Packet Bursts in CoD
DomBro96
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seid meinem Wechsel zu Vodafone Kabel habe ich dauerhaftes Rubberbanding in jedem Call of Duty Teil. Das ganze ist hier wohl bekannt, siehe:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-und-viele-Fehler-...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Packet-Burst-und-hohe-Latenz-beim-Online-Gaming...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-Packet-Loss...

Bräuchte also hilfe, dies zu beseitigen, da es aufjedenfall an der Leitung liegen muss, da ich bis 1 Tag vor meinem Umzug keinerlei Probleme mit meiner alten NetCologne Leitung hatte. Ich gehe mal davon aus, das es mit dem DS-Lite tunneling zutun hat, da dort die Pakete verarbeitet werden. Verstehe nicht ganz wieso es bei Vodafone so ein Problem ist, IPv4 Adressen zuzuweisen, wobei es bei keinem anderen Anbieter dabei Probleme gibt? Wäre gut wenn sich jemand bezüglich meines Problemes melden könnte, denn so ist die Leitung quasi unbrauchbar für mich. Es gibt nicht mehr viele Games die ich Spiele, Call of Duty ist eines der einzigsten, zumindest eins der einzigsten wo sich ein Packet Burst ernsthaft bemerkbar machen kann wegen der Geschwindigkeit des Spieles. Das Problem tritt sowohl auf dem PC als auch auf meiner Playstation 5 auf.

Problem tritt in allen getesteten CoD Teilen auf. Modern Warfare 2019, Warzone Caldera, Modern Warfare 2 2022, Cold War, Vanguard und Warzone 2. In Warzone 2 ist es am allerschlimmsten, quasi unspielbar. Absolut frustrierend, zumal es ja nicht sein muss wie man bei anderen Anbietern sieht.

24 Antworten 24
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bekannt - und es scheint also auch keine Lösung zu geben.

Versuch dein Glück über den Twitter oder Facebook Support.

Du bist über LAN verbunden oder? 

Natürlich über LAN, darf bei einer Gigabit Leitung aber keinen unterschied machen, wenn der Router 1 meter entfernt steht.

weil sollte das so bleiben, muss ich leider per Sonderkündigung raus. Bringt mir ja nichts wenn kein Game funktioniert das ich Spiele. Wenn ich schlechte performance will kann ich auch mit hotspot spielen, kostet mich nichts. Kann ich mir 60€ mtl. Sparen

Roverhendrix123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Finde es spannend wie hier festgestellt wird: "ja ist bekannt". 

Das sollte MM nicht so non chalent hingenommen werden. Vodafone verkauft seit JAHREN einen Service den sie nicht liefern. Das Problem dort zu melden ist teil unmöglich, da man erst einmal einen Sercivemitarbeiter kriegen muss, der weiss was Packetverlust ist. Dann wird man zig mal vertröstet es länge am Modem. 
Es ist offensichtlich, dass Vodafone upstream nicht die Kapazitäten hat die es verkauf. Es ist eine Frechheit Kunden diesen nicht Service zu verkaufen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey Roverhendrix123, 
tatsächlich liegt das Problem hier bei Sony. Reine IPv6 Verbindungen werden z.B. bei der PS5 nicht komplett unterstützt. Hier kommt es dann auch zu Problemen bei DS-Lite Anschlüssen. 

Das Problem ist, dass IPv4 Adressen immer weniger werden und wir als Provider das natürlich kompensieren müssen. Das Problem betrifft nicht nur uns, sondern auch so gut wie alle Mitbewerber. 

Jedenfalls gibt es eine Lösung. Diese Lösung ist nur unter bestimmten Vorrausetzungen umsetzbar. Melde Dich da am besten bei unseren direkten Support, dann können wir prüfen ob es umsetzbar ist. 

