1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss, viele nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.1
micha182
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen stelle ich derart viel packet loss fest, dass mein Anschluss für online-Spiele praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. Auch während Telefonkonferenzen ist neurdings zwichenzeitlich mal der Ton weg.

Bislange hatte ich absolut keine Probleme dieser Art.

 

Die beschriebenen Probleme treten auf zwei unterschiedlichen Endgeräten auf, beide per Kabel mit der Fritzbox 6660 verbunden; firmware 7.50. Ich habe sowohl Fritzbox als auch Verstärker mal vom Strom getrennt, doch das brachte keine Besserung.

Auf der Benutzeroberfläche ist mir nun unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle die scheinbar sehr hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern aufgefallen. Ich bin nun seit ca. 15 Minuten verbunden und sehe für DOCSIS 3.1 fast 7.000 nicht korrigierbare Fehler; für DOCSIS 3.0 keinen einzigen.

 

Könnt ihr mir bitte helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon ein Screenshot deiner Signalpegel posten, das man da was dazusagen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für deine Antwort! Meinst du unter 'Spektrum'?

Mittlerweile sind es nach ca. 30 Minuten knapp über 20200 Fehler bei 3.1; bei 3.0 immer noch 0.

Nicht Spektrum, sondern der Reiter Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ah, okay, schau mal hier:

 

2023-05-14 17_39_03-FRITZ!Box 6660 Cable und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2023-05-14 17_38_07-Einstellungen.png2023-05-14 17_39_24-FRITZ!Box 6660 Cable und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Achso, das war mir gar nicht bekannt. Dann werde ich mein Glück mal probieren.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

Michael