1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuverkabelung - Anforderungen: Schirmmaß etc. + LTE Protection
Evarinou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen, 

nachdem ich seit Anfang des Jahres ständig mit (Kabel-) Internetausfällen und instabiler Verbindung zu kämpfen habe, meinte der Vodafone-Techniker neulich zu mir, dass unsere neu verlegte 3-Fach abgeschirmte Hausverkabelung nicht genug abgeschirmt und aufgrund eingehender LTE-Strahlung verschiedene Kanäle gestört sind.

Im Prinzip verstehe ich das. Nun muss ich ja anscheinend die (erst letztes Jahr gelegte) Verkabelung erneuern - hier wäre eine klare Vorgabe hilfreich gewesen, was die Mindestanforderungen an die Hausverkabelung angeht.

Wie sehen die Anforderungen nun aus? Welche Art von Kabel muss optimalerweise verlegt werden?

Außerdem meinte der Techniker zu mir, dass seitens Vodafone die Möglichkeit besteht, eine sogenannte LTE-Protection freizuschalten, damit in der Übergangszeit (Bis das neue Kabel verlegt wurde) eine zumindest stabile Internetverbindung besteht. Ist das richtig?

Ich danke schon im Voraus für jede Hilfe!

21 Antworten 21

Hallo Stephan, 

gibt es keine Möglichkeit, auf unsere gekaufte FritzBox die Software der Vodafone aufzuspielen?

Danke!

Hallo an alle, seit Dienstag habe ich wieder absolut gar kein Internet, auch das Streamen funktioniert nicht. Ich bin verzweifelt :-((( Ich freue mich über eine Antwort!

Claudia
Moderator:in

Hallo Evarinou,

ich denke nicht, dass der Bus hier einen Einfluss hat. Bei Deinem Gerät können wir nichts machen und ich kann aktuell auch den Anschluss nicht prüfen. Kommt unser Leihgerät online, wenn Du es anschließt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Wir haben die heilige Vodafone-Station nun wieder am Netz, also bitte bitte die LTE-Protection aktivieren! Danke!

Und die Vermutung, der Bus könnte einen Einfluss haben, kam vom Techniker. Er meinte, in unserer Umgebung gibt es als Folge dessen schon viele Einsätze seinerseits.

Bitte sein Sie so gut und fragen Sie nach!

Danke im Voraus und viele Grüße!

Martin59

Hallo Evarinou,

die LTE-Protection wurde soeben durch die Kollegen aktiviert.

Laut Rückmeldung des Technikers planst Du den Umbau  Deines Hausnetzes, was wohl zu einer Verbesserung führen sollte.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin, hab vielen Dank! Ich bin gespannt und probiere es heute abend aus. 

Zwei Fragen habe ich allerdings noch offen:

- Gibt es eine Möglichkeit, auf unsere gekaufte FritzBox die Software der Vodafone aufzuspielen?

- Vor unserem Haus fährt seit Anfang des Jahres ein kleiner selbstfahrender Bus vorbei, der kurzwellige 5G-Strahlung nutzt. Ich denke, dass die Internetprobleme damit begonnen haben. Welches Schirmmaß wird für eine solche Strahlenbelastung empfohlen? Denn das aktuell verlegte Schirmmaß entspricht ja der Emfehlung.

Ich danke nochmal und viele Grüße

Eva

Jana478
Administrator:in

Hallo Evarinou,

funktioniert es seit der Aktivierung besser?

Die Vodafone-Software wird ausschließlich nur auf Vodafone-Mietboxen aufgespielt.

Die Standard Koax-Kabel sind doppelt geschirmt. Verwende hier mindestens 4-fach geschirmte Kabel/135 dB.

Viele Grüße

Jana ^jsk

Hallo Jana, 

vielen Dank für die Nachfrage.

Mittlerweise habe ich es so eingerichtet, dass die Vodafone-Station (mit LTE-Protection) im Bridge-Modus funktioniert und dahinter meine FrizBox hängt. Einziger Nachteil ist hier: das Telefon muss weiterhin an der Vodafone-Station angeschlossen werden und so kann ich nicht die Funktionen der FritzBox rund um die Telefonie nutzen. Das ist mal wieder ein Punkt, der wirklich nervt.

Zum Internet: das ist nun tatsächlich zum Streamen gut. ABER: Videokonferenzen, VPN-Verbindungen und vor allem die Telefonie über VPN (Firmentelefonanlage) sind allesamt nicht zuverlässig nutzbar.

Wenn jetzt also selbst die LTE-Protection kein zuverlässiges Internet liefert, bin ich tatsächlich im Zweifel, ob Kabel-Internet für unseren Standpunkt überhaupt in Frage kommt.

Anbei noch ein paar Screenshots der Testmessungen.

Ich bitte um Ihre Einschätzung, da ich nicht vorhabe, erneut die Wände aufzuklopfen und Handwerker zu bezahlen, obwohl wir im empfohlenen Schirmmaßbereich liegen, nur um dann weiterhin kein stabiles Internet zu empfangen.

Danke im Voraus!

Screenshot_2021-10-27-23-19-05-110_com.mishuto.pingtest.jpgScreenshot_2021-10-28-18-25-20-586_com.mishuto.pingtest.jpgScreenshot_2021-10-31-09-43-49-150_com.mishuto.pingtest.jpgScreenshot_2021-11-02-07-27-49-315_com.mishuto.pingtest.jpg

Jana478

Hallo Evarinou,

Deine Pegelwerte im Upstreambereich sind außerhalb der Norm. Andere Modems im Umkreis sind da mit guten Werten online.

Das sollte ein Techniker vor Ort noch einmal genauer überprüfen, einschließlich den Übergabepunkt.

Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Die Rufnummer übernehmen wir vom letzten Auftrag.

Viele Grüße

Jana

CurSim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich habe selbes Problem wie oben beschrieben. Jedoch habe ich ein Leihgerät von Vodafone!

Es waren bisher schon 2 Techniker da die meinten LTE Protection muss aktiviert werden. Der letzte Techniker zeigte mir meine vorherigen Tickets und dass sein Vorgänger das schon so ins System übertragen hat.

Am Telefon wird einem leider nicht geholfen, egal wo man anruft (Technik, Kundendienst, Vertrag), TOBi ist auch keine Hilfe.

Kann mir hier ggf  ,mit der Aktivierung von LTE Protection, geholfen werden bis mein Vermieter endlich neue Leitungen verlegt?

MfG

CurSim