1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Morgens täglich Störungen des Internet zwischen 6 und 9 Uhr
Andrea1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit num Fast 2 Wochen jeden Morgen zwischen 6 Uhr und ca 9 Uhr Internetwackler. Meine Fritzbox läuft laut der LEDS aber normal und einige Programme meine Homeoffice Laptops auch, die sensiblen Programme stürzen ständig ab und verlieren die Verbindung. Ein interer Techniker meines Arbeitgebers hat bereits bestätigt, dass die Internet Verbinung nicht stabil genug ist. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung der Fritzbox habe ich bereits durchgeführt ohne Erfolg.

8 Antworten 8
emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Andrea,

diesen Effekt kenne ich auch. In meinem Fall wird die Ursache auf ein defekten Router geschoben, absoluter Blödsinn!

Du musst unbedingt einen Fehler bei der Hotline melden, ansonsten tut sich gar nichts. Ich muss seit Oktober mit diesem Fehler leben. Habe zwischenzeitlich 4 * den Fehler gemeldet, Techniker waren 3 mal vor Ort, leider kein Ergebnis.

Vermutlich handelt es bei dem Fehler um eine sogenannte Rückwegstörung, daran hat Vodafone zu knabbern. Es kann dauern bis eine Lösung gefunden wird!

Viel Erfolg, Gruß Uli

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Welches FritzBox-Modell wird denn verwendet? Es gibt ja welche für LTE, DSL, Kabel und Glasfaser und die passenden Internet-Tarife dazu.

Ich habe die FRITZ!Box 6591

emux
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist die Fritzbox 6591 von Vodafone, oder ist es ein eigener Router?

Im Fall 6591 von Vodafone bereitgestellt, hast Du gute Karten. Da kann die Technik das Problem nicht dem Router anlasten, der  Router muss gegebenenfalls kostenlos ausgetauscht werden.

poste mal die Signalpegel wenn das Problem wieder auftritt 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Mach erstmal mehrfach einen Speedtest über LAN, nicht WLAN, alle anderen Geräte sind offline. Auch zw. 6-9Uhr und auch dann wenn der Fehler nicht auftritt.

https://speedtest.vodafone.de/

Screenshot 2024-12-30 125213.jpg

Wenn dein Internet "wackelt" wäre dieses komplette Protokoll interessant.

Müsste in deinem Gerät ähnlich meinem sein.

Screenshot 2024-12-30 125835.jpg

Andrea1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von Vodafone gestellte Technik. Ein Austausch hat erst vor ca 2 Monaten statt gefunden, da es dort andere Probleme gab. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

SpiritOfVite
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir leben seit knapp 7 Monaten mit so einer Störung, mittlerweile ist es Unerträglich teilweise weil gar nichts geht. Zocken kannst Du nicht weil Du laufend hin und her springst oder vom Server geworfen wirst. Streaming geht nicht ordentlich usw...

Techniker waren schon ein paar mal hier. Zuerst wurden Dosen getauscht, danach die Kabelverlegung im Haus überprüft und teilweise erneuert, bei einer Nachbarin ein angeblich defekter Router getauscht, der Verstärker im Keller gewechselt und am 24.12 der ÜP im Keller verlegt und neu Verkabelt, ebenfalls der Verteiler im Keller hat neue Kabel bekommen. Die Störung kann bei uns auch nur Außerhalb liegen. Werte sind in Ordnung, QDI liegt bei 10.0.

Es sieht über den Tag verteilt immer wieder so aus, man kann nur hoffen das Vodafone endlich die Störungen findet.

Screenshot 2024-12-19 000646.png

17.12.2024 - Kopie.png