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Lösung

Nur Probleme mit neuem Internetvertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
Namira__
Digitalisierer
Digitalisierer

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker

Kanäle.pngKanal1.pngKanal2.pngKanal3.png

Hallo zusamm,

als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.


Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung

inspector1.pnginspector2.pngtest1.pngtest5 26.10.21 10;20.pngtest6 26.10.21 11;03.pngbeweis1.pngtest3.pngtest4.pngtest7 26.10.21 13;19.pngtest8.pngtest9.png

87 Antworten 87

@Tobias 
Wäre es nicht möglich auf meinen 500er cable Vertrag zurückzuwechseln (+ Fritzbox 6490) ohne Aufkosten?
Bitte ein einfaches Ja oder Nein genügt.

Es werden an meinem Anschluss halt die minimum Datenübertragungsrate nicht erreicht.
In euren AGB'S steht; minimal eine Datenübertragungsrate von 600 MBit/s.
Anbei mal die Speedtests der letzten Wochen von eurem Speedtest:
speed1.pngspeed2.pngspeed3.pngspeed4.png

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Namira_,

 

nein. Downgraden geht nicht mehr, sorry.

 

LG

 

Tobias

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@Tobias 
Ok, dann sagt mir doch was noch geht.
Eine permanente reduzierung des Basispreises oder was weiß ich.
Bietet mir irgendetwas an dafür, dass der Anschluss nicht einmal das minimum der versprochenen Bandbreite liefert.
Ich weiß nicht mehr was ich für Möglichkeiten habe, denn hier komme ich ans Ende meines Vertragslateins.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Moderator:in
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Hallo Namira__,

 

bei Dir am Anschluss sind die Signalwerte im oberen Bereich quasi nicht vorhanden/zu schwach. Nutzt Du unser mitgeliefertes Anschlusskabel?
Ansonsten muss ich das ein Techniker mal ansehen. Wäre dazu die Hausanlage zugänglich? gibt es Symptome zu Covid-19 im Haushalt?

Hier noch ein Hinweis zum Techniker.

 

Grüße

Jens

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@Jens 

Es wird kein Techniker benötigt, es wurde bereits bewiesen woran die instabile leitung liegt.
Die DOCSIS 3.1 Kanäle.
Ihr habt die Leitung in der Zeit gemessen, wo ich getestet habe was passiert, wenn ich die oberen Kanalbereiche (also DOCSIS 3.1 Kanäle) manuell sperre und das ergebnis war wie zu erwarten, die Leitung ist weiterhin gedrosselt (wie es auch mit aktiven 3.1 wäre), aber wesentlich stabiler.
Ich habe die Sperre auch wieder entfernt, ich habe nur mir selbst bewiesen, dass ich recht hatte und es an den Kanälen liegt.
Dazu ist auch kein Techniker vor Ort von Nöten, sondern entweder ein anderer Vertrag (mit einer nocht 3.1 fähigen Fritzbox) oder eine Fritzbox die nicht 3.1 fähig ist (trotz jetzigem Vertrag) (da laut eurer eigenen Aussage ihr die 3.1 Kanäle im Downstream nicht in der Leitung abschalten könnt;(Stellungnahme von Tobias am 27.11.21 um 18:30 Uhr)).
Und ich habe bereits im ersten Beitrag erwähnt, das ich ein Cat8 Kabel nutze, aber ja um euch zu beruhigen ich habe es auch mit eurem kurzen Minikabel (was auch noch eine schlechtere Qualität hat) getestet. Das hat natürlich nichts gebracht, wie auch der Versuch mit 2 anderen Kabeln.
Also beziehe ich immernoch Stellung zu meinem letzten Beitrag, überlegt euch etwas wie ihr mich entschädigen könnt, dafür dass ich schlechteres Internet habe, als mit meinem Vertrag davor und ihr es nicht beheben könnt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Namira_,

 

Dir wurde schon eine anteilige Gutschrift im November (für Nov./Dez.)eingestellt. Das wird jetzt mit der Dezemberrechnung verrechnet.

 

Gutschriften werden immer rückwirkend eingestellt. Eine dauerhafte Gutschrift können wir Dir hier nicht einstellen. Wende Dich gerne an unser Beschwerdemanagement.

Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
  

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

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geht mir genauso  2 jahre super plötzlich probleme

 

1.png2.png
Ich hatte heute abend einige Miniabbrüche der Internetverbindung, immer nur für eine Sekunde. Und die unkorrigierbaren Fehler kamen innerhalb von Sekunden.
Denke das sollte sich nochmal jemand ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Namira__,

 

waren LAN und WLAN von den Abbrüchen betroffen? Netzseitig ist alles sauber und an Deinem Anschluss ist auch kein Fehler zu sehen. Dein Router zeigt in der Nacht vom 19.12. einen Neustart, hast Du den manuell ausgelöst?

 

Viele Grüße,

Claudia

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WLAN hab ich nicht drauf geachtet, weil ich mein handy eigentlich so gut wie nie nutze.
Ja den hab ich manuell ausgelöst, da ich einmal die Fritzbox umstellen musste.
Wie gesagt die Fehler kamen mit den Abbrüchen innerhalb von Sekunden zusamm und danach war wieder ruhe.