Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 17:31 - zuletzt bearbeitet am 28.08.2021 12:24 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich wende mich nun mal hier an das Forum, da die unzähligen Telefonate mit der Hotline und die mittlerweile sechs Technikereinsätze immer noch keine Verbesserung gebacht haben.
Vorab erstmal die Beantwortung der Fragen:
Ich hoffe hier kann jemand den entscheidenden Tipp geben oder sich mal ein Vodafone Experte äußern.
Danke sehr.
Mfg
Edit: @macc Anhang entfernet da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich poste, du kannst die Signalpegel gerne noch einmal ohne Mac-Adresse posten. Gruss Methusalem1
am 11.09.2021 16:54
Leider wurde das Ticket mal wieder einfach geschlossen...
"Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. Das Problem liegt vermutlich an Ihrem Endgerät. Bei Fragen zu Geräten die nicht von Vodafone zur Verfügung gestellt wurden, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder Fachhändler. Ihr Vodafone-Team"
Die Problematik ist weiterhin die gleiche.
13.09.2021 13:56 - bearbeitet 13.09.2021 14:05
Und diese SMS kommt auch obwohl ich die Fritzbox für 5€ im Monat bei Vodafone dazu gebucht habe. Hier sollte doch Vodafone einen sinnvollen Vorschlag machen...
Die Paket Loss Problematik ist seit der neuen Fritzbox des Nachbarn weniger geworden. Es gibt jedoch weiterhin mal Verbindungsabbrüche und die Fehlerquote ist auch weiterhin gestiegen. Die Kabelverbindung selbst ist relativ stabil.
Soweit ich es verstehe dürfen bei einem einwandfrei laufenden Anschluss keine "nicht korrigierbaren Fehler" vorhanden sein oder diese dürfen nur im einstelligen Bereich über eine lange Laufzeit vorhanden sein.
am 13.09.2021 14:19
Hier nochmal die Ping Statistiken der letzten 10 Tage für vodafone.de (ich habe auch noch weitere Ziele, die das gleiche Verhalten aufweisen):
Überall, wo es die Punkte andersfarbig als grün sind gab es Packet Loss.
Und das bei einer moderaten Pingrate von 20 Pings in 60 Sekunden.
am 14.09.2021 15:23
Über Nacht ist die Verbindung wieder abgebrochen und es sind direkt neue nicht korrigierbare Fehler vorhanden:
Auch hatte ich heute im Homeoffice wieder Verbindungsabbrüche über mehrere Sekunden zu verzeichnen:
Langsam habe ich auch hier im Forum das Gefühl, dass sich niemand wirklich kümmern will...
Oder es gibt generell so viele Probleme, die Vodafone nicht in den Griff bekommt und sie sich deswegen nicht kümmern können.
am 18.09.2021 18:16
Die Problematik ist leider weiterhin vorhanden. Es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche und Packet loss...
Ich werde dann wohl nochmal die Hotline kontaktieren müssen...
am 21.09.2021 08:45
Guten Morgen macc,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss weiterhin nicht optimal funktioniert. ![]()
Hast Du denn in der Zwischenzeit Kontakt zu unserer Hotline aufgenommen? Falls ja, was haben Dir meine Kolleg:innen mitgeteilt?
Liebe Grüße
R4mona
am 21.09.2021 08:54
Hallo Ramona,
Nein noch nicht, da ich immer noch hoffe, dass hier mit den detaillierten Informationen ein sinnvolles und zielführendes Ticket eröffnet werden kann.
Auch wollte ich die gestrigen Wartungsarbeiten im Raum Frankfurt nochmal abwarten.
Ich habe auch nochmal das Kabel zwischen Dose und Fritzbox getauscht, dies brachte jedoch keine Änderung.
Die Problematik ist jedoch auch heute weiterhin, dass nicht korrigierbare Fehler in der Fritzbox ansteigen. Genau zu dem Zeitpunkt gibt es auch Pingabbrüche / Paketverluste.
Da ich aktuell nicht mehr weiter weiß habe ich auch nochmal direkt bei AVM nachgefragt, ob die Fritzbox möglicherweise defekt ist. Hier warte ich noch auf die Antwort.
Gruß macc
am 21.09.2021 16:03
AVM hat mir nun mitgeteilt, dass laut der Support Daten der Fritzbox nicht von einem Problem des Gerätes auszugehen ist.
Sie haben jedoch empfohlen ein Firmware Update auf 7.28 durchzuführen.
Kann dies von Vodafone zeitnah durchgeführt werden?
Seit der gestrigen Wartung sind die Probleme wieder schlimmer geworden und ich fliege mehrfach am Tag aus Meetings und habe Verbindungsabbrüche.
Alleine in den letzten 3 Stunden 3 komplette Abbrüche.
Der Paketverlust ist nun schon über 2% was laut Vertragsunterlagen wohl nicht mehr als funktionierende Internetleitung bezeichnet werden kann.
Weiß jemand an wen ich mich diesbezüglich bei Vodafone am besten wenden kann?
Vielen Dank.
am 21.09.2021 16:46
Ich habe mich nun nochmal an die Hotline gewandt. Vielleicht geht es ja da voran.
am 22.09.2021 10:55
Hallo macc,
halte uns gerne auf dem Laufenden. Wir können leider die Software Updates nicht beeinflussen.
Liebe Grüße
Luisa