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Lösung
16.07.2023 12:23 - bearbeitet 16.07.2023 12:27
Hi,
seit dem Tarifwechseln vor kurzem (100->250) muss ich auch meinen alten guten Compal mit einer Vodafone Station/Arris austauschen. Vor- und nachher benutze ich die Geräte nur als Modem. Der Compal funktionierte seit Jahren unauffällig. Die Vodafone Station hat aber unregelmäßig Problem (manchmal nach nur einigen Tagen andersmal auch paar Wochen), dass alle gefühlt super langsam werden. Ich kann zwar via Status (192.168.100.1) einige (aber auch nicht viel) sehen, weiss aber auch nicht, ob irgendwas unstimmig ist. Was ich sehe, ist die Ping-Zeit merklich verschlechtert wird. Die Ping-Zeit ist schon bei 1st Hop (unter im Bild isp-gateway genannt) weg von Vodafone Station schon schlecht. Nach Restart der Vodafone Station is alle wieder gut (für einige Zeit).
heute (16.07)
09.07.
Firmware: AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Hardward type/version: 9
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 135~324 4096QAM -1.3/58.7 39 JA 3 SC-QAM 570 256QAM 1.3/61.3 40.4 JA 4 SC-QAM 578 256QAM 0.9/60.9 40.4 JA 5 SC-QAM 586 256QAM 0.5/60.5 40.4 JA 6 SC-QAM 594 256QAM 0.4/60.4 40.4 JA 7 SC-QAM 602 256QAM 0.8/60.8 40.9 JA 8 SC-QAM 618 256QAM 0.5/60.5 40.4 JA 9 SC-QAM 626 256QAM 0.8/60.8 40.4 JA 10 SC-QAM 634 256QAM 1/61 40.4 JA 11 SC-QAM 642 256QAM 1.4/61.4 40.9 JA 12 SC-QAM 650 256QAM 1.5/61.5 40.4 JA 13 SC-QAM 658 256QAM 1.6/61.6 40.9 JA 14 SC-QAM 666 256QAM 1.4/61.4 40.9 JA 15 SC-QAM 674 256QAM 1.5/61.5 40.4 JA 16 SC-QAM 682 256QAM 2/62 40.4 JA 17 SC-QAM 690 256QAM 2.1/62.1 40.4 JA 1 SC-QAM 114 256QAM -1.1/58.9 36.6 JA 2 SC-QAM 130 256QAM -1/59 37.4 JA 65 SC-QAM 698 64QAM -4.1/55.9 36.6 JA 66 SC-QAM 706 64QAM -4/56 36.6 JA 67 SC-QAM 714 64QAM -3.7/56.3 37.3 JA 68 SC-QAM 722 64QAM -3.5/56.5 37.3 JA 69 SC-QAM 730 64QAM -3.4/56.6 37.3 JA 70 SC-QAM 738 64QAM -3.2/56.8 37.6 JA 71 SC-QAM 746 64QAM -3.2/56.8 37.3 JA 72 SC-QAM 754 64QAM -3.2/56.8 37.6 JA 73 SC-QAM 762 64QAM -2.8/57.2 37.6 JA 74 SC-QAM 770 64QAM -2.5/57.5 37.6 JA 75 SC-QAM 778 64QAM -2.3/57.7 37.6 JA 76 SC-QAM 786 64QAM -2.3/57.7 37.6 JA 77 SC-QAM 794 64QAM -2/58 37.6 JA 78 SC-QAM 802 64QAM -1.7/58.3 37.3 JA 79 SC-QAM 810 64QAM -1.2/58.8 38.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 43 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 40/100 Erfolgreich 9 SC-QAM 51 64QAM 44.5/104.5 Erfolgreich 12 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 11 SC-QAM 37 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich 10 SC-QAM 45 64QAM 43.8/103.8 Erfolgreich
am 17.07.2023 15:53
Hallo kdto,
wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an.
Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Vielen Dank.
am 17.07.2023 16:20
Ah ok, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe an Support gemeldet.
PS.: Nicht Wechsel von 100->250 aber Tarif von alter Red -> GigaZuhause und damit verbundenen Modemwelchsel.
am 22.07.2023 15:02
Jetzt habe ich ein Tauschgerät. Es ist aber auch ein Arris Modell, nur ein wenig älter (auf die Etikette HW-Version: MP2 statt MP3, via 192.168.100.1 Status Hardware-Typ & Version 7 statt 9). Die Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1 ist gleich. Mal hoffen...
23.07.2023 01:16 - bearbeitet 23.07.2023 01:17
Leider nicht besser, schon wieder, hilft nur mit Restart der Vodafone Station.
22/23.07
am 30.07.2023 12:16
Diesmal haltet es etwas länger (eine Woche) als letztes Mal mit nur paar Stunden direkt nach dem Gerätewechsel, bis das gleiche Problem auftritt. Modem-Restart hilft.
30.07.2023
am 01.08.2023 21:52
Es ist schon wieder... Kein Muster bisher zu erkennen. Modem muss wieder neu startet werden.01.08.2023
am 16.08.2023 00:30
Ich kann das Verhalten der VF Station im Bridge-Mode nur bestätigen. Nach mehrjähriger Nutzung des guten alten Kabelmodems, das ebenfalls im Bridge-Mode völlig unauffällig seinen Dienst verrichtete, wurde mir wegen Vertragsänderung eine VF Station zugeschickt mit der Aufforderung, das alte Mietgerät zurückzuschicken - ansonsten würde es mir berechnet werden. Seit dem Gerätewechsel Anfang Juli 2023 hat es in unregelmäßigen Abständen bereits 5 Mal diese Situation gegeben, die nur durch einen Neustart zu beheben war. So etwas kannte ich vom guten alten Kabelmodem nicht. Ich verfüge zwar nicht über so schöne Grafiken der Ping-Zeiten, aber aus meinem Netz heraus überwache ich auch diverse Server im Internet per Ping mit Alarmierung bei Nichtverfügbarkeit. Und meine Beobachtungen decken sich qualitativ mit den Grafiken von kdto. Ein von mir angedachter Hardwaretausch scheint nach den vorstehenden Beschreibungen zu keiner Änderung des Verhaltens zu führen.
Gerät: ARRIS TG3442DE
am 07.09.2023 17:05
Hi, also bin ich nicht allein mit dem gleichen Problem. 😫 Inzwischen passierte es immer noch ab und zu, aber war vor kurzem öfter unterwegs und muss ich mich demnächst noch an Support wenden.
am 12.09.2023 09:51
Ich war beim Support letzte Woche, aber die Kollegen dort könnten nicht anders, auch nicht anderes Modell anstatt Arris anbieten. Ein Techniktermin wurde für heute gebucht. Leider der Techniker hat auch nur gleiche VodafoneStation (exakt gleiche HW-Version: MP3 und Firmware AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1). Nun habe ich die dritte VS. 😅 Ich vermute, die neue hier wird auch nicht besser.