Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2021 14:08
Mein Produkt: Kabelinternet 100/10 Mbit
Box: Fritzbox Cable 6490 (von euch)
Hallo ich hatte jetzt längere zeit keine Probleme aber diese Woche ging es wieder los.
Das Problem ist ähnlich wie die letzen male aber nicht gleich.
Das Problem:
Wärend des ganzen tages ist der Upload sehr unzuferlässig. Heist mal geht er. Aber dann 2 Min später geht er nicht er schwankt zwischen voll und 0 manchmal bricht er für mehrere sekunden komplet ab.
Dann geht er wieder mal ein paar minuten normal usw......
Kurze Uploads gehen daher oft aber größere Dateien sind ein Problem.
Der Download funktioniert ohne Probleme mit voller geschwindigkeit. (Auser der Upload bricht auf 0 ein)
Was ist anders als bei den letzten malen:
Die Qam werte in der Fritzbox sind oft top.
Auch der Pingplot hat keine grossen auffälligkeiten daher kann ich im moment nicht einkreisen wo der fehler her kommt. Getestet habe ich immer mit einem pc mit direktem netzwerkkabel an der fritzbox.
Ich habe aber auch einschränkungen beim Amazon Prime schauen vermutlich wenn der Upload mal komplett weg kippt. Oder auch auf dem Handy.
So sieht der Upload aus
Und so die werte in der Fritzbox und der Pingplot wobei ich da eben keine grossen probleme erkennen kann:
gruß
Joachim
am 16.09.2021 20:02
Hi Joachim,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen?
VG Wallace
am 20.09.2021 11:34
Hallo ich muss mal schauen ob ich am kommenden Wochenende dazu zeit habe dann kann ich das mal versuchen.
Das problem ist das das bei mir nicht so einfach ist weil ich eine ISDN telefon anlage dran habe und sehen muss das dann die nummern wieder alle richtig klingeln usw.
Auserdem würde mich das massive wundern wenn das an mir Liegt. Bei den letzten malen wo ich Probleme hatte haben wir das auch versucht und das einzige was war ist das es mir Arbeit gemacht hat es lag IMMER an Vodafone, Auch wenn ich stunden damit verbringen musste Tests für euch zu machen.
Ich habe mitlerweile auch mit bekannten geredet im Ort, die haben wohl alle das gleiche Problem.
Wenn ihr zeit habt vieleicht könnt ihr noch mal schauen. Oder einen Langzeit test oder sowas machen.
Das Problem besteht weiterhin.
Ich hatte heute früh eine Video übertragung mit 4500kbs also weniger als die hälfte von dem was eigentlich gehen sollte nach 3std geruckel hatte ich dann ca 15000 Frame Drops.
Ich habe auch verschiedene server getestet überall das gleiche.
Irgend was ist mit der Bambus leitung die zu meinem haus führt mega Faul. Siehe meine letzten beiträge ich habe ja alle halbe jahr Probleme.
Gruß
Joachim
am 21.09.2021 15:40
Hey,
kann ich nachvollziehen 😉 Teste bitte mal den Reset und sag noch mal Bescheid.
LG
Tobias
am 21.09.2021 16:15
Alles klar werde ich machen. Wie gesagt ich möchte drauf wetten das es das nicht ist. Weil bei meinem Freund ein paar Häuser weiter 1:1 das Problem das gleiche ist. Werte 1a und uplaod dümpelt herum. Wie soll das an meiner Fritz Box liegen. Er hat das Modem von euch also keine Fritz Box. Ich glaube mittlerweile wenn ich das in dem Forum hier so lese und sehe wie lange meine Leidensgeschichte ist das man oft nur hingehalten wird. Die letzten Male war es angeblich ein Störer ich wohne in einem kaff. Wenn hier das Problem ein nicht auffindbarer Störer ist was ist dann in der Stadt wo 100x mehr Leute wohnen. Da dürfte das Kabel Internet ja vor Störern gar nicht mehr gehen. Mir ist auch klar daß ihr hier in dem Forum nix dazu könnt und versucht zu helfen aber für Vodafone alle paar Monate Detektiv zu spielen für ein Internet für das ich bezahl zermürbt einen.