Danke & alles Liebe
F3lix

Hallo, wie ich bereits geschrieben habe und Sie auch in meinem Anschluss sehen könnt, habe ich bereits auf DualStack umstellen lassen und aktuell auch ausschließlich IPv4 aktiviert im Router. IPv6 habe ich komplett deaktiviert und kriege auch keine im Router zugewiesen. Dennoch besteht das Problem genau wie zuvor. Ich bin gestern Abend mal mit meiner Konsole und Laptop zu einem bekannten gefahren, der keinen Vodafone Cable vertrag hat, dort lief es absolut Problemlos auf beiden geräten. Zuhause angekommen und erneut getestet ging es dann sofort wieder los mit fast permanenten Packet Bursts. Das Problem ist nicht nur die IPv4/v6 geschichte. Hier liegen noch deutlich ernstere Probleme vor. Und es ist ja auch seit 2020 hier bekannt. Nicht nur in Call of Duty und auch nicht nur auf Konsole. Ich habe hier auch schon von zB Apex Legends gelesen, wer weiß welche Spiele noch betroffen sind. Ich bin jetzt so ein Fall der nur ein FPS aktiv spielt, bei meinen Strategiespielen würden Packet Bursts ohnehin nicht auffallen. Aber dennoch kann das ja nicht so belassen werden. Dafür sind die Cable Verträge doch viel zu teuer. 
dazu kommt das die Uploadrate auch gefühlt nie gehalten wird, teilweise erreicht man nur die halbe, zugewiesene Leistung. (20mbits statt 50mbits)

sind alles dinge die irgendwie irgendwo nicht den Preis wiederspiegeln.

Welche Lösung ist denn diese, die unter bestimmten Voraussetzungen umsetzbar ist? Würde diese gerne beim Support ansprechen. Ich möchte nicht darauf hoffen das ein Supporter SOFORT beim ersten Versuch sich dieser potentiellen Lösung bewusst ist, sondern lieber sichergehen das dies auch direkt beim ersten Versuch in betracht gezogen werden kann, ohne das ich 10 Tickets machen muss bis ich einen Supporter erwische dem dieses Problem bekannt ist. Ich hoffe hier ist nicht die umstellung auf Dualstack gemeint.. das ist ja keine Lösung unter gewissen Umständen, das ist eine frei zubuchbare Option für jeden CableMax Kunden…

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Durchaus möglich dass du mit einem anderen Anbieter auf anderen Servern landest, als z.B. ein Kumpel bei der DTAG oder du früher bei NetCologne. Deine Routingtheorie kann also durchaus richtig sein. 

Kündige zum Ende der Laufzeit. Vielleicht ändert sich was bis dahin, vielleicht aber auch nicht. 

Ich bleibe sicher nicht bis mitte 2025 in einem Vertrag der mir nichts bringt da er zum Spielen nichts taugt. Wiegesagt, da kann ich dann auch über handy hotspot surfen oder ein 20€ netcologne vertrag machen. Ich bin schon wegen der Leistung hierher gekommen, sicher nicht wegen irgendwelchen „preisersparnissen“ oder so. Habe bisher mit der vodafone leitung leider nur nachteile im vergleich zu meiner alten Leitung. Schlechterer upload (da der upload quasi dauerhaft unter 50% liegt), relativ häufige synchronisierungsprobleme (laut fritzbox, diesen monat 4 mal schon) und dann die paketprobleme bei online FPS. Ich traue mich ehrlich gesagt gerade garnicht, irgendwelche anderen FPS auszuprobieren, weil ich befürchte das mich das ergebnis richtig sauer machen wird

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Hey Dom, verstehe ich schon. Du wirst nur nicht wirklich nachweisen können, dass der Anschluss nicht funktioniert. Er läuft ja. Die Verbindung zu einem Server ist halt nicht gut. 

Die verbindung zu jedem Server ist schlecht, und die Schuld dafür trägt nicht der Zielserver, und das kann ich mittels Video in jedem Game leicht belegen. Und das hat so nicht zu sein, vorallem nicht dann wenn es bei jedem anderen Anbieter nicht so ist. Dann ist das ein Mangel. Das selbe betrifft meine Upload und hin und wieder Downloadrate, die massiv schwankt von zeit zu zeit. Dazu kommen die synchronisierungsfehler. Alles mängel. Mit der Uploadleistung kann ich mich derzeit abfinden, aber nicht mit den routingproblemen die hier offen bekannt sind seit mehreren Jahren. Man hatte ja genug zeit sich das mal anzuschauen, es ist ja kein einzelfall. Wenn man aber die letzten 3 jahre gepennt hat muss man damit leben das die Leute aus den Verträgen wollen 🙂