Paketverluste im Voice-Chat (Discord, Teamspeak)
TaRe99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit Paketverlusten im Discord, allerdings nur wenn ich selbst spreche. Die anderen Teilnehmer können problemlos verstanden werden. Im Zusammenhang mit den Paketverlusten kommt es dann auch zu Probleme beim Gaming.

Folgende Maßnahmen wurden bereits getestet und führen zu keinerlei Verbesserung:

- Neustart und Werksreset Vodafone Station

- Treiber Netzwerkkartenadapter aktualisiert und auch neuinstalliert

- Firewall ein-/ausschalten (Windows und Router)

- Discord wurde in der Firewall als Ausnahme hinzugefügt

- UDP Ports für Discord Voice-Chat wurden freigegeben

- Einstellungen in Discord angepasst - Hardwarebeschleunigung und QoS-Paketpriorität

Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable", wobei man dazu auch sagen muss, dass die Bandbreite so gut wie nie erreicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich benutze auch nur den Windows Defender.

Das Problem hat sich seit heute allerdings in Luft aufgelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann mach mal pingplotter Messungen zu deinem voice Server.

Interessant wäre auch eine zweite pingplotter Messung zu Vodafone l. De oder Google

Das du keine 1gbit bekommst,  kann daran liegen das deine netzwerkkarte einfach falsch eingestellt ist.

Benutz mal den TCP optimizer und sicher die Grundeinstellungen. Dann die netzwerkkarte optimieren.

Besten Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Anbei zwei Pingplotter Messungen zu einem Teamspeak Server und zu Google. Ich glaube das ist eindeutig.

Die Netzwerkkarte habe ich mit TCP Optimizer angepasst, keine Besserung. Über ca. 40MB/s kommt es nicht.

google.pngteamspeak.PNG

Hast du zufällig eine Security-Suite wie Kaspersky installiert? Der hat bei mir auch zu ähnlichen DL-Werten geführt. Als ich den runtergeschmissen hab und nur noch den Windows Defender genutzt hab, kam dann plötzlich auch Gigabit bei meinem Rechner an. Kaspersky ausschalten/deaktivieren hatte übrigens keinen Erfolg, ich musste es wirklich deinstallieren.

Ich benutze auch nur den Windows Defender.

Das Problem hat sich seit heute allerdings in Luft aufgelöst.

Ich habe seit ca. 6 Monaten solche Probleme, bei mir bricht aber komplett die Verbindung ab und fängt sich erst wieder nach einigen Minuten, auffällig ist, dies passiert eigentlich nur wenn ich Streame+Spiele+IPTV zusammen nutze... ich vermute es liegt am Router? Ich habe die Vodafone Station 6. 

Habe schon zig mal bei der Hotline angerufen, meine Geduld ist langsam am Ende und werde vorraussichtlich den Anbieter welchseln.