1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue IP vom Provider bekommen
Alexander88
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

gibt es eine möglichkeit eine neue IP vom Provider zu bekommen ohne dass man mehr als 12 Stunden seine Vodafone Station vom Netz nimmt?

Wohne in NRW habe einen ehemals Unitymedia Vertrag. Die Vodafone Station ist im Bridge-Mode. Heißt ich habe meinen eigenen Router angeschlossen.

Dort kann ich unter anderem meine WAN MAC Adresse Klonen. Würde das evtl. was bringen?

Falls die Frage kommt warum ich das gerne möchte: Haben jetzt schon seit einigen Tagen dass Problem dass ich mich nicht mit meiner Playstation 5 bei FIFA 23 anmelden kann. Und nein habe nicht versucht irgendwas illegales dort zu machen. Habe nur schon öfters die Erfahrung gemacht dass wenn eine neue IP Adresse vom Provider zugewiesen wurde die verbindung zu den EA Servern einwandfrei funktioniert.

Außerdem war schon die Überlegung eine Fritzbox Cable zu kaufen. Kann ich dort in den Einstellungen eine neue IP Adresse "erzwingen" ? Was muss ich beim kauf einer Fritzbox Cable außerdem beachten? 

Evtl. kann sich auch mal jemand vom Team meinen Anschluss anschauen? Habe in der Vodafone Station

"DOCSIS Offline" stehen obwohl normales Surfen weitesgehend möglich ist. (Manchmal brauchen Seiten sehr lange um aufgebaut zu werden).

16 Antworten 16

@Namfoh  schrieb:

und nein ich mache nichts verbotenes , nur bin ich fast täglich ca. 8 bis 10Std. im Netz und daher kommt die abnuzung der IP-Adresse ,sagte zumindes der damalige Techniker.

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Da müsste meine IP teilweise täglich 2x verbraucht sein. 😂

Wenn du irgendwo nicht mehr reinkommst ist die IP gesperrt, weil sie auf die Blacklist gesetzt wurde.

Und eine neue IP kann man bei Kabel nicht erzwingen. Die hat man teilweise bis zu einem Jahr, bis diese geändert wird.

Wenn du ständig die IP ändern willst, dann geht das noch bei DSL, da bekommt man nach einer Trennung der Verbindung eine neue IP, zumindest bei der Telekom.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie sieht es mit dem Datenschutz und Sicherheit aus bzw. was sagt Vodafone dazu? wenn man nonstop eine feste IP hat kann dich jede Website die du oft besuchst wiedererkennen. Nur ein Beispiel was ich meine, wenn ich jeden Tag nach Edeka einkaufen gehe, kennt man mich zwar irgendwann aber die wissen nicht wo ich wohne bzw. wo ich in etwa wohne, wissen nicht was für ein Auto ich fahre, wissen nicht wo ich vorher war usw.

Wenn ich aber im Internet von Seite zur Seite gehe, wissen diese irgendwann so einiges über die Person dahinter z.B. was meine Interessen sind, auf welchen Seite ich immer gehe, welchen Browser (Auto) ich nutze usw. daraus kann man dann schon ein Benutzerprofil schnüren und böse Seite machen mit sowas Geld indem sie solche Profile verkaufen.

Und wenn jetzt einige sagen es wäre egal, nein es ist nicht egal denn wenn man in diesem Land den Datenschutz angeblich ernst nimmt dann sollte man das auch durchziehen und nicht nur da wo es keine Probleme mit der Umsetzung gibt, alles andere ist lächerlich. Diese quasi feste IP für private Nutzer sehe ich schon als Problem. Das macht Trackern, Datensammlern usw. das Leben noch leichter.

@BeKu67  schrieb:

Wie sieht es mit dem Datenschutz und Sicherheit aus bzw. was sagt Vodafone dazu? wenn man nonstop eine feste IP hat kann dich jede Website die du oft besuchst wiedererkennen.

Da macht sich bei den Websites keiner den Aufriss IP-Adressen mitzuloggen, insbesondere weil diese IPs z.B. beim Mobilfunknetz aber auch im Fall von anderen CGNAT-Technologien von vielen Kunden gleichzeitig genutzt werden.

Viel interessanter ist die eindeutige Browserkennung, die IP-Adress-übergreifend funktioniert -- gleiches gilt für lokal gespeicherte Cookies mit eindeutigen Kennungen...

___JB___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Frage mal direkt nach , ohne ein neues Thema zu eröffnen was hier schon oft angesprochen wurde.

Ich habe bemerkt das meine IP öfters gepingt wurde . Kommt sehr wahrscheinlich von ehemaligen Online Mitspielern.

Ich möchte das unetrbinden und brauche dazu eine neue IP Zuweissung von Vodafone.

In der Fritzbox hat vor einigen Tagen immer noch Neu Verbinden ausgereicht und es gab eine neue IP automatisch .

Das funktioniert nun nicht mehr . Hatte den Kabel & Fritz Router auch schon 1 Tag ohne Strom .

Trotzdem nicht geklappt.

Kann man jemandne von Vodafone hier erreichen ohne anrufen zu müssen , das mir eine neue IP zugeteilt wird ?

Wäre nett --- DANKE

eine neue IP gibt es weder hier noch über die Hotline

___JB___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo bei Vodafone müsste man sich direkt wenden ? Die IP Scans von Außerhalb nerven da ziemlich .

Dürfte doch für Vodafone kein Problem sein eine neue IP zuzuteilen.

Es wäre auch interessant zu erfhren , warum das Neu verbinden , was zuvor immer geklappt hat , mit der Fritz nicht mehr funktioniert ?

RobertP_0-1741080819823.png