1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Microsoft Teams, Facetime, Signal, WhatsApp VoIP-Anrufe unterbrochen: Soll ich FRITZ!Box kaufen?
technikmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Ich habe Vodafone kabel seit über einem Jahr, aber meine VoIP-Anrufe sind nie perfekt. Lange Zeit hatte ich ein Problem mit dem Upload, aber Vodafone hat vor zwei Monaten ein Infrastrukturproblem behoben. Leider habe ich immer noch VoIP-Probleme.
Die Speedtests sind perfekt.
Netflix gucken ist gut.

Aber bei einem VoIP-Anruf mit WhatsApp, Microsoft Teams oder Facetime wird das Audio und/oder Video manchmal für 1 oder 2 Sekunden unterbrochen. Dies geschieht in beide Richtungen, denn manchmal sagen die Anrufer, ich sei eingefroren, aber ich sehe sie gut. Das kann alle paar Minuten passieren.

Meine Nachbarn haben eine FRITZ!Box und es geht ihnen gut.

Ich habe mein eigenes WiFi-Router ausprobiert. Ich habe Vodafone WiFi ausprobiert. Ich teste mit einem Computer und einem iPhone. Ich habe 2,4 und 5 GHz ausprobiert.

Ich habe in den Foren gelesen, dass jeder Probleme mit der Vodafone Station hat. Ich habe die Vodafone Station TG3442DE.

Es ist schön, dass Vodafone die Vodafone Station kostenlos anbietet, aber ich denke, ich werde 4,99 bezahlen, wenn es meine Probleme behebt. Ich habe aber Angst, wenn ich die FRITZ!Box bestelle und trotzdem Probleme habe. Dann ist es eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Jeder Ratschlag ist hilfreich. Vielen Dank an die Community.

12 Antworten 12
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Dein Post bezieht sich ausschließlich auf WLAN und Tamagotschies als Endgeräte? 

Wie verhält sich Teams via LAN, oder machst du das auch über das iPhone?

...wenn ich die FRITZ!Box bestelle und trotzdem Probleme habe. Dann ist es eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Ob die Schwitzbox - insbesondere eine VF kastrierte - eine Lösung darstellt, sei mal dahingestellt. Kann, muß aber nicht.

Schau mal hier . oder hier für WLAN.

Solltest du Packetlosses haben, bitte diese mit einem PC am LAN mit Pingplotter (14 Tage Test) oder Pingtrace auswerten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

danke für die Ideen. Sie haben Recht, ich habe Teams nicht über eine Kabelverbindung ausprobiert. 

Meine verkabelten Tests sind mit:
- http://speedtest.vodafone.de (Immer gut.)
- https://testmy.net (Normalerweise gut)
- https://speed.cloudflare.com (Normalerweise gut)

Die gleichen Wifi-Tests sind schlechter (vielleicht 50 % weniger speed), aber das ist zu erwarten.

Die unterbrochenen VoIP-Anrufe sind lästig, weshalb ich in meinem Beitrag danach frage. Der Strom ist nicht konsistent. 

Vielen Dank für die Links und Ping-Tools. Ich werde sie durchlesen und weitere Tests durchführen.

Viele Grüße

Die gleichen Wifi-Tests sind schlechter (vielleicht 50 % weniger speed), aber das ist zu erwarten.

Wie viel von was?

Ich habe 500Mb/25Mb

Mit WiFi, https://speedtest.vodafone.de/ typisch ist 300-400Mbit/s download und 25Mbit/s Upload

Mit Wired, typisch ist 500-525Mbit/s download und 26Mbit/s Upload

Ping is 20ms

Sehr gut.

Ich nehme an das du den WLAN Speedtest mit dem PC durchgeführt hast. Mache das gleiche mit dem iPhone, verwende die ookla App, gehe durch deine Wohnung/Haus und führe den speedtest via iPhone durch.

Um deine WLAN Verbindung zum iPhone zu testen verwende die AVM WLAN App. Gehe durch das Haus und beobachte ob die App einen Kanalwechsel anzeigt. 

Zwei Scenrien kann ich mir vorstellen:

• Wechsel von 2.4 - 5GHz  vs visa -> schwaches WLAN Signal
  • Wechsel des Kanals der VF Station -> Zuviele WLAN's in der Nachbarschaft, Störungen.

Hallo,
nun endlich ein paar Ergebnisse.

Dank der ookla App und der AVM WLAN App habe ich die Wifi Qualität behoben. Ich bekomme jetzt fast die gleichen Ergebnisse mit dem Geschwindigkeitstest mit wireless und wired Verbindung. Die Breite der wireless Einstellungen war gering. Durch die Kombination von 2,4GHz und 5GHz sowie die volle Breite erhalte ich jetzt in meinem ganzen Haus Wireless mit voller Geschwindigkeit. 

Leider habe ich immer noch eine schlechte VoIP-Erfahrung. Wie angewiesen, habe ich alle meine Tests auf eine kabelgebundene Verbindung geändert. Das Kabel ist 1m zum Router. Dann ist es ein 1m Kabel zur Wand.
Bei Anrufen mit Microsoft Teams und der Signal App Videos wechseln sich klares Bild und flüssige Bewegungen mit stotterndem Video und manchmal vorübergehendem Audioverlust ab. Ich führe auch Tests mit FaceTime-Audio durch, und manchmal kommt es zu Audioverlusten für ein oder zwei Sekunden.

Was soll also als nächstes getestet werden?
Speedtests sind jetzt immer gut.
Deshalb denke ich, ich muss langfristige Ping-Tests durchführen.
Was schlagen Sie als Zielserver-IP für die Pingtests vor? Worauf muss ich bei den Ping-Tests achten?

Vielen Dank für die Hilfe.

...anweisen tue ich nicht, eindringlich einen Vorschlag unterbreiten schon eher. Smiley (zwinkernd)

Nunja, nach deiner Aussage sind deine Speedtests i.O. Leider spiegeln diese Tests nicht immer die Realität ab. 

Teams&Co. haben im Up eine einzige Verbindung zu dir (single thread), Speedtest haben u.U. mehrere, multi thread genannt. So kann es sein das dir ein voller speed mit multi thread vorgegaukelt wird.

Der Up ist entscheident für dein VoIP/Video

Ein guter Test für single thread ist fast.com

Dabei solltest du folgende Einstellungen vorab vornehmen.

Mehr anzeigen
2021-10-31_12-33.jpg

Der Test sollte im up deine max Geschwindigkeit abbilden. Diesen Test mehrfach wiederholen.

Für mich gilt iperf3 als der Goldstandard.

Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Hilfe.
Ich habe die Einstellungen vorgenommen. Die Ergebnisse sind nicht sehr gut, denke ich. Siehe hier. 

Loaded ist manchmal 200 und 300ms

Der bisher höchste Download liegt bei 87 Mbps. Glieche Zeit mit https://speedtest.vodafone.de ist Über 500Mbps

Fast_Test.png

Hmm,

Ich bin am single threat upload interessiert, sorry falls ich das nicht so rübergebracht hatte. 

Falls 5 Tests über LAN so verlaufen sind, dann ist das Ergebnis im Down mehr als ernüchternd. Ich bekam annähernd den Speed.

Kannst du die Pegelwerte von deinen Router posten, bisher war das Thema WLAN.