Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 17:31 - zuletzt bearbeitet am 28.08.2021 12:24 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich wende mich nun mal hier an das Forum, da die unzähligen Telefonate mit der Hotline und die mittlerweile sechs Technikereinsätze immer noch keine Verbesserung gebacht haben.
Vorab erstmal die Beantwortung der Fragen:
Ich hoffe hier kann jemand den entscheidenden Tipp geben oder sich mal ein Vodafone Experte äußern.
Danke sehr.
Mfg
Edit: @macc Anhang entfernet da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich poste, du kannst die Signalpegel gerne noch einmal ohne Mac-Adresse posten. Gruss Methusalem1
27.08.2021 17:35 - bearbeitet 27.08.2021 17:43
am 29.08.2021 13:57
30.08.2021 08:10 - bearbeitet 30.08.2021 08:27
Nochmal neue Signalwerte von heute morgen, nachdem ich gestern Abend die Fritzbox nochmal neugestartet hatte und die Fehlerwerte dadurch zurückgesetzt wurden.
Der Docsis 3.1 Sendekanal war einige Minuten weg, genau zu der Zeit hatte ich auch 100% Packet Loss.
Zusätzlich weiß ich nun, dass die Nachbarn einen 250 Mbit/s (Down) Vertrag haben. Dort wird meines Wissens gar kein Docsis 3.1 verwendet. Die Nachbarn haben das Problem, dass die Kabelverbindung mehrere Stunden am Tag komplett weg ist.
Wieder einige Minuten später sieht der Sendekanal wie folgt aus, das Power Level bewegt sich wohl immer oben oder unten aus dem empfohlenen Toleranzbereich:
am 01.09.2021 15:49
Hallo macc,
sende mir gerne Deine Kundendaten per PN damit ich mir das mal genauer anschauen kann.
Liebe Grüße
Luisa
am 01.09.2021 16:08
Hallo Luisa,
ich habe dir die Daten per PN gesendet.
Hier nochmal die neusten Informationen:
Nachdem am 30.08. nochmal ein Techniker bei uns war. Haben wir die Verkabelung zwischen dem HüP und seiner Fritzbox ausgeschlossen (temporär ein neues Kabel durch den Hausflur gelegt).
Mit dem neuen Kabel hat sich das Fehlerbild etwas verändert. Ich habe nun extrem viele korrigierbare und viele nicht korrigierbare Fehler in der Fritzbox.
Nun gibt es aktuell sehr wenige bis keine Ping-Abbrüche/Packet Loss, dafür schwankt die Bandbreite jedoch bei Speedtests extrem.
Mein Nachbar hat nun auch nochmal eine neue Fritzbox beantragt, diese sollte morgen ankommen.
Das ist das einzige Gerät in der Gleichung, welches noch nicht ausgetauscht wurde.
Leider mussten mein Nachbar und ich diese Lösungsvorschläge/-Ansätze selbst initiieren und uns sehr oft bei der Hotline melden. Von Vodafone kam da bisher keine weitere bzw. sinnvolle Hilfe. Die ganze Problematik zieht sich mittlerweile seit Mitte Juni.
am 05.09.2021 12:21
Leider habe ich nach dem Tausch der Fritzbox des Nachbarn weiterhin das am 01.09. beschriebene Fehlerbild.
Die Bandbreite wird nicht erreicht und es treten immer wieder die Fehler auf den Docsis Kanälen auf.
Auf die private Nachricht kam auch noch keine Antwort... Sehr schade...
Werde dann wohl wieder die Hotline und meine Nerven bemühen müssen.
am 05.09.2021 15:43
Hallo macc,
ich habe mir Deine Modemwerte angeschaut und diese sehen sehr gut aus. Alle Werte sind im Toleranzbereich. Deine letzten Speedtests sehen auch ok aus.
Wie ist es denn aktuell bei Dir?
Viele Grüße,
Maria
06.09.2021 08:42 - bearbeitet 06.09.2021 08:43
Hallo,
die Werte sind besser, das habe ich seit dem Fritzbox-Tausch beim Nachbarn auch schon festgestellt.
Es gibt jedoch immer noch "nicht korrigierbare Fehler" dies darf (auch in der geringeren Anzahl und bei der kurzen Verbindungsdauer von lediglich knapp 21 Stunden. Ich hatte gestern die Fritzbox extra nochmal neugestartet) jedoch nicht sein.
Weiterhin habe ich nochmal meine Ping Statistiken angeschaut. Mich wundert, dass es dauerhaft alle paar Sekunden über den ganzen Testzeitraum einen höheren Ping gibt. Seltener geht auch mal ein Ping komplett verloren.
Hier mal ein Ausschnitt dazu:
Daraufhin habe ich auch mal Ping Plotter bemüht:
Bei verschiedenen Zielen gibt es beim gleichen Hop schon bei ganz kurzer Laufzeit des Ping Potters starken Paketverlust.
Die Adresse 84.116.190.94 gehört zu Liberty Global, also im Prinzip zu Vodafone/Unitymedia.
Hier scheint es also noch andere Probleme zu geben, die meine Nutzererfahrung im Homeoffice negativ beeinflussen.
am 09.09.2021 13:46
Hallo macc,
es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt, so dass sich ein Techniker das nochmal anschaut.
Viele Grüße,
Maria