abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketloss seit Gigabitleitung und Fritzbox
Rone33360
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ich von 500MBit auf Gigabit gewechselt habe, ständig Paketverlust in Onlinegames und leichte Aussetzer beim Upload (Stream auf Twitch lagt dann im selben Moment, wenn im Spiel der Paketverlust angezeigt wird). Hardware und Heimnetzwerk wurde alles überprüft. Techniker war schon dreimal da. Der letzte hat gesagt, dass es mit den Fritzboxen Probleme gibt. Anscheinend wechsle diese "das Profil" ständig. Dies sei ein Problem der Firmware und ich müsse warten, bis dies durch ein Update behoben werde. Hat sonst noch jemand diese Probleme? Würde ein vorübergehender Wechsel auf die Vodafonebox helfen?

11 Antworten 11
Ranzom
Daten-Fan
Daten-Fan

Das gleiche Problem hab ich auch. Seit der Umstellung von 500 MBit auf 1 GBit sind Up und Download zwar rasend aber die Verbindungsqualität ist grausam. Arbeiten im Home Office wird langsam zur Qual da mich ständig die Leute im Skype oder Teams nicht verstehen oder die Verbindung komplett abbricht.

 

Der Wechsel auf 1GBit war ein absoluter Fehler. In meinem Unternehmen gibt es noch 2 Kollegen mit den gleichen Problemen nach dieser Umstellung. Schon peinlich, das sich Vodafon darum nicht kümmert.

Welches Modem nutzt Du?

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg (73463)
  • Welchen Vertrag hast Du? 1GBit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit August
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Rone33360,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an. Smiley (fröhlich)

Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachricht ist raus 🙂

Also mir wurde jetzt Tausch auf eine andere FritzBox angeboten. Die hatte ich aber vorher und da gab es die selben Probleme. Offensichtlich haben wenn man so durch das Forum schaut viele dieses Problem ohne eine Lösung zu bekommen. Ich denke ab Dezember wird dann der monatliche Beitrag gekürzt und dann gekündigt. Schade eigentlich...

Nachtrag:

https://www.golem.de/news/giga-internet-docsis-3-1-laeuft-bei-vodafone-noch-sehr-schlecht-1805-13470...

 

Das Problem scheint wohl schon länger zu bestehen. Schade dass Vodafone das ganze nicht angeht und die Nutzer im Dunklen lässt. Werde wohl die 6490 holen müssen. Dann hab ich zwar nicht die volle Bandbreite aber da DocSis 3.1 Seit Jahren Probleme macht und Vodafone das offensichtlich nicht in den Griff bekommt gibt es wohl keine andere Lösung. Naja. Gibt es halt weniger Kohle da zocken online nur bedingt möglich ist.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rone33360,

 

mit dem Gigabit Tarif ist ein Wechsel auf die 6490 nicht möglich. Es können bei dem Tarif nur DOCSIS 3.1 Geräte aktiviert werden.

 

Bitte nicht auf eigene Faust die Rechnungen kürzen. Das führt nur zu Mahnungen und weitere Kosten und Maßnahmen unsererseits.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also ich habe nun auf den 500er wechseln können. Könnte man jetzt die DocSis3.1 Kanäle irgendwie abschalten? Ich will ja nur eine saubere Internetleitung haben die nicht ständig kurz einknickt. Das Problem liegt ja offensichtlich nicht bei mir im Haus. Es scheint ein Problem von außen zu sein.