Pegelwerte in Ordnung?
Lordi28
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo mir ist aufgefallen das mein Download Geschwindigkeit manchmal extrem abbsackt..woll nur Mal wissen ob diese pegelwerte in Ordnung sind ..viele lieben Dank! Ist die cable max 1000

43 Antworten 43
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lordi28 , ab Kanal 15 modulieren deine Kanäle nur noch mit 64Quam und deine MSE-Werte sind etwas niedriger; das deutet auf einen Störer hin. Kanäle werden nur runtermoduliert, wenn bei höherer Modulation z.B. 256Quam das Signal nicht sauber zu empfangen ist. Bei 64Quam empfängst du zwar ein Signal, aber "schlechter" als mit 256Quam. Das kann diese "Absacker" wie du schreibst, durchaus erklären. Ich würde mich telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und eine Störung melden. Alternativ kannst du hier auch auf einen Moderator warten, was aber derzeit etwas dauert, da die Beiträge chronologisch abgearbeitet werden. Sollte dein Störungsticket geschlossen werden, ohne das eine Verbesserung eingetreten ist, eröffne bitte einfach ein Neues. Da die Hotlines nicht direkt von Vodafone betrieben werden ist eine gewisse Hartnäckigkeit des Kunden gefragt. Leider musste ich hier im Forum schon zu oft lesen, das ein Störungsticket geschlossen wurde, ohne das der Fehler behoben war. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

Hallo @Lordi28 , ab Kanal 15 modulieren deine Kanäle nur noch mit 64Quam und deine MSE-Werte sind etwas niedriger; das deutet auf einen Störer hin. Kanäle werden nur runtermoduliert, wenn bei höherer Modulation z.B. 256Quam das Signal nicht sauber zu empfangen ist. Bei 64Quam empfängst du zwar ein Signal, aber "schlechter" als mit 256Quam. Das kann diese "Absacker" wie du schreibst, durchaus erklären.

Von den Pegeln und den MSE Wert her ist alles in Ordnung.

QAM64 hat generell ein niedrigeren Pegel weil da auf Grund der geringeren Modulation ein so hoher Pegel wie bei QAM256 nicht nötig ist. Das ist auch bei TV so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo vielen Dank für deine Erklärung!!!

@Peter165 die Aussetzer müssen ja irgendeine Ursache haben. Die Fritzbox würde ich als Ursache ausschließen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

Die Fritzbox würde ich als Ursache ausschließen.

Sehe ich auch so. Möglichweise Überbuchung des Segments?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 könnte sein; wenn dies so sein sollte, dann solltest du @Lordi28 trotzdem eine Störung melden. Vodafone ist zwar dabei, die Nodes(Knotenpunkte) auszubauen, die kommen aber nicht damit hinterher. Meiner Erfahrung nach entstehen bei einem überlasteten Node keine Aussetzer. An meinem Node hängen 780 User, Aussetzer habe ich keine. Leider werden mehr Gbit Anschlüße von Vodafone verkauft bzw. angeboten, als das die Nodes dabei dann die geforderte Speed bei vielen Usern auf dem Node ohne Probleme liefern können. Smiley (traurig) Gruß haegar2609

Die Hotline kann man knicken machen kein Ticket auf ...

@Lordi28 die Moderatoren lesen hier mit. Es kann zwar etwas dauern, aber die werden mit Sicherheit nachfragen, ob du diese Aussetzer immer noch hast. Vielleicht kannst du dann was über die Moderatoren erreichen. Gruß haegar2609

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lordi28,

aus welchem Grund hat die Hotline kein Ticket eröffnet.

In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!