am 03.04.2022 16:24
Hi,
ich habe auf CableMax upgegraded und eine neue FritzBox 6660 bekommen (vorher 6490). Die FritzBox ist DHCP und KabelModem. WLAN geht nicht über die FritzBox und Kabel-Ethernet geht über einen 1Gbit HP Switch. In meinen Netzwerk war mit der FB 6490 und 500 MBit Leitung alles ok. Seit der FB 6660 bekommt mein Notebook über Kabel-Ethernet sporadisch nur eine langsame Anbindung. Z. B. 78 MBit Down und 15 MBit Upload gerade. Teste ich die Geschwindigkeit mit meiner PS5 bekommt diese 860 MBit Download. Alles über Kabel und wie gesagt über den gleichen Switch. Irgendwelche Regeln oder Priorisierungen nicht in der FB nicht definiert. Ein Techniker hat vor 2 Tagen die Anbindung überprüft und für ok befunden. Als es da war habe ich eine Speedtest mit meinem Notebook gemacht da war alles ok. Leider jetzt wieder langsam. Was kann das sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.04.2022 12:01 - bearbeitet 11.04.2022 12:01
Unerwartete Lösung:
Ich hatte meine Netzwerkinfrastruktur als Fehlerursache ausgeschlossen. Mein Notebook wurde auch direkt an die FritzBox angeschlossen zu langsam versorgt. Allerdings war ein Speedtest kurz nach dem Hochfahren des Notebooks schnell und dann so eine Minute später war es wieder langsam. Rücksetzen der FritzBox brachte nichts und Treiber reinstallieren auf dem Notebook brachte auch nicht.
Die Lösung war ein Anruf beim Support und die Zuststellung einer neuen gleichen FritzBox 6660. Nach dem Einrichten läuft mein Notebook mit voller Bandbreite und mehreren Tests nacheinander zuverlässig schnell. Schon sehr seltsam das...der FritzBox meint irgendwie die MAC-Adresse meines Dell XPS 9550 nicht zu schmecken? Keine Ahnung...aber die neue FritzBox war die Lösung.
am 05.04.2022 11:28
Hi Olip1,
spontan würde ich auf ein defektes LAN-Kabel zum Switch tippen oder ein Kontaktproblem entweder am Switch oder am Laptop. Wirkt, als würde die Verbindung nur über Fast-Ethernet laufen.
Viele Grüße
Marco
11.04.2022 12:01 - bearbeitet 11.04.2022 12:01
Unerwartete Lösung:
Ich hatte meine Netzwerkinfrastruktur als Fehlerursache ausgeschlossen. Mein Notebook wurde auch direkt an die FritzBox angeschlossen zu langsam versorgt. Allerdings war ein Speedtest kurz nach dem Hochfahren des Notebooks schnell und dann so eine Minute später war es wieder langsam. Rücksetzen der FritzBox brachte nichts und Treiber reinstallieren auf dem Notebook brachte auch nicht.
Die Lösung war ein Anruf beim Support und die Zuststellung einer neuen gleichen FritzBox 6660. Nach dem Einrichten läuft mein Notebook mit voller Bandbreite und mehreren Tests nacheinander zuverlässig schnell. Schon sehr seltsam das...der FritzBox meint irgendwie die MAC-Adresse meines Dell XPS 9550 nicht zu schmecken? Keine Ahnung...aber die neue FritzBox war die Lösung.
am 12.04.2022 14:24
Hallo Olip1,
super, wenn jetzt alles läuft
.
Mit einem Anruf geht es meist schneller, gerade wenn das Gerät die Ursache ist.
Ich schließe dann hier den Beirag.
Viele Grüße und bleib gesund![]()
Jana