Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2021 19:19
Ich habe jetzt schon 4x beim Support angerufen man wird immer mit Tickets vertröstet, aber niemand kann mir helfen ich bin langsam echt verzweifelt und kurz davor leider zu kündigen. Ich habe eine 1000er Leitung die im LAN auch ankommen da ist alles top. Aber im WLAN kommen nur 2 Mbit an ich kann weder Meetings führen noch Netflix ein Raum weiter schauen. Vor 2 Wochen war alles top alles hat funktioniert jetzt geht seit einer Woche garnix mehr. SSID ist getrennt ein Techniker hat im Keller alles neu gemacht. BITTE helft mir im Support kann es anscheinend ja keiner.
am 13.11.2021 19:27
Kein Provider garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten im WLAN, da WLAN viel zu vielen Störungen ausgesetzt ist. Dies kann einerseits die Bausubstanz, dann aber auch die Ausrichtung der Geräte zueinander, aber insbesondere auch durch andere Frequenznutzer (u.a. fremde WLANs, Bluetooth-Geräte) zu deutlichen Einschränkungen kommen.
Leider kann dir dort niemand wirklich weiterhelfen - weil einerseits es kein vertraglich garantierter Bestandteil ist und weil WLAN halt durch so viele Störquellen jederzeit wieder performancemäßig in den Keller gehen kann. Es reicht da schon ein neues Netzwerk eines Nachbarn, der darüber ebenfalls seine Geräte betreibt, damit dann dein Netz in die Knie geht. WLAN-Frequenzen sind halt -anders als im Mobilfunk- frei für jeden benutzbar...
am 13.11.2021 19:57
@reneromann schrieb:Kein Provider garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten im WLAN, da WLAN viel zu vielen Störungen ausgesetzt ist. Dies kann einerseits die Bausubstanz, dann aber auch die Ausrichtung der Geräte zueinander, aber insbesondere auch durch andere Frequenznutzer (u.a. fremde WLANs, Bluetooth-Geräte) zu deutlichen Einschränkungen kommen.
Leider kann dir dort niemand wirklich weiterhelfen - weil einerseits es kein vertraglich garantierter Bestandteil ist und weil WLAN halt durch so viele Störquellen jederzeit wieder performancemäßig in den Keller gehen kann. Es reicht da schon ein neues Netzwerk eines Nachbarn, der darüber ebenfalls seine Geräte betreibt, damit dann dein Netz in die Knie geht. WLAN-Frequenzen sind halt -anders als im Mobilfunk- frei für jeden benutzbar...
Nur komisch das es bei einigen Geräten im Haus funktioniert und bei anderen nicht. Ich hatte genau das Problem im Juni schonmal, danach ging es wieder und jetzt ist wieder das selbe Problem. Es kann nicht sein , dass mir jetzt gesagt wird ja mit dem WLAN haste Pech das muss genau so laufen wie LAN . Ich verlange keine 1 Gigabit aber mehr als 2% meines Tarifes sollte im WLAN schon ankommen.
am 13.11.2021 20:08
@Alex4391 schrieb:Nur komisch das es bei einigen Geräten im Haus funktioniert und bei anderen nicht. Ich hatte genau das Problem im Juni schonmal, danach ging es wieder und jetzt ist wieder das selbe Problem. Es kann nicht sein , dass mir jetzt gesagt wird ja mit dem WLAN haste Pech das muss genau so laufen wie LAN . Ich verlange keine 1 Gigabit aber mehr als 2% meines Tarifes sollte im WLAN schon ankommen.
Das ist aber leider die bittere Wahrheit...
Und wie gesagt - wenn es durch irgendwelche externen Einflüsse dazu kommt, dass die Funkfrequenzen dicht sind, die dein WLAN nutzt, dann hast du keine Chance, daran etwas zu ändern. Und mit "zu vielen anderen Netzwerken" meine ich bereits mehr als 2(!) andere WLAN-Netze - weil im 2,4-GHz-Band es nur 3 kollisionsfrei betreibbare WLAN-Frequenzen mit 20 MHz gibt - Kanal 1 - 6 - 11...
