Frage
Antwort
Lösung
15.03.2022 12:57 - bearbeitet 15.03.2022 13:03
Seit ca 2 Wochen läuft Youtube langsam. Das Problem tritt nicht nur manchmal auf, sondern ist immer da. Es ist ausschließlich die Seite Youtube. Andere Internetseiten und Onlinespiele laufen gut.
Was ich bereits versucht habe?
- Router mehrmals neu gestartet
- Browser gewechselt inkl Löschung von Cookies und cache
am 15.03.2022 14:03
Prüfe mal das
Bitte poste das Bild
Bist du mit LAN verbunden?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.03.2022 14:38
Jap bin mper Lan verbunden. Wenn ich nen VPN anmache verschwindet das Problem plötzlich und Youtube läuft schnell also muss es an der Verbindung liegen.
15.03.2022 21:30 - bearbeitet 15.03.2022 21:33
Einige Fragen hattest du schon beantwortet, einige zusätzliche wären da noch.
Ich verstehe nicht den Firewall Warnhinweis. Hast du im Router eine FW Regel erstellt, eigentlich unwahrscheinlich.
Bei Interesse kannst du die Tests durchführen, besonders interessant wäre jedoch ein Pingtracer zu Heise einmal für IPv4 und Ipv6 und anschließend für youtube.de auch für IPv4 und Ipv6. Test Zeitdauer jeweils 10 Minuten.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
am 16.03.2022 06:27
Haben nun versucht den Speed und Pingtest auf der Seite https://ipv6-test.com/ zu machen, doch es funktioniert nicht. Der blaue Balken bleibt und nichts ändert sich auch nach 30min.
16.03.2022 08:42 - bearbeitet 16.03.2022 08:43
Meine Absicht war es herauszufinden ob du eine IPv6 Adresse hast, Speedtests sind jetzt nicht angesagt.
Bitte führe den IPv6 Test durch, ohne speedtest.
Bitte beantworte bitte die in Fett gestellten Fragen.
am 16.03.2022 10:19
Wo muss ich schreiben damit hier endlich mal ein Vodafone Mitarbeiter auf mein Anliegen antwortet?
am 16.03.2022 11:57
Hi Veron1,
es ist schon ungewöhnlich, dass nur ein einzelner Service betroffen ist. Wie weit bist Du mit den Tipps, die Dir @Kieferer gegeben hat?
Viele Grüße
Marco
am 16.03.2022 13:24
Nein ich kenne mich damit nicht aus und habe momentan auch keine Zeit dafür. Ich denke das hier Seitens Vodafone was nicht stimmt. Sobald ich eine VPN nutze läuft Youtube fließend
am 17.03.2022 15:26
Hi Veron1,
ist Dein Rechner direkt mit unserem Router verbunden oder ist da noch was eigenes (Router, Switch, etc.) dazwischen? Lass bitte mal einen Pingplotter zu Youtube laufen, damit wir sehen können wo´s hängen bleibt.
VG Wallace