Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2021 21:49
Hallo liebe Vodafone Community,
ich schreibe euch, da ich seit meinem Umzug und Wechsel von Unitymedia auf Vodafone (Anfang März 2021) leider keine stabile Internetverbindung mehr habe. Es gibt eine Reihe an Problemen (Internetausfall, mangelnder Upload, Verzögerungen beim Seitenaufbau) von denen einige sich in den letzten Wochen auch wieder gebessert haben (Rückwegsstörung).
Das für mich größte Problem liegt allerdings in einem ständig auftretenden Packetverlust, der sich natürlich vor allem beim Online-Gaming bemerkbar macht. An 6 von 7 Tagen in der Woche nimmt die Qualität der Interetverbindung im Laufe des Tages ab und erreicht abends zwischen 19 Uhr und 22:30 Uhr (am Wochenende 23:30 Uhr) leider ihren Tiefpunkt.
Da der Kundendienst am Telefon mein Problem leider nicht verstanden gelöst hat, schreibe ich nun hier, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie sich die Situation abends für mich bemerkbar macht, könnt ihr euch in den Anhängen "speedtest", "packet_loss_valorant" und "packet_loss_battlefield_1" ansehen. Um der Ursache etwas auf den Grund zu gehen, habe ich mir während des Spielens via Wireshark die IP Adressen der Gameserver rausgesucht und anschließend einen PingPlotter auf diese gesetzt. Das Ergebnis könnt ihr unter "ping_plotter_valorant_server" und "ping_plotter_battlefield_1_server" sehen. Sowohl Screenshots als auch die PingPlotter wurden am 25.4.21 aufgezeichnet.
Leider ist diese Situation eher der Normalfall als die Ausnahme, weswegen ich euch bitte, hier etwas tiefer zu graben.
Vielen Dank!
am 05.05.2021 15:39
Hallo green_pico,
danke für Dein Zwischenfeedback. Das klingt erst einmal gut und ich hoffe natürlich, dass Du bei uns bleibst nur eben mit einer anderen Technologie.
Beste Grüße
Tina
am 11.05.2021 09:57
Hallo @Tina,
ich werde bei Vodafone bleiben, allerdings dauert es noch ein paar Wochen bis der DSL-Anschluss geschaltet wird. Daher würde ich gerne zusätzlich auf dein Angebot der Gutschrift zurückkommen, um die Internetqualität bis zum Wechsel zu kompensieren.
Danke dir!
green_pico
am 12.05.2021 13:28
Hallo green_pico,
die Kollegen haben sich auch schon darum gekümmert.
Viele Grüße
Nancy