss auch nicht erklären können.....kann ich bei bedarf später machen, gerade nicht so viel Zeit.
-Ich habe im Ereignissprotokoll keine Utopia logs gefunden.
-IPV6 habe ich für Testzwecke an meinem PC deaktiviert, kann ich ebenfalls bei bedarf später einschalten und den Test machen, gerade keine Zeit.
-DIe letzten Fragen sind alle irrelevant weil ich die Vodafone Box nutze.

Ich habe gerade Versucht 10 speedtest auf www.speedtest.net/ zu machen und breche es jetzt ab.
Es werden durchgehend Fehler geworfen, da ich Internet Abbrüche habe und ich muss die Messungen von neu starten. Die Geschwindigkeit im Download springt zwischen 50-100mb.
Das Bild unten habe ich grad gemacht. Kann es gerne für Interessierte auch länger machen, das Bild bleibt aber immer das gleiche. Mal kurz besser mal wieder schlechter. Das Internet ist mal da mal wieder nicht.

nachmittag.png

Dein Störenfried wird der OFDMA sein, der im Pegel viel zu hoch ist und auch nicht mit 16QAM moduliert.

Dein Upstream läuft über den nicht optimal arbeitenden OFDMA, das war jetzt höflich ausgedrückt. Dieser verursacht deine Abbrüche.

Lasse den OFDMA von VF Kompetenzzentrum abstellen. Für 100/10MBits ist dieser etwas sinnfrei.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank für die erste Idee!
@vf Mods
Falls ein Mod hier mitliest, können Sie sich dem annehmen?
Gerne gebe ich per PN meine Kundendaten an Sie weiter.

Gruß

Ich habe die erste Seite der Docsis daten nicht beigefügt, hier nachträglich.1.png

Eine Woche ist bald rum und es ist nichts passiert. Der Techniker war irgendwo unterwegs und es wurde nichts gefunden. Das mit dem OFDMA abstellen hat die Dame am Telefone auch nicht so wirklich verstanden. Immerhin bezahle ich für 24/7 Internetzugang und nicht für Internetabbrüche die alle 2 minuten auftreten.

Ich hoffe das sich dem hier bald ein Mod annimmt. Die Situation so ist untragbar !

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chopstic,

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Gern schauen wir uns Deine Leitungen und Werte genauer an. Sollten wir Auffälligkeiten erkennen, nehmen wir ein Ticket für Dich auf und leiten dieses an unsere interne Technik.

Dafür benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!