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Peering / Routing Probleme mit Hetzner und andere DCs
asdt2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Wie es bereits in anderen Threads schon geschildert wurde ( https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-zu-Hetzner-Server/td-p/2487987 ), gibt es hier in 15517 Fürstenwalde gleiche Probleme mit Hetzner und anderen DCs in Bereich (und nicht nur) Nürnberg / FrankfurtMain. Die Probleme beobachte ich bereits seit 2019 als ich den Anschluss gebucht habe, damals war das aber nicht so kritisch wie jetzt. Wenn man Download über Webbrowser startet, geht die Downloadrate nach ca. 20-30 Sekunden nach unten und pegelt im Bereich 300KB/s - 3 MB/s ein.

Meine Beobachtung zeigt, Download über Webrowser läuft anscheinend in einem Stream und dieses Stream wird auf der Strecke gedrosselt. Startet man ein Download mit JDownloader2 mit 10-20 Streams parallel, werden diese Streams ebenso nach 20-30 Sekunden gedrosselt, jedoch schafft man mehr runterzuladen in gleicher Zeit.

Für mich klingt es so, als ob Backbones überlastet sind und müssen dann mit QoS Bandbreite anpassen / drosseln. Ich habe gleiche Tests über mehrere VF-Kabelanschlüsse in 15517 Fürstenwalde gemacht und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gleiches Bild ist zu jedem Zeitpunkt zu repoduzieren.

 

Am 12-13 Dezember 2020 hatten wir eine große Kabelnetz-Störung in Fürstenwalde, als die Störung behoben wurde, habe ich gleich bemerkt, das meine Seiten bei Hetzner viel zügiger reagieren. Diverse Tests gemacht, oh Wunder konstant 600 MBit! Ich dachte Gott sei Dank hat Vodafone endlich zugearbeitet. Aber leider nach 2-3 Wochen ist wieder genau das gleiche zu sehen was auch davor war.

Kann man davon ausgehen, dass das irgendwann besser sein wird?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
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Hallo asdt2020,

 

bei beiden Tests ist aber keine Einschränkung im Ziel sichtbar. Zumindest könnte eine höhere Latenz die geringe Bandbreite zu unbestimmten Zeiten erklären.

 

Gruß Fred

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18 Antworten 18
Martin59
Moderator:in
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Hallo asdt2020,

 

wir schauen uns das gerne an. Beantworte aber bitte vorab die offenen Fragen. 

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Anbei die Fragen/Antworten.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Brandenburg

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Aktuell FritzBox 6660, davor FritzBox 6591, davor Arris TG3442de

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwidigkeit zu gering / wird gedrosselt bei Download von Hetzner und anderen DCs (Raum Nürnberg, Frankfurt/Main...).
    Von einigen DCs wie tele2, Akamai, Google geht fast immer mit >= 600Mbit


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabit LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari, Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    OSX Big Sur, Linux Mint 19.3

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    festgestellt im Sommer 2019: Ganztägig

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Liegt bei.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Hotline wurde noch nicht diesbezüglich kontaktiert.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo asdt2020,

 

wie schaut denn die Latenz zu den betroffenen Servern aus? Gibt es dort einen Unterschied zu der Zeit wo es lief? Wurde dies mal getestet?

 

Gruß Fred

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asdt2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Pingzeiten schaue ich ab und zu nach. Scheinen konsistent zu sein. 

 

--- 49.12.90.19 ping statistics ---
131 packets transmitted, 131 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 26.029/33.037/44.795/4.617 ms

--- 49.12.90.19 ping statistics ---
116 packets transmitted, 116 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 25.944/32.294/69.108/7.183 ms

VG Alex

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo asdt2020,

 

der Test passt ja offensichtlich. Nach nem Engpass schaut dies nicht aus. Wir können es gern vom Fachbereich mal prüfen lassen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

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asdt2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

nochmals vielen Dank fürs kümmern. Daten sind raus.

 

VG Alex

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo asdt2020,

 

um vorab den Anschluss prüfen zu können ist unser Leihgerät nötig. Führe mit diesem bitte auch Pingplottermessungen durch, die wir den Kollegen mitschicken können.

 

Viele Grüße,

Claudia

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bonkers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir gibt es auch seit ca anfang des Jahres immer öffters Peering/Routing Problme zu meinem Server bei Hetzner.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Business CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwidigkeit zu gering / wird gedrosselt bei Download von Hetzner 


    Speedtest (Fast.com)  800-1000Mbps DL / 50 Mbps Upload / 15-26ms 

    Speedtest zum Hetznerser 50-600Mbps DL (Sehr schwankend) DL / 50 Mbps Upload / ~20ms

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabit LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome, Firefox, Edge 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    festgestellt Anfang 2021

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Liegt bei.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Hotline wurde noch nicht diesbezüglich kontaktiert.

Hallo Claudia, 

ich bitte um Verzeihung wergen zögern. Anbei ist ein Link auf eine ZIP-Datei mit Pingplotter Screenshots (iOS, WLAN), als auch MTR (Linux, GBit LAN). Beides wurde mit Leihgerät (Arris), als auch kurz danach mit der Fritzbox (6660) gegen Nürnberg + Falkenstein gemacht.
Es sind mehrere Dateien, hier darf ich nur eine Datei (pdf, jpeg) hochladen, deswegen als Link.

Ich hoffe das reicht. Bei fragen stehe ich selbstverständlich (auch gerne telefonisch) zur Verfügung.

 

https://hc.forest-cloud.net/s/c6yGsJdcBJRktkz

 

VG Alex