21.09.2021 23:08 - bearbeitet 21.09.2021 23:14
Also ich habe getestet wie gewünscht.
um 21:53 Uhr habe ich die Fritzbox resetet. (Vorher ein Backup gemacht)
Hat dann ca 20 Min fürs verbinden gebraucht.
Die kanäle hat es ruck zuck gefunden für das verbinden zur Kopfstelle und übertragung der Anbieder daten ging die restlich zeit drauf.
Ich habe dann getestet nach dem reset ohne irgend welche einstellungen zu machen.
Mit einem PC direkt mit Kabel an der Fritzbox.
2 minuten lief die übertragung gut dann hat es wieder das flattern angefangen.
Irgend wann ging es wieder 5 min dann wieder nicht usw.
Ich habe auch noch mal versucht ein video zu übertragen upload 5 kbs.
Gleich wie vorher nach 4 min hatte ich bereits 1285 Gedropte Frames (9,4 %)
Um 22:55 habe ich dann das backup wieder auf die fritzbox gespielt damit meine einstellungen wieder wie vorher sind.
Ein Upload kanal hat seid dem Reset Qam4
Also der Reset hat nichts gebracht. Problem besteht weiter.
Wie gesagt der Fehler ist nicht sofort da sondern dritt auf wenn man länger oder größere dateien überträgt.
Diese woche ging es auch schon mal eine stunde bevor es begonnen hat probleme zu machen kann man nicht immer genau sagen ich kann morgen früh auch noch mal testen und mal einen längeren upload laufen lassen um zu sehen ob sich etwas geändert hat.
Gefühlt ist es Abends / Nachts schlimmer.
Gruß Joachim
PS mein Freund im gleichen Ort hat mitlerweile auch ein tiket eröffnet. (Ich vermute Telefonisch)
Wie auch schon gesagt ich meine das Problem ist eben nicht nur bei mir vorhanden sondern so wie es ausssieht wohl bei mehreren haushalten hier in der nähe manchen fällt das wohl nur nicht auf weil sie den upload nicht so viel nutzen wie ich.
am 23.09.2021 14:53
Hallo coolman1978,
schick uns bitte einen aktuellen Speedtest und einen aktuellen Pingplotter, dann geben wir dies gern zur Prüfung weiter.
Viele Grüße, Martin
am 25.09.2021 11:38
Hallo
Hier im Anhang die gewünschten ergebnise.
Modem werte wie immer gut. Ping Plott meine ich ist auch nicht schlecht.
Und 2 Speed Tests. Aber es ist eben so das Speedtests über den tag verteilt auch mal 10 mbit upload liefern.
Weil das problem eben vor allem aufdritt bei längerem upload und das kann ich eben nicht mit einem Speed test nachweisen.
Egal ob ich dateien hochlade oder twitch stream oder discord stream oder bei Online Spielen. Mal nach 3min mal nach 5min oder 10min oder 30min bricht dann eben der upload ein bis auf 3 mbit manachmal für mehrere sekunden bis auf 0. Und der Ping steigt von 30 auf 90 oder noch höher.
Ein kleiner upload geht fast immer super.
Und in den Abendstunden 20 uhr bis 2 uhr nachts tritt das Problem verstärkt auf.
Ich habe auch wieder ein Angebot bekommen ich kann jetzt auf bis zu 500Mbit upgreaden das problem ist sollte ich das in betracht ziehen wird das vermutlich auch meinen Upload nicht versbessern oder? Weil wenn es auf 0 einbricht wird es das vermutlich bei jeder geschwindigkeit oder?
Ich bräuchte eben wenigstens 5 oder 6 Mbit Stabiel im Upload. Vor allem wenn homescooling wieder kommen sollte. Momentan ist ja keines zum glück.
Bei meinem bekannten besteht das problem auch weiterhin. Der hat auch Speed tests eingeschickt.
Gruß
Joachim
am 27.09.2021 10:47
Hallo coolman1978,
durch das Update auf die 500 MBit/s bekommst Du ein neues Modem und damit die Möglichkeit auf die OFDMA-Frequenzen zuzugreifen. Über diese werden zusätzliche Upstreams versorgt. Sollte die aktuelle Ursache ein technisches, bisher nicht sichtbares Problem sein, ändert sich mit dem Wechsel im Upstream nichts.
Gruß Fred