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Lösung

Permanente Upload Probleme seit dem 10.11.2021 Vodafone Cable MAX 1000
PhilippKr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    45277 Essen, NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 AVM
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Fehlerbeschreibung unten, Upload beim Streaming permanent instabil bis zu 0 Mbit Upload.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Per LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit dem Mittwoch10.11.2021 ca. 19 Uhr durchgehend. An diesem Abend ist es mir aufgefallen. Montags 8.11.2021 war noch alles in Ordnung. Dienstags war ich nicht zuhause.
    Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619112 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es waren 2 Techniker hier beide haben bestätigt das es nicht an mir liegt. Mit dem Testgerät als Modem kam auch kein besserer Upload zu stande. Es flattert durchgehend. Interesannt ist das der Techniker mit dem Testgerät an meiner Fritzbox auf 50 Mbit ca. kam. Aber sobald wir das Gerät als Modem genommen haben kam nichts mehr zu stande. Werksreset der Fritzbox wurde auch durchgeführt. Bauteil im Keller wurde getauscht und die Dose geprüft. Neues Coaxial Kabel installiert. LAN Kabel geprüft.

Nun zum Thema,

 

Ich habe mehrere Tickets aufgemacht weil diese immer wieder geschlossen werden. Mit solchen Sachen wie Benutzen Sie kein WLAN. Ich habe am Telefon schon gesagt das ich WLAN Ausgeschaltet habe und nur den Rechner damit verbunden habe per LAN Kabel. Ich betreibe ein NAS und in diesem kann ich mit 1 GBit senden und emfpangen der Download funktioniert auch mit voller Bandbreite. Meine Nachbarin 2 Straßen weiter hat auch nur ca. 50% des Uploads. I ch brauche Abends ca. 8 Mbit upload diese werden aber nicht erreicht es schwankt einfach bis auf 0 runter.Ich brauche die Leitung zum Arbeiten A: im Homeoffice und B: Abends im Livestream. Dort kann man sehen, daß die Leitung nicht richtig funktioniert. So bringt mir das nichts. Ich war eigentlich auch immer zufrieden mit Vodafone. Ich möchte ungern einer der ersten seien, der ab dem 1.12.2021 Messungen durchführt um dann die Kosten zu mindern oder gar den Anbieter zu wechseln. Aber das ist dann leider meine einzige Möglichkeit. Ich habe alles gemacht was mir gesagt wurde. Werkseinstellung der Fritzbox geladen etc. es hilft alles nichts ich habe immer einen flatterdenden upload. Permanent Tag und Nacht. Ausserdem kommen sehr merkwürdige Werte zustanden von 3.3Gbit upload bis zu 0 Mbit. Es sind merkwürdige viele spitzen die man während Videokonferenzen oder Livestreams sehen kann. Auch im WLAN sind die Werte schlecht. Ich arbeite schon lange mit meinem Setup und habe an diesem nichts verändert. Ich bitte auf diesem Wege nochmal um hilfe.

 

Mit Freundlichem Gruß Philipp

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8 Antworten 8
Trilly
Rookie
Rookie

Haben dieselben Probleme. Wohnen paar Straßen weiter.

PhilippKr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Telconect Techniker war nun zum dritten mal hier. Er meinte Zitat :"Die Upload Kanäle sind im **piep** jede Menge Bitfehler. N2 Störung". Bitte kümmert euch drum. Ich bezahle für eine Dienstleistung die nun seit 10 Tagen nicht bekomme. Ich musste mir nun extra ein Handy, plus einen LTE Unlimitiert Tarif holen damit ich arbeiten kann. Kosten 150€ + 30€ im Monat.

 

Danke

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PhilippKr,

 

tut mir echt leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewohnt läuft.

 

gern möchte ich mir Deine Leitung, sowie die Techniker-Tickets anschauen.

 

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

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PN ist raus

 

Gruß

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi PhilippKr,

lieben Dank für Deine Daten.

In meinem System habe ich gesehen, dass in Deiner Region zwei Node Splits (Ausbau der Leitungen bzw. Knotenpunkte) geplant sind. Der erste soll am 21.01.2021 stattfinden. Für den 24.03.2021 ist dann der zweite geplant. Das sind Arbeiten, die durchgeführt werden, wenn Du von einer Auslastung betroffen bist.

Haben sich die Techniker zu diesem Thema geäußert als sie bei Dir vor Ort gewesen sind?

Liebe Grüße
R4mona

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Ja hat er, Irgendwas mit N2 Störung und die "Uploadkanäle sind im Eimer jede Menge Bitfehler." Hab ich oben ja schon gesagt. Hab gerade einen Speedtest gemacht und hab wieder 50 Mbit upload. Evtl. hat jemand den Fehler gefunden?

Gruß

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi PhilippKr,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei einer Auslastung ist es so, dass diese sich nicht immer gleichmäßig und -stark auswirkt. Es gibt durchaus Tage, an denen Du Deine Bandbreite erreichst und es gibt Zeiten, wo Du die Auswirkungen vielleicht stärker spüren wirst. Verlegener Smiley
 

Unsere Techniker:innen geben ihr Bestes, damit Du Deine Dienste schnellstmöglich störungsfrei nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo,

 

kannst du ein Update geben?

habe anscheinend das gleiche Problem in Essen.

 

Hier mein Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Anfang-Dezember-kaum-noch-Uploa...

 

Würde mich über Unterstützung freuen.