26.10.2021 23:47 - bearbeitet 26.10.2021 23:48
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker
Hallo zusamm,
als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.
Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung
am 24.12.2021 12:12
Hallo Namira__,
wie ich sehe hast Du dazu gestern Abend nochmal einen Auftrag über die Hotline erstellen lassen.
Die Kollegen prüfen Deinen Anschluss und werden Dir dann eine Rückmeldung zukommen lassen.
Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest
Martin
am 07.03.2022 15:25
Also nur um hier auch mal up to date laufen zu lassen, die Probleme bestehen weiterhin.
Es wurden mittlerweile einige Tickets eröffnet und geschlossen (teilweise ohne ergebnis geschlossen)
Es wurden Gutschriften versprochen (ausstehend)
Es wurde meinerseits eine fristlose Kündigung ausgesprochen (keine antwort bisher)
Vielleicht kann sich ja einer der Moderator hier mal dazu äußern, ob meine Kündigung überhaupt registriert wurde.
Ein paar Screenshots:
8.Feb:
9.Feb:
10.Feb:
02.März:
04.März:
07.März:
Freundliche Grüße mit Durchhaltevermögen 🙂
am 07.03.2022 21:47
Hi @Namira__,
ich brauch nochmal die Kundendaten bitte 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.03.2022 15:11
@TobiasPN ist raus
Mit freundlichen Grüßen
09.03.2022 12:31 - bearbeitet 09.03.2022 12:33
Antwort auf mein Kündigungsschreiben:
an Ihrem Internet-Anschluss konnten wir keine Einschränkungen feststellen.
Funktioniert Ihr Telefon- oder TV-Anschluss störungsfrei? Wenn nicht, rufen Sie uns bitte nochmal an.
Ansonsten prüfen Sie Ihren Anschluss mit unserem Speedtest.
Ist das ernst gemeint? Anbei noch ein sekundenaktueller Screenshot meiner Uploadkanäle:
Die Referenz zu diesem Forumsbeitrag wurde scheinbar einfach komplett ignoriert.
Bitte Stellungsnahme dazu, wieso hier von keine Einschränkungen gesprochen wird.
am 09.03.2022 15:39
Hallo Namira__,
leider können sich die Kollegen vom Beschwerdemanagement hier nicht dazu äußern. Wende Dich bitte dazu an das Beschwerdemanagement direkt. Eine Kündigung ist in Deiner Historie nicht hinterlegt. Laut der Historie ist hier noch eine Gutschrift in Bearbeitung aber bisher nicht freigegeben. Wir verhandeln hier leider nicht öffentlich über eine Kündigung. Aktuell ist wieder ein Ticket zur Störung hinterlegt. Von der Hotline angelegt.
Vodafone Deutschland GmbH
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt
Gruß Fred
am 18.03.2022 12:27
@ERFD
Wurde die gutschrift für Januar und Februar mittlerweile berechnet? Die Rechnung für März wurde ja voll abgebucht.
Mit freundlichen Grüßen
19.03.2022 15:42 - bearbeitet 19.03.2022 15:45
Hallo Namira__,
die Gutschrift ist leider immer noch in der Bearbeitung bei den zuständigen Kollegen.
Es tut mir leid, dass ich da im Moment keine besseren Nachrichten habe.
Viele Grüße, Manu
am 23.03.2022 13:29
@Manu Ich habe nun doch eine fristlose Kündigung erwirken können, sind damit die Gutschriften für Januar und Februar hinfällig geworden? Oder werden die dann noch mit der abschlussrechnung verrechnet?
Mit freundlichen Grüßen
am 24.03.2022 21:59
Hallo Namira__,
dazu kann ich Dir leider keine Info geben, weil die Gutschrift noch geprüft wird :/.
Viele Grüße,
Claudia