Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2022 14:17
Hallo zusammen,
ich hatte schon in älteren Beiträgen mitgeteilt, dass bei mir das Internet immer wieder aussetzer hat. Diesbezüglich waren jetzt auch schon mehrere Techniker im Haus und es wurden Kabel, Router und Anschlüsse getauscht. Doch die Aussetzer bleiben, mal mehr mal weniger. Laut Techniker gibt es in meiner Strasse einen Störer den man schon seit mehreren Monaten sucht und nicht findet. Da das Störsignal nur vereinzelt auftritt.
Doch was mich genauso stört, ist das sobald das Internetsignal weg ist, auch mein Netzwerk weg ist. Zur Zeit sieht mein Netzwerk so aus.
Alles funktioniert einwandfrei, solange Internetverbindung besteht. Alle Geräte bekommen eine voreingestellte IP.
Von jedem Gerät im Netzwerk, kann auf alles zu gegriffen werden. Doch sobald der Router keine Internetverbindung mehr hat, ist das Netzwerk weg und man kann noch nicht mal mehr die Routerseite aufrufen.
Der Router ist die Fritzbox 6660.
Was soll man machen? Brauch ich jetzt einen zweiten Router, der mein Netzwerk verwaltet und die Vodafone Fritzbox sich nur um das Internet kümmert?
Bei der alten Fritzbox die ich vorher hatte, war das nicht so. Selbst wenn eine Internetstörung vorlag, dass Netzwerk blieb stabil.
Hab jetzt schon so einiges ausprobiert, wenn noch jemand einen guten Tip hat. Her damit.
Danke.
am 24.08.2022 14:28
Hallo @Tudirnix
Hotline angerufen und eine Störung melden! Hier im Forum gibt's keinen individuellen Support mehr!
am 25.08.2022 10:32
Hallo andreasabaad,
na das nenn ich doch mal Servicequalität und Serviceleistung.
Eigentlich müsste die Antwort so gehen.
Wenn Sie eine Störung haben, rufen Sie doch unsere Hotline an. Die können Ihnen zwar auch nicht helfen, da die eine hälfte Sie nicht richtig versteht und die andere auch nicht weis, wie Sie das Problem lösen soll. Doch die können schon mal eine 24 Std. Leitungsmessung (zum xten mal) starten. Damit wir Ihnen im nachhinein sagen können, Ja, Sie haben eine Störung. Soll ich Ihnen den Techniker schicken? Der wird Ihnen zwar auch nur sagen, wie die anderen vorher. Ja die Leitung hat Störungen und Aussetzer, aber machen können wir da jetzt nichts. Das muss Vodafone klären. Am besten Sie rufen die Hotline an oder Versuchen mal im Vodafoneforum weiter zu kommen.
Ein wunderbarer Kreislauf, ist der so entstanden oder wurde der Konzipiert?
Es ist keine Überraschung das Vodafone so schlechte Bewertungen im Internet bekommt.
Warum sollte man auch versuchen, diesen Ruf zu verbessern.
Statt einfach zu schreiben, Ja 2. Router würde helfen oder Nein, 2. Router funktioniert nicht. Klingt es doch viel besser und freundlicher. "Hotline angerufen und eine Störung melden! Hier im Forum gibt's keinen individuellen Support mehr!"
Ein wahrer Klassensieger
Gruß
Tudi
am 25.08.2022 10:51
Das stimmt was mit dem Router nicht. Denn die Bedienoberfläche des Routers lässt sich auch ohne Internetverbindung aufrufen.
Ich würde mich da mal direkt an AVM wenden.
Gruß Kurt
am 25.08.2022 13:32
@Tudirnix schrieb:Hab jetzt schon so einiges ausprobiert
was hast du denn schon ausprobiert?
am 25.08.2022 15:42
Hallo zusammen,
Kurt ich habe AVM kontaktiert und hier ist deren Antwort.
"Selbst wenn die Internetverbindung wegbricht, sollte über die FRITZ!Box 6660 Cable noch ein Netzwerkzugriff möglich sein. Intern liegen uns keine Erfahrungsberichte zu solch einem Verhalten vor. Mit Retailboxen scheint dieses Problem wohl nicht zu bestehen.
