Probleme mit Internet über Kabel
thodag
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe bis August diesen Jahres eine 100er DSL Leitung über die Telekom betrieben.

Bis auf die recht geringere Leistung hat sie ziemlich gut funktioniert und das WLAN wurde im ges. Haus, mit Hilfe eines Devolo Powerline-Adapter, ausreichend verteilt. 

Ich konnte an 4 Stationen im Haus über WLAN und/oder über einen Stick  WAIPU TV empfangen.

Dann habe ich, um mehr Leistung zu haben, zu Vodafone gewechselt und einen 250 er Kabel Vertrag mit einer Fritz Box 6660 Cable abgeschlossen.

Vom 1. Tag an gab es Probleme mit dem Empfang von WAIPU TV und grundsätzlich auch mit der Ausstrahlung/Verteilung vom WLAN im Haus.

Zwischenzeitlich habe ich den Powerline-Adapter und 3 Repeater im Einsatz gehabt und trotzdem hatte ich pro Tag an die 50 - 100 oder noch mehr Ausfälle am Fernseher.

In der Hoffnung mit einer höheren Leistung auch das Netzwerk im Haus etwas aufzubessern habe ich vor einem Monat auf eine 1.000 er Leistung aufgestockt.

Mir wird beim Speedtest gemeldet dass am Router bis zu 1.100 Mbit ankommen.

An den Geräten bzw. den Repeatern, teilweise nur 3 Meter vom Router entfernt, kommt mit etwas Glück davon 10 % an und an den Endgeräten, zB. Desktop PC sind es mit etwas Glück am Abend noch 20 Mbit.

Die Ausfälle am Fernseher sind leider geblieben bzw. haben sich meiner Meinung nach noch verschlimmert.

Jetzt kann teilweise gar kein Signal empfangen werden und der Rechner oder WAIPU Stick oder AMAZON Stick sucht ein nicht vorhandenes Signal bzw. eine Sendung wird mitunter jede Minute wg. einem fehlenden Signal unterbrochen.

Dieses Phänomen hatte ich sogar als die Fritzbox ca. 1,5 Meter vom Fernseher entfernt, im selben Raum, stand.

Ich bitte Vodafone hierfür dringend um eine Erklärung und Abhilfe da dieser Zustand nicht zu akzeptieren ist.

thodag

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

WLAN ist generell störanfällig - daher garantiert dir kein Provider auch nur irgendwas.

Du wirst also damit leben müssen - oder du ziehst Netzwerkkabel.