am 13.09.2021 17:40
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich zum Teil hohe Paketverluste. Ich kann dadurch fast keine Onlinespiele etc. spielen, da durch die Verluste der Spielspaß sehr gedämpft wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2021 05:04
Hallo,
der Techniker war da und hat den Übergabepunkt, Hausanschlussverstärker sowie meine Anschlussdose durchgemessen.
Laut seinem Gerät sind die eingehenden Pegel zum Verstärker in Ordnung. Eine Messung an der Anschlussdose ergab einen Wert von ca. 49 dB.
Seine Vermutung war, dass die alten Koaxialkabel eine zu geringe Abschirmung haben und durch Fremdstrahlung (LTE) die Störungen entstehen. Er hat mir zudem auch bestätigt das die Modems der anderen Wohnungen auch schlechte Werte haben.
Da sich die Hausverkabelung nicht in euren Zuständigkeitsbereich befindet, muss ich erst die weitere Vorgehensweise mit der Hausverwaltung besprechen.
Hat der Techniker bei dieser Vermutung recht oder kann es doch an was anderem liegen?
Gruß
Andi
am 18.10.2021 17:18
Hi Andi_XB,
wenn die Werte am Übergabepunkt ins Haus selber in Ordnung sind, die Leistung aber nicht sauber bei euch an den Kabeldosen ankommt, dann dürfte es tatsächlich an der Hausverkabelung liegen.
Gruß
Stephan
am 18.10.2021 19:17
Hallo,
Könnte es auch am Router liegen?
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Probleme mit der Vodafone Station.
Anscheinend war es das letzte mal ein Firmware Problem.
Bevor ich eine neue Leitung verlegen lasse, will ich doch alles andere ausschließen können.
Gruß
Andi
am 19.10.2021 16:43
Hier ein kurzes Update.
Seit gestern habe ich zwischen ca. 16:00 - 18:00 Uhr komplette Ausfälle.
Das heißt beim Router blinkt das rote Licht. Diese Phasen dauern jeweils ca. 5 Minuten an.
Gruß
Andi
am 19.10.2021 18:57
Entschuldigung das ich nochmal was darunterschreibe.
Mir ist gerade noch was zu dem Technikertermin eingefallen.
Den Pegel wollte er nicht weiter hochstellen, da er nur bis 103 dB einstellt.
Er sagte das ist der Sollwert und darf nicht darüberliegen, da sonst Rückstörer entstehen können.
So das ist aber jetzt alles. ![]()
Gruß
Andi
am 21.10.2021 14:22
Hallo Andi_XB,
der Router ist hier unschuldig. Ich geh auch den Weg des Technikers. Bitte sprich mal mit der Hausverwaltung.
Grüße Moni
am 21.10.2021 14:37
Okay, dann werde ich das so machen.
Somit kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Dank! ![]()
Gruß
Andi