Packet Loss am Wochenende
Alaok1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

seit einigen Wochen habe ich leider das Problem, dass ich von freitags bis sonntags hohen Packet Loss habe. Unter der Woche ist alles einwandfrei. Laut Störungshilfe liegt hier keine größere Störung vor.

Hier meine Informationen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 47137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station (Firmware: AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1; Hardware-Typ & Version: 7)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel
    • Hoher Packet-Loss / Pings durchgehend von Freitagfrüh bis Sonntagabends. Die PingPlotter und PathPings sehen zu unterschiedlichen Zielen immer gleich aus.
    • Beispiel für www.google.de (06.05.22 ca. 15:16 Uhr)
      Mehr anzeigen
      PingPlotter_PC_google.png
      Mehr anzeigen
      PathPing_PC_google.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN / Problem tritt mit allen Endgeräten auf (auch WLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Anfang April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine Hilfe bisher

Ich hoffe jemand hat einen Rat, was zu tun ist und wieso der Fehler wiederholt und immer zur gleichen Zeit auftritt...

8 Antworten 8
Alaok1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier auch noch mal die Daten vom heutigen Tag:

Mehr anzeigen
pathping_PC_twitch.pngtwitchtv_pc.png
R4mona
Moderator:in

Hi Alaok1,

es tut mir aufrichtig leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Alternativ kannst Du natürlich auch gern eine Vorabprüfung über unseren Netz-Assistenten durchführen. Am Ende hast Du die Möglichkeit einen Rückruf zu vereinbaren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Falls jemand in der Umgebung das gleiche Problem hat: Mittlerweile war ein Techniker hier und hat die Werte in der Wohnung und im Keller gemessen. In meiner Wohnung sind die Werte optimal, im Keller gibt es wohl eine leichte Einstrahlung. Das kann er aber nicht beheben und ist ins Nachbarhaus verschwunden, um den Verteiler zu messen. Anschließend habe ich ihn nie wieder gesehen - nicht mal verabschiedet hat er sich.

Das Problem besteht also weiterhin und Vodafone scheint den Fehler nicht beheben zu können. Was eine maßlose Enttäuschung, wie mit den Kunden umgegangen wird....

R4mona

Hi Alaok1,

erst einmal vielen Dank für Dein Update.

Ich verstehe Deine Enttäuschung durchaus, doch bei einer Einstrahlung gestaltet sich die Behebung als schwierig. Im ersten Schritt muss die Ursache des Problems gefunden werden. Diese kann im Nebenhaus, aber auch einige Straßenblöcke entfernt liegen. Verlegener Smiley

Sobald das geschehen ist, kann mit der Behebung begonnen werden. Unsere Techniker:innen vor Ort geben immer ihr Bestes, um das Problem schnellstmöglich zu fixen. Je nach Gegebenheiten und Ursache kann dies leider auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
R4mona

Ich kann verstehen, dass nicht jedes Problem sofort gelöst werden kann bzw. etwas Arbeit benötigt. In diesem Fall wurde aber gesagt, dass das Problem überhaupt nicht behoben werden kann bzw. ich in einer Woche noch mal anrufen soll, wenn das Problem noch da ist. Leider verstehe ich nicht, wie man dann nach einer Woche geholfen werden kann? Mein Ticket scheint auf jeden Fall noch offen zu sein, ob da noch dran gearbeitet wird, weiß ich leider nicht... Spätestens morgen soll ich noch mal anrufen.

MariaK

Hallo Alaok1,

ich habe gesehen, dass aktuell noch ein Nodesplit in Deiner Umgebung durchgeführt wird. Dies kann leider noch ein paar Tage dauern, eh dieser abgeschlossen ist. Danach sollte sich Deine Verbindung verbessern.

Viele Grüße,

Maria

Das hört sich doch gut an 

Kriegt man irgendwie mit, sobald der Nodesplit abgeschlossen ist? Dann könnte ich testen, ob die Probleme weiterhin auftreten bzw. ob das die Ursache ist. 

MariaK

Im Idealfall natürlich, dass Deine Internetverbindung dann besser ist.

Aber sonst bekommst Du leider keine Benachrichtigung.