am 09.08.2021 11:36
Hallo,
ich habe seit c.a. einem Monat bei bestimmten Verbindungen 2-10% Packet Loss.
Es ist nicht immer der Fall und ich habe dazu ein paar Beispiele mit Ping Plotter aufgezeichnet.
Auffällig ist, dass immer dann Probleme auftreten, wenn der Server 88.134..193.86 in der Route liegt.
Das Problem tritt gleichmäßig zu jeder Tageszeit auf. Ich bin langsam ratlos. Mein Ticket zu Internetproblemen wurde geschlossen, da die Kapazität kaum darunter leidet, genauso wie der Ping. Aber Packet loss macht einige Anwendungen nicht nutzbar.
Standardlösungen habe ich alle durch (Strom trennen, Neustarten von PC und Kabelbox, anderen Lan Port, WLAN/Lan, Koaxialkabel neu verbunden)
Wenn jemand noch eine Idee hat würde ich mich extrem freuen. Ich bitte um Hilfe 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2021 16:01
Hi Philmen89,
könnte ein Auslastungsproblem sein. Wie schaut es denn aus, wenn Du ein Ziel anpingst, also meinetwegen Google?
Viele Grüße
Marco
am 17.08.2021 17:46
Hallo Marco,
das Problem tritt 24/7 auf zu jeder Uhrzeit gleichmäßiger Packetloss. Nicht an Stoßzeiten gebunden.
Anbei ein Screen vom Plotter zu Google.
Gruß Phili
am 18.08.2021 11:58
Interessant das @pRo-Marco bei dir ein Auslastungsproblem vermutet und ich paar km weiter mich mit dem 4 techniker rumschlagen kann und garnichts vermutet wird.
Trotz der exakt geichen probleme. Und in meinen screens ist google unter anderem
18.08.2021 14:21 - bearbeitet 18.08.2021 14:22
Du musst noch mal im Forum gucken es ist schon der dritte Nutzer aus Kiel jetzt bekannt und er schreibt in seinem Beitrag das noch ein Kumpel von ihm das gleiche Problem hat. alle aus dem Kieler Raum und alle mit dem selben Problem. Wie schon zuvor sagt es wird noch viel mehr Leute geben die das gleiche Problem haben und sich hier noch nicht gemeldet haben.
am 19.08.2021 21:40
Hi Philmen89,
ja, da werden die Knotenpunkte etwas ausgelastet sein und nicht alle Ping-Anfragen beantworten. Ein realer Packetloss ist das an den Hops nicht, sonst würde sich das bis zum Ziel-Host durchziehen. ICMP-Pakete haben keine hohe Priorität. Gleiches gilt auch für Hop 11 und 12 (nicht mehr unser Netz). Interessant wird es dann erst ab Hop 14. Ab da kommt es durchgehend zu Packetloss. Unterm Strich hilft uns das nicht viel weiter. Wir wissen nun lediglich, dass 4-6 "Wichtigeres" zu tun haben, als Pinganfragen zu beantworten
Drei Leute, die sich aus einer riesigen Stadt melden sehe ich jetzt persönlich noch nicht als kritisch. Wir hatten hier tatsächlich letztes Jahr mal ein größeres Problem in der Region. Da reden wir dann aber über tausende Melder.
Wir brauchen halt mal irgendwas eindeutig Ersichtliches, um das weiter geben zu können
Viele Grüße
Marco
am 20.08.2021 05:50
Es ist aber schon zu Auffälig das "wir", das alle seit ~6 Wochen haben, davor nie!
Dazu genau das Gleiche Problem bzw. Fehlerbild.
Immer dieser Hop dabei ist.
Und wenn die Haus Techniker kommen und ich denen das zeige sagen VF bereich. Da müssen die sich kümmern!
am 20.08.2021 13:34
Hallo @pRo-Marco ,
wa genau wird von meiner Seite denn noch als zuarbeiterwartet? Ich habe jetzt bereits bei Vodafone gekündigt. Ich kann nur vernünftig über meinen LTE-Smartphone Hotspot spielen.
Es liegt an Vodafone sehr einfach durch Ausschlussverfahren und die ganzen Pingplotter ersichtlich.
Ich wünsche allen die dieses Problem wegdiskutieren wollen ohne Lösungsvorschläge selbst einmal das gleiche Schicksal und dann seht ihr wie sich das anfühlt hilflos zurückgelassen zu werden und gegen eine Wand zu reden.
Sehr sehr Schade nach einem Jahr bei VF dachte ich die Vorurteile wären nicht wahr.
Jetzt ist es auch für mich persönlich belegt.
Schönes Wochenende
Gruß Philip
am 20.08.2021 17:06
Hi Philmen89,
wir finden hier einfach nichts, was zu den Fehlerbildern passt und auch die Mitschnitte zeigen keine passenden Auffälligkeiten...
Viele Grüße
Marco
am 20.08.2021 18:36
Hallo @pRo-Marco,
der Packetloss der seit 6 Wochen auftritt beträgt um die 2% -> die Mitschnitte zeigen ab Hop 4 88.134.193.86 einen Packetloss von 2%. Bei direktem Test zu der 88.134.193.86 war der Packetloss auch um die 2% . Absolut ausreichende Indizien, dass an dieser IP etwas nicht stimmt. Ich arbeite in meinem Betrieb in der Netzwerkinfrastruktur und musste schon auf weniger auffällige Netzwerkprobleme reagieren. Dass euch diese Indizien nicht reichen heißt ja nicht, das sie nicht da sind. Ich bin einfach nur enttäuscht wie gesagt und fühle mich machtlos. Aber solange mein LTE vom Handy besser ist als die Vodafone Leitung werde ich weiterhin im Bekannten und Freundeskreis von diesem Anbieter abraten.
Gruß Philip
am 20.08.2021 19:44
Hi Philmen89,
da nach Hop 4 kein PL mehr auftritt, heißt aber, dass dieser nicht real ist, sondern nur nicht alle Anfragen beantwortet werden. Der PL würde sich sonst bis zum Ziel durchziehen.
Viele Grüße
Marco