Package Loss und schlechte Upload Rate
MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

 

leider ist das Internet seit ca. 2 Wochen sehr unbeständig. Das fiel zuerst auf, als ich plötzlich zum ersten Mal in 1,5 Jahren aus einem online Meeting rausgeflogen bin. Ärgerlich, da ich gerade präsentiert habe. Konnte danach wieder

zwar wieder rein, aber das Muster bleibt gleich - beim surfen oder spielen gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen bis es wie gewohnt weiter geht. 
Zusätzlich ist der Upload gerade leider besonders schlecht (siehe Bild)

 

Nach dem ich bereits über manuelles pingen festgestellt habe, dass es immer wieder ein Loss gibt, habe ich heute die Leitung mit PingPlot für ein paar Stunden analysiert - direkt am Router mit kurzem CAT5e Kabel. Vor allem nachmittags nahm der PackageLoss dramatisch zu. 

Leider hab ich keine Ahnung, was ich machen soll, Router hab ich natürlich bereits mehrmals neugestartet.

Beste Grüße!

29 Antworten 29
MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Das muss ich noch als Nachtrag schreiben, es war gerade eine wirkliche Tortour diesen Beitrag zu schreiben. Ich hab den Ping Plotter nochmal angeschmissen und hatte gerade 50% package loss. Es scheint immer an dem hop bei "aorta.net" zu hängen. 
Was ist denn aorta.net? 🙂

MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Anbei noch die DOCSIS Werte der Box:

 

narffff.jpg

Das hab ich vergessen zu machen, deshalb nochn im Nachgang die Info:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 78452 Konstanz, Baden Würrtemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packet Loss, langsamer upload, siehe vorherige Posts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN über kurzes Cat5e Kabel.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows und Mac, aktualisiert
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ca. mitte Oktober, nimmt Abends zu. Vergleiche dazu den Screenshot von PingPlotter
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. DONE
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Bis jetzt keine offizielle Störungsmeldung durchgeführt.
MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe heute morgen eine Schulung gegeben und das war mega peinlich. Ich bin 2 mal rausgeflogen. 

Der Zustand ist definitiv neu, im Oktober lief es noch reibungslos. Eigentlich seit wir die Leitung haben (1,5 Jahre) gab es hier nie ein Problem. Ich muss mir jetzt was für die nächsten Schulungen einfallen lassen. Verlegener Smiley

Leute, .. was habt ihr verändert, davor wars besser

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MS-311

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MS-311
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Ida, 

hab dir gerade eine PN gesendet. 

 

lG!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MS-311,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,
so the journey begins.. 

danke fürs Kümmern, ich bin gespannt,

wieder normales Internet wär ja geil, ich hass es schon arg manchmal haha 🙂
Gibt es eine Möglichkeit das Ticket irgendwo einzusehen?

 

 Liebe Grüße!

Nevermind, hab das mit dem Ticket einsehen schon rausgefunden.