Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2021 14:21
Hallo!
Wie es bereits in anderen Threads schon geschildert wurde ( https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-zu-Hetzner-Server/td-p/2487987 ), gibt es hier in 15517 Fürstenwalde gleiche Probleme mit Hetzner und anderen DCs in Bereich (und nicht nur) Nürnberg / FrankfurtMain. Die Probleme beobachte ich bereits seit 2019 als ich den Anschluss gebucht habe, damals war das aber nicht so kritisch wie jetzt. Wenn man Download über Webbrowser startet, geht die Downloadrate nach ca. 20-30 Sekunden nach unten und pegelt im Bereich 300KB/s - 3 MB/s ein.
Meine Beobachtung zeigt, Download über Webrowser läuft anscheinend in einem Stream und dieses Stream wird auf der Strecke gedrosselt. Startet man ein Download mit JDownloader2 mit 10-20 Streams parallel, werden diese Streams ebenso nach 20-30 Sekunden gedrosselt, jedoch schafft man mehr runterzuladen in gleicher Zeit.
Für mich klingt es so, als ob Backbones überlastet sind und müssen dann mit QoS Bandbreite anpassen / drosseln. Ich habe gleiche Tests über mehrere VF-Kabelanschlüsse in 15517 Fürstenwalde gemacht und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gleiches Bild ist zu jedem Zeitpunkt zu repoduzieren.
Am 12-13 Dezember 2020 hatten wir eine große Kabelnetz-Störung in Fürstenwalde, als die Störung behoben wurde, habe ich gleich bemerkt, das meine Seiten bei Hetzner viel zügiger reagieren. Diverse Tests gemacht, oh Wunder konstant 600 MBit! Ich dachte Gott sei Dank hat Vodafone endlich zugearbeitet. Aber leider nach 2-3 Wochen ist wieder genau das gleiche zu sehen was auch davor war.
Kann man davon ausgehen, dass das irgendwann besser sein wird?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.03.2021 13:41
Hallo asdt2020,
bei beiden Tests ist aber keine Einschränkung im Ziel sichtbar. Zumindest könnte eine höhere Latenz die geringe Bandbreite zu unbestimmten Zeiten erklären.
Gruß Fred
am 13.02.2021 15:20
Hallo asdt2020,
wir schauen uns das gerne an. Beantworte aber bitte vorab die offenen Fragen.
Viele Grüße, Martin
am 13.02.2021 20:24
Hallo Martin,
am 17.02.2021 10:36
Hallo asdt2020,
wie schaut denn die Latenz zu den betroffenen Servern aus? Gibt es dort einen Unterschied zu der Zeit wo es lief? Wurde dies mal getestet?
Gruß Fred
am 17.02.2021 14:15
Hallo Fred,
Pingzeiten schaue ich ab und zu nach. Scheinen konsistent zu sein.
--- 49.12.90.19 ping statistics --- 131 packets transmitted, 131 packets received, 0.0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 26.029/33.037/44.795/4.617 ms --- 49.12.90.19 ping statistics --- 116 packets transmitted, 116 packets received, 0.0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 25.944/32.294/69.108/7.183 ms
VG Alex
am 19.02.2021 10:29
Hallo asdt2020,
der Test passt ja offensichtlich. Nach nem Engpass schaut dies nicht aus. Wir können es gern vom Fachbereich mal prüfen lassen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Gruß Fred
am 19.02.2021 11:18
Hallo Fred,
nochmals vielen Dank fürs kümmern. Daten sind raus.
VG Alex
am 22.02.2021 17:43
Hallo asdt2020,
um vorab den Anschluss prüfen zu können ist unser Leihgerät nötig. Führe mit diesem bitte auch Pingplottermessungen durch, die wir den Kollegen mitschicken können.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.03.2021 18:46
Bei mir gibt es auch seit ca anfang des Jahres immer öffters Peering/Routing Problme zu meinem Server bei Hetzner.
Speedtest (Fast.com) 800-1000Mbps DL / 50 Mbps Upload / 15-26ms
Speedtest zum Hetznerser 50-600Mbps DL (Sehr schwankend) DL / 50 Mbps Upload / ~20ms
am 10.03.2021 11:59
Hallo Claudia,
ich bitte um Verzeihung wergen zögern. Anbei ist ein Link auf eine ZIP-Datei mit Pingplotter Screenshots (iOS, WLAN), als auch MTR (Linux, GBit LAN). Beides wurde mit Leihgerät (Arris), als auch kurz danach mit der Fritzbox (6660) gegen Nürnberg + Falkenstein gemacht.
Es sind mehrere Dateien, hier darf ich nur eine Datei (pdf, jpeg) hochladen, deswegen als Link.
Ich hoffe das reicht. Bei fragen stehe ich selbstverständlich (auch gerne telefonisch) zur Verfügung.
https://hc.forest-cloud.net/s/c6yGsJdcBJRktkz
VG Alex