abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korrigierbare Fehler, DVB-C nicht möglich, Intternet Geschwindigkeit teilweise bei 10%
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW, 41199
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung fing damit an als ich, die Vodafone Station erhalten habe!
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Hallo, ich habe seit längerem schon Probleme mit der Internetleitung, es war schon mal ein Techniker hier, er sagte es liegt an der Fritz!Box, ich stand mit AVM in Kontakt, haben denen die ausgelesenen Werte aus der Fritz!Box zugespielt, laut AVM liegt es an dem Provider, die Fritz!Box ist in Ordnung, trotzdem hat man mir eine neue Fritz!Box zugeschickt zum Testen.  Das Problem war weiterhin mit der neuen Fritz!Box vorhanden.

    Irgendwas stimmt hier einfach nicht mit der Leitung, ich hab nach kurzer Zeit extreme viele nicht korrigierbare Fehler. Die DVB-C Funktion der Box lässt sich nicht nutzen, das Bild ist verpixelt.


  • 2021-06-05 18_37_55-Window.png2021-06-05 18_38_11-Window.png2021-06-05 18_38_18-Window.png
35 Antworten 35
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Rafau  schrieb:

Irgendwas stimmt hier einfach nicht mit der Leitung, ich hab nach kurzer Zeit extreme viele nicht korrigierbare Fehler. Die DVB-C Funktion der Box lässt sich nicht nutzen, das Bild ist verpixelt.


Du hast in letzter Zeit mit der 6591 einen Sendersuchlauf durchgeführt?

Weil verschiedene Sender u.a. auch Welt da auf andere Frequenzen verlegt wurden.

In DVB-C Menü der 6591 gibt es den Punkt Spektrum, da werden die Frequenzen für TV angezeigt, wenn du mit der Maus da über die Balken geht auch die Empfangswerte an der FritzBox. Beachte es werden nur unverschlüsselte Sender angeben, die Frequenzen wo verschlüsselte Sender drauf sind werden angegeben aber die Sender werden nicht angezeigt.

Kannst davon ja mal ein Screenshot posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

 

einen Sendersuchlauf hab ich schon paar mal gemacht, leider besteht das Problem weiterhin.
Ich sogar die Fritz!Box komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und nur DVB-C getestet, Problem besteht weiterhin.
Aber es sind ja nicht nur die Sender, die Leitung sackt auch öfters extrem ab.

2021-06-06 11_55_35-Window.png

Hallo Rafau

 

Danke für den Screenshot, so wie das aussieht sieht das gut aus, 610 Mhz, Pegel OK, SNR Wert auch.

Kannst das z.B. mit der FritzTV App nachvollziehen?

Ich selber hab das ja auch, die 6591, nutze aber wenn ich den mal per Laptop sehe den DVB-Viewer fürs TV sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

mit der Fritz!TV App tritt das Problem auch auf, auch mit dem DVB-Viewer Demo.

 

Was hat es mit dem vielen nicht korrigierbaren Fehler auf sich? Da stimmt doch etwas nicht?

 

DVBViewer Pro DemoDVBViewer Pro Demo

Hallo,

 

das sieht wirklich nicht schön aus.

Ob da ein Zusammenhang mit den Fehlern die die FritzBox angzeigt besteht, da bin ich überfragt, ne andere Frage, du hast einen TV Vertrag?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,
nimmt mir das bitte nicht übel, aber ich möchte nicht über TV-Verträge oder Zusatzverträge sprechen.
Ich benötige Unterstützung von jemanden (Vodafone Mitarbeiter), der sich mit dem nicht korrigierbaren Fehlern auskennt und mir da weiterhilft.


@Rafau  schrieb:

nimmt mir das bitte nicht übel, aber ich möchte nicht über TV-Verträge oder Zusatzverträge sprechen.


Okay, lassen wird das.


@Rafau  schrieb:

Ich benötige Unterstützung von jemanden (Vodafone Mitarbeiter), der sich mit dem nicht korrigierbaren Fehlern auskennt und mir da weiterhilft.


Die Preisfrage in dem Fall, du nutzt ne eigene 6591, da weiß ich nicht wie sich das mit dem Support in Bezug auf eigene Modem/Router da bei exUM verhält.

Was die Pegel wie auch die MSE Werte angeht, das ist ja alles in Ordnung.

Selbst für DVB-C über die FritzBox, auch da sieht alles in Ordnung aus.

