Packet Loss
MarvinPL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo habe wieder Packetloss wodurch viele Spiele nicht ordentlich spielbar sind.
Die Tage gab es auch Internet ausfälle,

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarvinPL,

 

dass Dein Anschluss derzeit nicht reibungslos läuft, tut mir leid.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?icmp=pub:netzsassistent:sp

 

Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.  Alternativ kannst Du Dich direkt an unsere Hotline wenden, welche Du unter 08005266625 erreichst.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis und entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten, Martin  

 

 

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Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

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Fragen

 

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.

Bitte beantworte diese Fragen und den nachfolgenden VF Fragebogen:


WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

 

Alternativ kannst du den kostenlosen Pingtracer installieren. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

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Vodafone Fragebogen



Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Fehlerbeschreibung

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    45479 NRW

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable 500 mit Telefon

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone cable box(diese graue)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih

  • Fehlerbeschreibung

    Öfter Packetverlust

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    Lan

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

1 woche ca

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Noch nicht, dachte hier kriegt man besseren Support.


down.JPGipv6.JPGspeedtest.JPGup.JPGwint.JPG

Ich bin mir sicher das du was anderes erwartet hast.

  • Der Speed im Single- sowie Multimode sind unauffällig.
  • Einen Packetloss nach Heise mit 0.16% ist nahezu nicht vorhanden.
  • IPv6 ist vorhanden.

Es sind nur die Ergebnisse der VF Server und Ziel von Interesse.

auch der MTR Langzeittest über 30 Minuten zu Heise.de hatte nur einen Drop von 18xx Datenpunkten.

Das ist sehr gut. 

PingtracerPingtracer

Mit LAN ist alles OK

Welches Spiel verursacht den Ärger?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer 

Sowohl Fifa als auch Valorant. Sogar im Teamspeak höre ich die anderen kurz abgehakt.

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey MarvinPL,
schreib mir am besten mal eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten. (Kundennummer, Anschrift, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer)

Dann schaue ich mal was wir für Dich tun können. 🙂

Luke

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