Inkonstantes Internet
Marius13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Zusammen,

ich leide unter schlechtem Internet, welches sich nicht in der Geschwindigkeit (Down/Upload) äußert , sondern in den ständigen Abbrüchen. Mir ist auch bewusst das, dass Kabelnetz vielen Schwankungen unterliegt, aber so wie es im Moment bei mir ist, ist es nicht mehr ertragbar. 

Vodafone hatte zwar schon einen Techniker rausgeschickt, dieser konnte aber nichts machen, da die Leitungen zum Hausverstärker bzw. auch vom Hausverstärker weg gut aussehenen. Laut seiner Aussage muss es irgendow im Haus noch einen Vorverstärker geben. Von dem weiß die Hausverwaltung als auch Unitymedia/Vodafone nichts. Daher versuche ich jetzt hier Hilfe zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob meine DOCISIS Werte gut aussehen: (Vertrag 100 mbit Download, 5 mbit Upload)

Danke vorab;)

Edit: @Marius13  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
Ida
Moderator:in

Hi Marius13

Es fehlen noch ein paar Infos 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marius13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  NRW 50674
  • Welchen Vertrag hast Du?   2 Play 100 (Unitymedia)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station inkl. WLAN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Wie obern beschrieben. Geschwindigkeit ist da, jedoch ist es inkonstant.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox, Chrome und Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, IOS und Playstation 5 🙂
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit dem Beginn des Lockdown April 2020, vorher ist es mir bestimmt nich aufgefallen, da kein HomeOffice
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. DOCSIS Werte sind angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde mehrmals ein Technicker rausgeschickt. Laut seiner Aussage bin ich leider der einzige Vodafone/Unity Kunde im Haus wo die Werte schlecht seien. Die Singanlwerte von der Straße zum Hausverstärker sehen gut aus und die Sigtnalwerte von dem Hausverstärker weg zu den Wohnung auch. Jedoch konnte er auch sehen das es irgendwo einen Vorverstärker geben muss, welcher meine Signalwerte erheblich stört. Wie beschrieben weiß die Hausverwaltung und Vodafone nichts davon und es wird sich leider nur die Verantwortung hin und her geschoben. Ich als Kund leide darunter nur.
R4mona

Hey Marius 13,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Wir möchten natürlich nicht, dass Du leiden musst. Damit wir uns gemeinsam einen Überblick verschaffen können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte hier erneut sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Hi R4mona,

PN ist raus.

Danke dir

VG

Marius

R4mona

Hi Marius13,

vielen Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte angeschaut. Deine Uploadkanäle haben alle eine Modulation von 16QAM. Normal sind 64QAM. Hat der Techniker denn nur bei Dir im Haus gemessen oder war er auch auf der Straße an den Kästen? Über meine Systeme ist mir leider nicht ersichtlich, wo sich der Vorverstärker befinden soll.

Liebe Grüße
R4mona

Hi @R4mona,

Vielen Dank erstmal.

Der Techniker hatte nur hier im Haus die Werte am Hausverstärker gemessen. Seine Aussage war, dass die Signalwerte von der Straße ins Haus gut wären. Leider wäre ich auch der einzige Vodafone Kunde im Haus, wo die Werte so schlecht seien.

Ja leider weiß keiner mehr wo ein Vorverstärker installiert ist. Die Vermutung vom Techniker, dass der Vertärker vieleicht auf dem Dachboden oder im Dachbereich irgendwo verbaut ist, erwies sich leider als falsch.

Obwohol Unitymdia von Anfang an im Haus war (das Haus ist nicht so alt) und die Verkabelung ect. verbaut hatte,  gibt es keine Pläne mehr dazu.

Viele Grüße

Marius13

Ida

Hi Marius13

Danke für die Infos, ich habe nun ein neues Ticket erstellt und dort auch mal Deine Infos dokumentiert. Die Kollegen werden sich das anschauen und Dir per SMS oder Anruf nochmal Rückmeldung geben 🙂

Beste Grüße
Ida

Marius13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Ida 

Danke Dir.

Das Tickt habe ich auch schon erhalten. Dann bin ich mal gespannt ob mir dieses mal geholfen werden kann.

VG

Marius

Hi @Ida @R4mona ,

Ich bin enttäuscht von Vodafone. 
Das Tickte wurde einfach beendet obwohl nichts gemacht wurde. 

"

22/04/2021   14:04:00

Ihr Anliegen befindet sich zur Bearbeitung im technischen Service.

22/04/2021   14:04:00

Die Störungsbearbeitung ist abgeschlossen. Sollte erneut ein Problem auftreten, melden sie sich bitte bei uns."

Was soll ich mit dieser Meldung anfangen? Das Problem soll sich innerhalb 1 Minute gelöst haben. Es hat sich keiner von Vodafone bei mir gemeldet. Es war auch kein Techniker hier. 

VG 

marius