abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr langsam, Download nur akzeptabel
RosarioR
Daten-Fan
Daten-Fan

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

 

Sachsen-Anhalt, 39108

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

 

Vodafone CableMax (1000 Mbit/s)

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Fritz!Box 6660

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

 

Leih-Gerät von Vodafone

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

 

bisherigen Testergebnisse.png

 

Die Download-Geschwindigkeit liegt bei 30-50%, Upload-Geschwindigkeit bei max. 20% der gebuchten Leistung, egal wann und egal ob mit Speedtest oder real beim Upload von Dateien zu verschiedenen Diensten. Ganz selten erreiche ich auch mal höhere Geschwindigkeiten im Download, also so in der Spitze 800 Mbit/s, aber nie lange und kaum reproduzierbar, meist eher im Bereich 300-500 Mbit/s.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

 

Diese Speedtests aus dem Screenshot über WLAN (Laptop 2m neben dem Router), aber auch reproduzierbar von einem anderen PC, der per LAN-Kabel angeschlossen ist.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

 

Chrome und Safari

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

 

Am Laptop (WLAN) macOS, auf dem PC Windows 11.

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

 

Eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit, täglich. Kein Muster erkennbar, dass es morgens/abends schlecht/besser ist.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 22.58.39.pngBildschirmfoto 2022-04-06 um 22.58.31.pngBildschirmfoto 2022-04-06 um 22.58.25.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Keine, noch nicht erfolgt.

1 Antwort 1
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RosarioR,

 

die Hotline ist hier immer der schnellste Weg. Gerne kannst Du aber auch unseren Netzassistenten nutzen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!