Anhand Ihrer Seriennummer kann ich erkennen, dass es sich bei Ihrer FRITZ!Box 6660 Cable um ein Anbietermodel handelt. Diese Modelle sind nur schwer mit normalen (Retail) Modellen zu vergleichen, da die Anbieter die Boxen eigenständig und nach deren eigenen Bedürfnissen programmieren.
Hier kann ich einen Programmierfehler durch den Anbieter leider nicht ausschließen.
Interessant wäre es zu wissen, wie sich eine freie FRITZ!Box 6660 Cable im Fehlerfall an Ihrem Anschluss verhält. Ohne diese Vergleichsdaten kann ich Sie nur bitten, die FRITZ!Box bei Ihrem Anbieter austauschen zu lassen und zu beurteilen, ob sich eine andere Anbieter FRITZ!Box 6660 Cable ebenso verhält."
Wie schon gesagt, der Router wurde schon ausgetauscht. Vorteil bei der neuen, Sie baut die Verbindung schneller wieder auf als die andere 6660.
Ausprobiert habe ich: Automatisches konfigurietes Netzwerk, frei wählbare IPs, fest eingestellte IPs, IP Bereich geändert, frei gewählte Ports, fest eingestellte Portbereiche, Netzwerk über Powerline Adapter, Router einstellungen in den gegebenen möglichkeiten verändert.
Das einzige was ich mit den Powerline Adaptern feststellen konnte, ist das sobald der Router keine Internetverbindung mehr hat, sendet er keine IP mehr an die angeschlossenen Geräte und das Netzwerk bricht zusammen.
Danke für die Ideen.
Gruß
Tudi
am 25.08.2022 16:25
Ich kann mir hier eigentlich nur vorstellen, dass da ein Konfigurationsfehler der Fritzbox oder deines Netzwerks vorliegt.
Hast du die aktuelle Konfiguration aus einem Backup importiert?
teste mal folgendes:
mach einen Werksreset ohne Einspielen irgendwelcher Backups
schließe deinen Laptop oder PC über ein Lankabel an die Fritzbox und trenne alle anderen Geräte
nun entferne das Koaxkabel und ruf das Webinterface der Fritzbox über fritz.box oder die 192.168.178.1 auf
am 31.10.2022 15:15
Hallo zusammen,
ersteinmal eine Antwort an RobertP . Es waren keine Backups, dass Netzwerk ist sauber zu Fuß eingestellt. Mal Automatisch und mal Manuell. Bei beiden Variationen tritt der Fehler auf. Selbst wenn ich nur ein Laptop anschliesse und alles auf Werkeinstellungen steht.
Nun noch ein Update.
Nach etlichen telefonaten mit der Service Hotline und keiner Besserung der Internetaussetzer und dem gleichzeitigem Absturzes des Netzwerkes, hat sich nun vor 4 Tagen die TV-Box aufgehängt und zeigt nur noch die Fehlermeldung SC014 und auch hier konnte die Service Hotline nicht weiter helfen und hat ein Störungsticket eröffnet. Die Service Techniker haben heute das Ticket erst einmal geschlossen, ohne tätig zu werden.
Ich hab's heute wieder geöffnet, da der Fehler immer noch nicht beseitigt ist.
Ein weiterer Anruf bei der Service Hotline, brachte die Mitarbeiterin zum Schulter zucken. Die Frage, wenn meine privaten Geräte ebenfalls einen Schaden, durch diesen immer wieder autretenden Fehler, davontragen, ob Vodafone dafür gerade steht, brachte sie richtig zum stottern.
Gruß Tudi
31.10.2022 17:13 - bearbeitet 31.10.2022 17:15
warum soll deine Hardware schaden nehmen, VF wird da nix machen, wenn der Router kaputt ist und was zerstören sollte ist AVM z.b. dran! Und beweisen musst das auch, kann ja sein das ein Netzwerkkabel defekt ist und die Störungen macht, Signalpegel posten alle 32 Kanäle !
am 31.10.2022 17:57