Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2021 18:44
am 11.06.2021 14:44
Kann sich bitte ein Admin mit mir in Verbindung setzen, Danke.
am 11.06.2021 16:58
Hallo Rafau,
wir können hier für Dich leider auch nur das machen, was der Facebook Support bereits getan hat. Bitte lass Dich auch auf die Hilfe der User hier ein. Schließlich ist das hier ein Kunden helfen Kunden Forum.
Wir können gerne nochmal einen Techniker vorbei schicken, die eventuellen Kosten die dadurch entstehen könne, sind Dir ja bereits bekannt. Wenn Du damit einverstanden bist, benötige ich Deine Kundendaten per PN.
Liebe Grüße
Luisa
am 11.06.2021 22:40
@Rafau: Ich denk mir bei meinen Fragen was. Ich geh davon aus du siehst TV per WLAN über die FritzBox (VLC Player, DVB-Viewer), über den TV würde da ja über genau den gleichen Weg zu dir kommen wie das Internet, also per Kabel ohne WLAN.
Es geht mir also auch darum ne mögliche Fehlerquelle auszuschließen, oder zu bestätigen.
Was die nicht bzw. korrogierbaren Fehler angeht, hast du bis auch die Geschwindigkeit irgendwelche andere Probleme? Von den Werten her passt ja alles, das du da teilweise nur 10 Mbit hast kann auch andere Ursachen haben, aber ein Techniker der da mal nach sieht kann auch nicht Schaden.
am 13.06.2021 21:42
Hallo Luisa,
ich hab heute die Fritz!Box probeweise an einen Anschluss in einer anderen Wohnung angeschlossen,
die nicht korrigierbaren Werte waren deutlich geringer, sogar in einigen Kanälen bei 0.
DVB-C über WLAN hat ganz normal funktioniert. Nur eine Internetverbindung ist nicht zustande gekommen, wieso auch immer, vielleicht weil es ein anderer Anschluss war ?!
Ich denke es liegt an der Leitung und nicht an der Fritz!Box, schließlich hatte ich schone eine zweite da und das Problem hat weiterhin bestanden.
Ich denke, ein guter Techniker sollte das Problem gelöst bekommen.
Mir ist auch aufgefallen das bei DOCSIS 3.1 das Powerlevel bei mir bei 0 liegt, an dem getesteten Anschluss bei -7.3.
am 29.06.2021 15:40
Ich hoffe der Techniker bekommt das Problem gelöst, heute hatte meine Frau (arbeitet im Home Office) Probleme beim gemeinsamen Meeting. Ein Speedtest zeigt auch eine schwache Leitung an:
am 02.07.2021 12:08
Hi Rafau
Ich habe das soeben an die Fachabteilung weitergegeben.
Liebe Grüße
Ida
14.07.2021 22:20 - bearbeitet 14.07.2021 22:26
Hallo Ida,
wann kann ich mit dem Techniker rechnen, es wird immer schlimmer, Filme schauen ist teilweise auch schon nicht mehr möglich ohne Aussetzer, beim Home-Office fliegt meine Frau aus den Meetings.
Hab gerade einen Speedtest gemacht;
Upload und Ping wird gar nicht mehr angezeigt.
Gemessen mit Speedtest:
Schönen Gruß
Rafau
am 16.07.2021 15:57
Hi Rafau
Ich habe das soeben nochmal über ein Ticket an die Technik weitergegeben. Sobald mehr bekannt ist erhältst Du per SMS oder Anruf Rückmeldung.
Liebe Grüße
Ida
am 21.07.2021 11:48
Hallo Ida,
nach dem du das zweite Ticket eröffnet hast, bekam ich eine SMS, mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus,
heute wollte ich nochmal in den Status schauen, weil gefühlt einfach nichts passiert und bekomme folgende Meldung, wurde das Ticket geschlossen???
21.07.2021 14:43 - bearbeitet 21.07.2021 14:47
Hi Rafau, ich habe diesen Beitrag heute verfasst und bereits bei einem weiteren Kollegen gepostet.
Mit der Nutzung von DVB-C kenne ich mich nicht aus, weil TV kommt bei uns über Sat oder direkt über Internet, doch der Rest kommt mir bekannt vor. Ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich gebe mir Mühe zu verstehen was nicht funktioniert und spreche mit Leuten, die wissen was sie tun. Ob meine Lösung für Dich valide ist ... keine Ahnung.
Ich hatte bis gestern dieselben Probleme wie bei Dir. Bei mir wurde gestern die Hardware des kompletten Übergabepunktes (also alles was vor dem Router ist getauscht, weil wie bei dir zu sehen ist, die Eingangsleistung im DOCSIS 3.1 Kanal zu schwach war. Jetzt ist es womöglich zu stark ... welches in der Fritzbox auch zu Problemen führen kann.
Vergleiche mal die Werte bei Dir mit meinen vorher / nachher Werten.
Nun meine Werte (Business Cable Max 1000)
Docsis 3.1 Kanal war vorher bei -2,6 bis 1,5 dBmV / jetzt bei 3,4 bis 3,7 dBmV (habe 2 Docsis 3.1 Kanäle)
Docsis 3.0 Kanäle war vorher von -2,8, bis 4,4 dBmV / jetzt bei 5.0 bis 8.7 dBmV
Minus Werte scheinen sich nicht positiv auszuwirken ... drastische hohe Werte allerdings sind auch nicht gut für den Router.
Mein Fehlerbild ist fast bei 0 und die leitung ist bisher stabil.
Lies dir einfach mal den Thread dazu durch ...
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Techniker über mögliche Fehlerquellen ausgetauscht. Wir konnten sehr schnell ausschließen das der Fehler in meiner Installation ab FB Router lag.
Der Techniker hat insgesamt 4 Schwachstellen in meiner Region festgestellt.
1. zu schache Eingangsleistung am Übergabepunkt. Maßnahme Austausch der kompletten Hardware mit größerer Verstärkung und neuer Einmessung.
2. An meinem Node (Verteilerkasten in unserer Straße) hängen 785 Geräte, obwohl für einen Node nur 350 spezifiziert sind. Techniker kann nichts daran ändern. Vodafone muss einen Auftag zu einen Nodesplit (Aufbau weiterer Verteiler in der Strasse) geben. Das tun sie idR. nicht oder nur mit sehr viel Verzögerung (Vorlauf minimum 6 bis 9 Monate)
3. Durch die überhöhte Anzahl an Geräten an einem Node, ist natürlich auch die Möglichkeit fehlerhafter Einstrahlung von defekten Kundenanschlüssen gegeben. Die Analyse ist sehr aufwendig, speziell, wenn die Nodes überfrachtet sind.
4. An einem Node liegt natürlich auch nur eine Performance für spezifizierte Anzahl von Geräten (Routern / Kabelreciever) an. Wenn also doppelt so viele Geräte angeschlossen sind wie eigentlich vorgesehen, kann sich jeder nun vorstellen was passiert.
Versuche doch einfach mal die richtigen Fragen an den Techniker zu stellen.
Hoffe das man Dir helfen kann.
Bolli67