Frage
Antwort
Lösung
01.09.2021 13:54 - bearbeitet 01.09.2021 13:55
Moin!
Ich spiele sehr gerne Online mit Freunden am PC u.a. den Shooter "Hunt Showodwn" von der Firma Crytek. Leider habe ich seit geraumer Zeit massive Probleme mit Packet Loss. Es scheint ein weit verbreitetes Problem mit Vodafone Kabel zu sein, jedenfalls gibt es einige in der Community die, dieses Problem beschreiben (siehe Screenshots unten anbei)
Ich bin sehr für Tipps und Hilfe Dankbar!
Das Problem ist nicht ganz so stark, wenn ich via nordVPN spiele, was auf ein Problem mit dem Routing hindeutet.
Der Support von Crytek schrieb mir dazu folgendes:
Dear XXXXm Thanks for your inquiry. We do not have much influence on the network quality you’ll get for connecting to our servers. The problem might be one of the public nodes you have been routed through to reach our servers from where you live and this needed to be fixed by ISPs. In general, your best chance at resolving this will be sending a traceroute to your ISP, and asking them to improve your routing to the IP address you are trying to establish connection: Europe - 178.162.217.65 To perform a traceroute, follow these instructions: Open the start menu, and type "cmd". With CMD highlighted, press "Ctrl+Shift+Enter". This will launch CMD as an admin. Type the following, without quotations: "tracert [MENTIONED IP ADDRESS ABOVE]" After the trace is complete, copy the results into a text document and add this to your ticket, and send it to your ISP. Thank you for your patience and cooperation. Kind regards, Samoletik322
Das Ergebnis des Tracers
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.1165] (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\XXXX>tracert 178.162.217.65 Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 15 ms 13 ms 17 ms ip53a9b70c.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.12] 3 12 ms 8 ms 10 ms ip5886cb67.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.103] 4 10 ms 9 ms 11 ms 145.254.3.88 5 29 ms 28 ms 24 ms 145.254.2.205 6 27 ms 26 ms 22 ms 145.254.2.205 7 25 ms 23 ms 24 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215] 8 22 ms 26 ms 23 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34] 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 10 29 ms 31 ms 23 ms be-101.br02.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.147] 11 26 ms 23 ms 24 ms po-2.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.151] 12 23 ms 25 ms 26 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\XXXX>
01.09.2021 19:14 - bearbeitet 01.09.2021 19:15
Auch Packet Loss an der Fritzbox, egal welcher Port an der Box
Neues Kabel probiert, auch mit einem zweiten PC
01.09.2021 19:55 - bearbeitet 01.09.2021 19:56
FritzBox gerade auf Werkseinstellung zurückgesetzt, auch keine Besserung
am 01.09.2021 20:01
Ping auf Google IP
am 02.09.2021 09:39
Hallo JazZzZ,
willkommen in der Community 🙂
Laut Deinem Test ist der PL zu Deiner Fritz!Box schon sehr hoch. Betrifft offenbar alle Geräte per LAN. Ist wenn Du spielst, sehr viel Last auf der Fritz!Box? Ist es über WLAN genau so schlimm? Vielleicht hat die Fritz!Box einen weg.
Gruß Fred
am 02.09.2021 10:19
Moin Fred
Ja, es macht keinen Unterschied ob Lan oder WLAN. Wo kann ich die Auslastung der Box sehen ? Es ist eine Leihbox von Vodafone
Gruß
am 02.09.2021 20:48
Hallo,
ich kann die Probleme bestätigen. Diese habe ich bei anderen Spielen nicht. Irgendwas scheint hier am Routing faul zu sein. Man kann dies meinem trace auch schon besser erkennen. Der die Server im IP Kreis 145.254.*.* Haben Loss und erhöhten Ping.