Es gäbe zwar noch die Kombination 1-5-9-13 - aber da Kanal 13 nur von den wenigsten Endgeräten unterstützt wird, fällt diese auch schon wieder bei raus. Bei 40 MHz hingegen darf es nur EIN anderes WLAN-Netz geben -- 1+5 und 9+13. Gibt es deutlich mehr fremde Netze, war's das...
Du kannst versuchen, einen wenig belegten WLAN-Kanal zu nutzen - aber eine Garantie für vernünftigen Durchsatz ist das trotzdem nicht. Und für 100+ MBit/s im WLAN muss es zwingend 802.11ac sein - wobei selbst dann bei realistisch 200..250 MBit/s Schluss ist.
am 13.11.2021 20:15
@Alex4391 @ welchen Modemrouter hast du in Benutzung? Vodafone Station oder die Fritzbox 6660 oder 6591? So wenig Speed dürfte im Wlan eigentlich nicht sein. Ist deine Speed mit dem Smartphone nahe deines Routers besser? Wenn nicht, könnte auch ein Hardwaredefekt des Routers vorliegen. Ansonsten hat @reneromann recht. Kein Provider wird dir volle Speed im Wlan garantieren. Aber wenigstens zwischen 300-500Mbit/s sollten schon bei deinen Geräten ankommen. 2Mbit/s ist verdächtig wenig. Sollte es ein Mietgerät von Vodafone sein, lass es am Besten tauschen.
Da über Lan deine Speed von 1000Mbit/s ankommt, kann es eigentlich nur am Wlan Teil deines Modemrouters liegen oder du hast sehr massive Einstrahlungen bzw. Störsignale, die dein Wlan Signal schwächen. Ich wohne in einem Mietshaus, in dem jeder Mieter ein eigenes Wlan betreibt, die Signale beeinflußen sich zwar gegenseitig aber nicht so massiv, das die Geschwindigkeit über Wlan so wie bei dir einbricht. Auch ich habe eine 1000er Leitung; bei mir kommen im Wlan bei den Geräten so knapp die Hälfte der gebuchten Geschwindigkeit an. MfG haegar2609
am 13.11.2021 21:10
Hey nein ich kann so nah dran gehen wie ich will das bleibt gleich langsam. Ich habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und die Geräte auf 2.4 und 5ghz neu aufgeteilt Mal schauen ob es was bringt. Das mit den Störungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen wir wohnen in einem Einfamilienhaus und um uns rum ist nicht wirklich viel 😕 ich probiere es jetzt erstmal so sonst fordere ich Mal eine neue Box an. Es ist die Vodafone Station
am 14.11.2021 10:20
am 14.11.2021 17:27
@Alex4391 schrieb:
Hey nein ich kann so nah dran gehen wie ich will das bleibt gleich langsam. Ich habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und die Geräte auf 2.4 und 5ghz neu aufgeteilt Mal schauen ob es was bringt. Das mit den Störungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen wir wohnen in einem Einfamilienhaus und um uns rum ist nicht wirklich viel 😕 ich probiere es jetzt erstmal so sonst fordere ich Mal eine neue Box an. Es ist die Vodafone Station
@Alex4391 dann kann fast ausgeschlossen werden, das du Einstörungen in deinem Wlan hast. Wenn dein Lösungsansatz nichts bringt, fordere eine neue VF Station an. Ich habe mein Wlan im Übrigen nicht aufgteilt. Für 2,4 und 5Ghz benutze ich die gleiche SSID und es funktioniert. Ich habe mein Wlan heute morgen mal getestet. Es kommen zwischen 180-400Mbit/s bei den Geräten an. Ich denke, das würde dir schon reichen. Die 2Mbit/s, die du angibst, deuten für mich mit ziemlicher Sicherheit auf ein defektes Wlan der VF Station hin. Aber ich bin kein Experte. Wenn sich keine Änderung deiner Geschwindigkeit nach dem Wechsel der VF Station ergibt, muss ein anderer Fehler vorliegen.