Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2026 07:50
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier vielleicht Erfahrungswerte oder einen Tipp zu bekommen.
Ich habe ein Haus neu gebaut und den Kabelanschluss bei Vodafone bereits im Juni 2025 über die Bauherrenabteilung beantragt. Seitdem ist allerdings nichts passiert. Es gab weder konkrete Rückmeldungen noch einen Zeitplan zur Umsetzung.
Seit mehreren Monaten bin ich nun dabei, regelmäßig nachzufragen, um zumindest irgendeine Auskunft zum aktuellen Stand zu bekommen. Leider bekomme ich jedes Mal nur die gleiche Antwort: „Der Vorgang liegt bei der Bauherrenabteilung.“ Mehr Informationen, ein Ansprechpartner oder ein realistischer Zeithorizont werden mir nicht genannt.
Langsam wird die Situation kritisch, da der Umzug meines bestehenden Vodafone‑Tarifs ansteht. Online lässt sich dieser Umzug allerdings nicht durchführen, weil an der neuen Adresse noch kein aktiver Anschluss existiert. Damit hänge ich aktuell komplett in der Luft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
am 23.04.2026 08:06
Du kannst dich nur an die Bauherrenbetreuung wenden, es kann auch durchaus sein das du gar nicht am Breitbandkabel angeschlossen wirst.
Meistens ist das für Vodafone kein lukratives Geschäft mehr, Mehrfamilienhäuser ja noch eher, Einfamilienhaus, oftmals keine Versorgung.
Du kannst einfach deinen Umzug melden, dann wird geprüft ob an der neuen Adresse ein Anschluss möglich ist, wenn nein, wird der Vertrag beendet.
am 23.04.2026 09:55
Danke für die Antwort. Allerdings ist mindestens ein direkter Nachbar ans Vodafone-Netz angeschlossen. Daher klingt es für meinen Fall unlogisch, dass ich nicht angeschlossen werden kann.
am 23.04.2026 11:17
Der Unterschied ist aber, der ist angeschlossen.
Und es muss kein Tiefbau für x-tausend € deinen Hausanschluss setzen
am 23.04.2026 13:55
bevor man da mehrere tausend Euro in einen Kabelanschluß investiert, würde ich mich mal schlau machen wie es mit Glasfaser aussieht