Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 14:02
Hallo,
es gibt ja nun schon einige Beiträge wie ich gesehen habe. Auch ich gehöre zu denen, welche plötzlich nur noch ca. 100 Mbit/s im Download haben statt dem erwarteten Gigabit. Der Upload ist meistens dennoch bei den erwarteten 50 Mbit/s. Heute ist eine Ausnahme mit nur 18 Mbit/s .
Der PC ist per LAN angeschlossen und die Netzwerkkarte ist natürlich Gigabit fähig. Genau genommen habe ich eine 1 Gbit/s und eine 2,5 Gbit/s Karte. Auf beiden kommen nur die ca. 100 Mbit/s an.
Wann genau das begonnen hat kann ich nicht sagen. Irgendwann zwischen dem 26.01. und dem 22.02. war es so weit. Das ist schön zu sehen an dem beigefügten Screenshot der Speedtests.
Die FB 6591 selbst handelt die Geschwindligkeit richtig aus mit 1150 Mbit/s im Downstream und 56,7 Mbit/s im Upstream.
Neu gestartet habe ich sie vor einigen Minuten, nachdem ich hier gelesen hatte, doch dies brachte keine Besserung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2021 18:24
Hi _Trymon_,
die Leitung schaut soweit gut aus. ist es in Ordnung, wenn wir kostenlos die Box tauschen?
Viele Grüße
Marco
am 26.02.2021 14:04
Ich würde zuerst mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren.
Gruß Kurt
am 26.02.2021 14:07
Habe ich bereits. Ich habe ein anderes LAN Kabel probiert und einen anderen Port probiert.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im IT Bereich arbeite und einige Jahre auch im Client Support. Die simplen Dinge, welche man probiert, oder den Anwendern sagt, kenne ich alle und habe sie ausprobiert.
Ich bin sogar so weit gegangen ein anderes Gerät (Laptop mit LAN Anschluss) zu probieren, da ich die Möglichkeit habe. Alles ohne Erfolg.
am 26.02.2021 14:13
Das konnte man natürlich deinen Eingangsbeitrag nicht herauslesen, was du schon alles unternommen hattest.
Ich würde mal einen Werksrest ausprobieren, ohne Einspielung eines Backups.
Gruß Kurt
am 26.02.2021 14:16
Nachtrag, damit die Informationen alle da sind, welche gefordert werden
am 02.03.2021 08:44
Hallo _Trymon_,
sofern die Störung noch besteht und nicht gemeldet wurde, schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 03.03.2021 18:24
Hi _Trymon_,
die Leitung schaut soweit gut aus. ist es in Ordnung, wenn wir kostenlos die Box tauschen?
Viele Grüße
Marco
am 03.03.2021 19:09
Hallo, natürlich gerne. Hoffe, dass damit das Thema erledigt ist und ich mein Gig wieder nutzen darf.
am 04.03.2021 20:19
Hi _Trymon_,
die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 11.03.2021 17:27
Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass es tatsächlich an der FB lag.
Die neue Box ist heute angekommen und seit wenigen Minuten ist sie im Einsatz. Wie gewünscht habe ich keinen Restore der alten gemacht sondern alles manuell konfiguriert.
Speedtests zeigen mir wieder die gewünschte Geschwindigkeit. So flott wie ich es mir wünsche.