Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 14:02
Hallo,
es gibt ja nun schon einige Beiträge wie ich gesehen habe. Auch ich gehöre zu denen, welche plötzlich nur noch ca. 100 Mbit/s im Download haben statt dem erwarteten Gigabit. Der Upload ist meistens dennoch bei den erwarteten 50 Mbit/s. Heute ist eine Ausnahme mit nur 18 Mbit/s .
Der PC ist per LAN angeschlossen und die Netzwerkkarte ist natürlich Gigabit fähig. Genau genommen habe ich eine 1 Gbit/s und eine 2,5 Gbit/s Karte. Auf beiden kommen nur die ca. 100 Mbit/s an.
Wann genau das begonnen hat kann ich nicht sagen. Irgendwann zwischen dem 26.01. und dem 22.02. war es so weit. Das ist schön zu sehen an dem beigefügten Screenshot der Speedtests.
Die FB 6591 selbst handelt die Geschwindligkeit richtig aus mit 1150 Mbit/s im Downstream und 56,7 Mbit/s im Upstream.
Neu gestartet habe ich sie vor einigen Minuten, nachdem ich hier gelesen hatte, doch dies brachte keine Besserung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2022 23:00
Hallo.
ich habe genau das selbe Problem.
Vorher hatte ich highspeed, jetzt nur noch ein zehntel. An der Situation im Haus hat sich nichts geändert. Vodafone Speedtest sagt alles i.O. bis zur FB .
Aber bekomme auch nur die 100mbit gekappt. Cat6a Patchkabel, 1gbit LAN Verbindung, Cat7 1300mhz... Verlegekabel nach cat6 gemessen mit fluke.