VG
Philipp
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 12 ms 12 ms 10 ms 83-169-183-44-isp.superkabel.de [83.169.183.44]
3 9 ms 12 ms 10 ms ip5886eb9f.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.159]
4 16 ms 12 ms 13 ms 145.254.3.122
5 32 ms 29 ms 27 ms 145.254.2.205
6 31 ms 28 ms * 145.254.2.205
7 27 ms 34 ms 26 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215]
8 25 ms 27 ms 25 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34]
9 25 ms 27 ms 24 ms et-53-1.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.34.91]
10 29 ms 28 ms 25 ms ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
11 25 ms 27 ms 25 ms po-1.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.131]
12 27 ms 25 ms 23 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\phili>tracert 178.162.217.65
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms 1 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 17 ms 13 ms 15 ms 83-169-183-44-isp.superkabel.de [83.169.183.44]
3 12 ms 13 ms 12 ms ip5886eb9f.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.159]
4 31 ms 13 ms 12 ms 145.254.3.122
5 30 ms 29 ms 46 ms 145.254.2.205
6 30 ms 25 ms 40 ms 145.254.2.205
7 27 ms 27 ms 27 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215]
8 25 ms 27 ms 35 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34]
9 26 ms 25 ms 25 ms et-53-1.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.34.91]
10 29 ms 27 ms 26 ms ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
11 26 ms 28 ms 26 ms po-1.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.131]
12 * 29 ms 26 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\phili>tracert 178.162.217.65
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 13 ms 13 ms 12 ms 83-169-183-44-isp.superkabel.de [83.169.183.44]
3 13 ms 10 ms 16 ms ip5886eb9f.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.159]
4 14 ms 12 ms 18 ms 145.254.3.122
5 42 ms * 33 ms 145.254.2.205
6 26 ms 28 ms * 145.254.2.205
7 28 ms 27 ms 27 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215]
8 32 ms 27 ms 26 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34]
9 25 ms 25 ms 25 ms et-53-1.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.34.91]
10 58 ms 28 ms 25 ms ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
11 25 ms 26 ms 26 ms po-1.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.131]
12 24 ms 31 ms 24 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
am 02.09.2021 21:12
C:\Users\phili>tracert 178.162.217.65
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 7 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 14 ms 11 ms 11 ms 83-169-183-44-isp.superkabel.de [83.169.183.44]
3 11 ms 17 ms 12 ms ip5886eb9f.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.159]
4 12 ms 14 ms 12 ms 145.254.3.122
5 27 ms * * 145.254.2.205
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 35 ms 31 ms 27 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215]
8 26 ms 27 ms 30 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34]
9 26 ms 26 ms 38 ms et-53-1.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.34.91]
10 32 ms 29 ms 30 ms ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
11 26 ms 25 ms 26 ms po-1.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.131]
12 28 ms 26 ms 26 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\phili>tracert 178.162.217.65
Routenverfolgung zu ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 16 ms 10 ms 11 ms 83-169-183-44-isp.superkabel.de [83.169.183.44]
3 10 ms 10 ms 12 ms ip5886eb9f.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.159]
4 15 ms 13 ms 14 ms 145.254.3.122
5 34 ms 27 ms 27 ms 145.254.2.205
6 27 ms 77 ms * 145.254.2.205
7 29 ms 26 ms 26 ms et-1-0-0.bb04.ams-01.leaseweb.net [80.249.209.215]
8 30 ms 31 ms 27 ms po-42.agg02.ams-01.leaseweb.net [31.31.34.34]
9 27 ms 32 ms 26 ms et-53-1.agg01.fra-12.leaseweb.net [31.31.34.91]
10 31 ms 27 ms 26 ms ae-102.br01.fra-10.de.leaseweb.net [31.31.38.101]
11 26 ms 27 ms 30 ms po-1.ce01.fra-10.de.leaseweb.net [178.162.223.131]
12 27 ms 26 ms 24 ms ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com [178.162.217.65]
Ablaufverfolgung beendet.
am 03.09.2021 08:18
Hallo JazZzZ,
hier findest Du die Infos. Wenn es dort OK ist, schauen wir uns das Netz an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
@DavidHasselhoff, willkommen in der Community, leider sieht man bei Deinen Tests keine PL und der Beitragsersteller hat generell Probleme mit PL und nicht nur zu einem bestimmten Spiel. Ist dies bei Dir auch der Fall? Kommt ihr aus dem gleichen PLZ-Bereich? Habt ihr die gleiche Fritz!Box?
Gruß Fred
am 03.09.2021 15:11
PN ist raus. CPU sieht jetzt erst mal unauffällig aus