Nur noch Internet Probleme.
Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab seit Sommer 2025 nur probleme mit der Leistung.

Internet extrem Langsam , dazu kommen noch verbindungsabbrüche ,Packet verluste in Online Games.

Gestern am 3.7,26 hat ein Techniker nur die Multimediadose getauscht und das hatte auch keine Wirkung und der Techniker ist sofort gegangen und meinte ist alles im grünen bereicht , sehr  witzig.

Fritzbox wurde auch schonmal getauscht , alles ohne erfolg.

vorgestern hatte ich sogar nur 0,41 upload

32 Antworten 32
Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet. wegen dem Dämpfer.

muss er jetzt wieder drauf oder nicht nach meinen letzten Bildern die ich gepostet hab

Ich bin auch von einem 1000 er von Vodafone, auf einen DSL 250 gewechselt, weil ich die ständigen Störungen im Kabelnetz satt hatte, ich bereue es bis jetzt nicht und die 250 M/bits reichen mir bei weitem.

Gruß Hermes1

Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was ist jetzt mit dem Dämpfer?

Wenn die keinen weiteren Techniker schicken, weil die Werte akzeptabel sind, ja drauf bitte. 

Kannst gerne im Anschluss nochmal Posten, aber 6dB mehr Dämpfung passen gut.

Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sind die Werte jetzt mit Dämpfer.Screenshot 2026-07-04 123800.pngScreenshot 2026-07-04 123821.pngScreenshot 2026-07-04 123834.png

Hallo Mercury54,

so sind die Werte deutlich besser. Du hast aber einen Rückkanalstörer in Deinem Kabelsegment. Die Modulation von Kanal 3 und 5 in Senderichtung ist zu niedrig mit nur 32QAM auf Kanal 3 und nur 64QAM auf Kanal 5. Das System verringert im Upload die Modulation, wenn es zu viele Fehler bei der Datenübertragung gibt. Ursache dafür ist ein Störsignal von irgendeinem Teilnehmer im Segment.

Viele Grüße Siegmar

@Mercury54 

Dann waren die anderen Screenshots alle ohne Dämpfer, sehe ich das richtig.

Gruß Hermes1

Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Hermes1 Ja genau die anderen waren alle ohne Dämpfer.

@Sigi-DD OK und was soll ich jetzt da machen ?

Mercury54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

upload immernoch schlecht Screenshot 2026-07-04 130654.png

Hallo Mercury54,

@Mercury54  schrieb:

@Sigi-DD OK und was soll ich jetzt da machen ?

den Rückkanalstörer an der Hotline melden. Die Beseitigung kann Wochen bis Monate dauern, weil zur Suche nacheinander alle Kunden im Segment mal abgeklemmt werden müssen und dazu muss ein Techniker in alle Häuser die am Segment angeschlossen sind.

Viele Grüße Siegmar