Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 15:46
Guten Tag zusammen,
nachdem ich seit Anfang des Jahres ständig mit (Kabel-) Internetausfällen und instabiler Verbindung zu kämpfen habe, meinte der Vodafone-Techniker neulich zu mir, dass unsere neu verlegte 3-Fach abgeschirmte Hausverkabelung nicht genug abgeschirmt und aufgrund eingehender LTE-Strahlung verschiedene Kanäle gestört sind.
Im Prinzip verstehe ich das. Nun muss ich ja anscheinend die (erst letztes Jahr gelegte) Verkabelung erneuern - hier wäre eine klare Vorgabe hilfreich gewesen, was die Mindestanforderungen an die Hausverkabelung angeht.
Wie sehen die Anforderungen nun aus? Welche Art von Kabel muss optimalerweise verlegt werden?
Außerdem meinte der Techniker zu mir, dass seitens Vodafone die Möglichkeit besteht, eine sogenannte LTE-Protection freizuschalten, damit in der Übergangszeit (Bis das neue Kabel verlegt wurde) eine zumindest stabile Internetverbindung besteht. Ist das richtig?
Ich danke schon im Voraus für jede Hilfe!
am 05.01.2023 09:05
mache einen eigenen Thread auf, und poste die Signalpegel, alle Kanäle!
am 05.01.2023 09:16
Servus Menne,
Danke ich werde nochmal einen aufmachen (wiederholt).
Die ganzen Pegel und betroffenen Frequenzen hat der letzte Techniker von seinem Messgerät abfotografiert und dem Ticket hinterlegt.
Sollte Vodafone also bekannt sein...