1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netz- oder Routerstörung? ICMP Destination unreachable – administratively filtered
genericPeter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!

Ich habe seit kurzem einen Kabelanschluss in PLZ 1099 und habe seit Anfang an zufällige häufige Verbindungsabbrüche. Da ich meinen Aktivierungscode zuerst neu anfordern musste konnte ich mich in der Zeit noch nicht an den Support wenden (inzwischen nachgeholt). Da das aber schon eine Weile dauert, wollte ich auch nochmal hier fragen ob es vielleicht eine einfache Diagnose gibt.

Ich bemerke es vor allem bei der Browsernutzung und im Prinzip auch mit allen anderen Tools. Eininge Seitenaufrufe funktionieren wunderbar, der nächste endet in einerm "Unable to connect" Fehler. Ein paar Mal die Seite neu laden "behebt" das Problem für einen kurzen Moment. Es tritt auf allen Geräten auf, die mit der Kabel-FritzBox verbunden sind. Die Konfiguration habe ich schon mehrfach geprüft und auch bereits verschiedene DNS services ausprobiert.

Da das alles nichts geändert hat, habe ich einige Pakete von meinem LAN interface mitgeschnitten und es sieht so aus, als ob Pakete verloren gehen. Teilweise mit kurios klingenden Fehlercodes wie "Destination unreachable (Communication administratively filtered)". Die captures sind während einer Ping-Schleife zu drei unterschiedlichen IPs gelaufen (1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9).

Zwischen den Kanälen 19 und 22 ist die Fehlerrate auch sehr hoch (siehe Bilkder).
Ist es die Leitung, die Konfiguration ¯\_(ツ)_/¯?

Bisher konnte ich für kritische Sachen noch meinen bereits gekündigten DSL-Anschluss verwenden, aber diese Option habe ich nun bald nicht mehr. Habe gelesen dass es der DSLite tunnel sein könnte, der bei dieser Fehlerrate nicht offen gehalten werden kann und dadurch Pakete gedroppt werden. Sollte ja bei TCP/IP Verbindungen "nur halb so schlimm" sein, da sie ja im Zweifel das Paket nochmal senden, scheint aber mit dem Tunnel nicht so einfach zu sein.

Interessanterweise ist die Download-Geschwindigkeit nicht beinträchtigt (wenn es geht) und dieLeitung transportiert die versprochenen 1GBit/s im Downstream (wenn die Verbindung denn zustandekommt und hält).

Bin für jede Hilfe dankbar da ich remote arbeite und zum Arbeiten nicht auf Tethering ausweichen möchte  😬.

Grüße,
genericPeter

Bilder:

Screen Shot 2025-10-23 at 18.03.29.png

Screenshot from 2025-10-23 18-01-32.png

Screenshot from 2025-10-23 19-10-06.png

Screenshot from 2025-10-23 18-49-56.png

Screen Shot 2025-10-23 at 18.02.25.png

genericPeter_0-1761241461530.png

12 Antworten 12
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

jetzt haste einen Rückwegstörer

Der glubb is a Depp

@Menne99  wo siehst du den?

@genericPeter  lass dich mal über den Support auf Dual Stack umstellen 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also einen Rückwegstörer kann ich da auch nicht erkennen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!