 

Du schreibst das die Störungen anfingen als du die Vodafone Station erhalten hast, gut, nur jene ändert nichts an dem was bei dir ankommt.

Modemkabel, also jenes zum Router geht, ist das das von der Vodafone Station?

Anderes Kabel mal probiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fasse es mal Kurztext zusammen wie alles angefangen hat.
1. Unitymedia / Connect BOX - alles GUT
2. plötzlich habe ich eine Vodafone Station erhalten (wieso auch immer)
-ca. jede Stunde war das Internet getrennt.
-Online spielen war nicht möglich (Ping schoss plötzlich hoch)
3. telefonisch Ticket aufgemacht, ein Techniker kam vorbei und hat irgendwelche Werte erhöht, Problem sollte beseitigt sein.
4. Am selben Abend fingen dieselben Probleme wieder an.
5. Anruf bei Vodafone... ich sollte eine Fritz!Box mieten, damit wäre das Problem beseitigt. 
6. Extra ein Gerät mieten, Nein, Danke! ... ich überlegte den Vertrag zu kündigen Anbieter wechsel.
7. Ich berichtete über meine Probleme dem Vodafone-Facebook Support.
8. *Nase* voll, ich investierte in eine Fritz!Box die Probleme mit dem Ping scheinen weg zu sein
9. Aber von der 1000 Leitung, kamen teilweise nur 9% an.
10. Facebook Support schickt einen Techniker raus, er wechselt die Anschlussdose, eine Abdeckung hat er nicht, muss ich mir kaufen.... sein Gerät "ExpertOne" zeigt ihm Fehler an, er scheint nicht so recht zu wissen was zu tun ist, er ruft einen Kollegen an, spricht mit ihm eine Zeit lang...  Teilt mir dann mit, das einige Fritz!Box fehlerhaft sind, das man auch schon mehrere ausgetauscht hat. Ich soll mich an AVM wenden.

11. AVM angeschrieben... die Daten aus der BOX ausgelesen und an den Support geschickt, paar Tage später kam folgende Rückmeldung:
"Nach der Analyse der übermittelten Daten gehen wir eher von einem Problem auf der Leitung als von einem Hardwarefehler der FRITZ!Box aus.
Um aber ganz sicher zu gehen, bieten wir Ihnen im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie gerne einen Austausch der FRITZ!Box 6591 Cable an.
Ein Vorabaustausch ist im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie zwar nicht vorgesehen, ich werde in diesem Fall aber gerne eine Ausnahme machen.
"
12. Ich habe die neue Fritz!Box von AVM erhalten und angeschlossen (natürlich aktivert telefonisch) .
...leider hatte AVM recht, es liegt nicht an der Fritz!Box.. die unkorregierbaren Fehler waren weiterhin in hoher Anzahl vorhanden, die Geschwindigkeit weiterhin schlecht...

13. Immer wieder mit den Vodafone Facebook Support geschrieben,  eine Zeitlang habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten..
14. Ich schickte nach Auffoderung per Brief die Vodafone Station zurück und plötzlich kam die Antwort von den Vodafone Facebook Support: Sie können mir einen Techniker schicken für 99€ (eigener Router in Verwendung)

15. Eines Tages schrieb man mir das das Netz in meinen Bereich stark ausgelastet ist, man arbeite dran, ich sollte abwarten... 


16. Jetzt bin ich hier... 

Die vom Techniker festgestellten Fehler... sollen an der Fritz!Box liegen... ich hab da leider keine Ahnung von!
20201023_135356mm.jpg

 


@Rafau  schrieb:

12. Ich habe die neue Fritz!Box von AVM erhalten und angeschlossen (natürlich aktivert telefonisch) .
...leider hatte AVM recht, es liegt nicht an der Fritz!Box.. die unkorregierbaren Fehler waren weiterhin in hoher Anzahl vorhanden, die Geschwindigkeit weiterhin schlecht...

Ja, wenn es im Netz ein Problem gibt, dann dürfte auch ein Routertausch nicht wirklich helfen.

Welches FritzOS ist auf der 6591?

Ich hab die 6591 ja auch (allerdings in Berlin), auch mit den Fehlern sieht das nicht wirklich optimal aus, wenn auch bei weiten nicht so schlimm wie bei dir auf einigen Frequenzen, aber mit den streamen über die FritzTV App, nicht so wirklich Probleme zumindest nicht jene die du beschreibst.

Ich hatte dich ja gefragt wegen TV Abo, hast du nen richtigen TV wo du das mit dem TV Empfang überprüfen könntest?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57