abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive unkorrigierbare Fehler auf DOCSIS 3.1 (Kanal 194) – Citrix-Probleme trotz Dual Stack
Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kunde im Tarif Cable Max 1000 (NRW) und nutze eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable. Da ich im Homeoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen bin (Citrix/VDI), bereiten mir die aktuellen Signalwerte Sorgen.

Obwohl der Anschluss neu durch einen Techniker installiert wurde (neue Dosen, Sperrfilter entfernt), verzeichne ich massive unkorrigierbare Fehler:

DOCSIS 3.1 (Kanal 194): Innerhalb weniger Tage über 48 Millionen unkorrigierbare Fehler.

DOCSIS 3.0 (Kanal 21/22): Ebenfalls steigende Fehlerzahlen.

MSE/MER: Während Kanal 193 nahezu sauber läuft, liegt der MER auf Kanal 194 an der unteren Grenze (ca. 32 dB).

Die technische Hotline hat ein Ticket mit der Begründung geschlossen, die Fehler lägen unter 1% und diese Kanäle würden "nicht genutzt" – was bei DOCSIS 3.1 (OFDM) technisch so nicht ganz richtig ist.

Das Problem: Trotz erfolgreicher Umstellung auf Dual Stack kommt es in meiner Citrix-Sitzung regelmäßig zu Freezern und Hängern. Der Speedtest (TCP-basiert) sieht gut aus, aber die UDP-lastige Citrix-Verbindung leidet massiv unter den verworfenen Paketen der gestörten Kanäle.

Kann sich ein Moderator bitte meine Leitungswerte ansehen? Es scheint eine Schräglage oder ein Ingress-Problem im hohen Frequenzbereich vorzulegen, das durch ein erneutes Einpegeln des Verstärkers behoben werden müsste.

Vielen Dank!

31 Antworten 31

Eher unwahrscheinlich...

Wie gesagt, deine Pegel und SNRs sind in Ordnung.

CMTS unbekannt ist korrekt, wird wahrscheinlich ein modernes vCMTS sein.

Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber was ist mit den Ergebnissen vom Pingplotter. Das sollte ich doch machen, kann mir einer dazu was sagen ? Ich hab drei Messergebnisse hier angehangen auf Seite 2. 

Hallo seelo2010 und Jimbo8,

ein Signalpegel von nur 32,8 dBmV auf dem DOCSIS3.1 Kanal im Upload ist viel zu niedrig. Das Fritz-Boxen im Upload angeblich 6 dBmV zu wenig anzeigen ist schon lange nicht mehr relevant. Kürzlich hat hier erst ein Kunde die Daten seines Anschluss mit seiner privaten Fritz-Box und auch mit der geliehenen Vodafone Station hochgeladen und die Werte waren bei beiden gleich und unterschieden sich nur wenige Zehntel.

Auch der Pegel am 2. DOCSIS3.1 Kanal im Download hat einen zu niedrigen Signalpegel. Auch der MER Wert ist auf dem Kanal zu niedrig. Das wird sich aber kaum bemerkbar machen, da das nur einen von 26 Kanälen betrifft.

Viele Grüße Siegmar

Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Erklärung @Sigi-DD  Also es scheint sich bei mir bemerkbar zu machen da meine Software nicht reibungslos läuft (was bei meinem vorherigen Telekom DSL Anschluss aber gegeben war).  

Der Techniker der einmal bei mir war, hat lediglich den Störfilter im Keller entnommen (oder deaktiviert) und oben die zwei Dosen in meiner Wohnung erneuert. Er hat nicht mal gewartet bis die FRITZ!Box eine Verbindung zu Vodafone aufgebaut hat, der Kollege hatte es scheinbar sehr eilig. 

Hätte er nicht da schon die zu niedrigen Werte sehen und am Verstärker im Keller was einstellen können ?

Muss ich jetzt mit der nicht ganz reibungslosen Verbindung leben nur weil Vodafone nicht noch einen Techniker bezahlen will ? 

Toller  Start für einen Neukunden 😕

Hallo Jimbo8,

Du kannst nur erneut eine Störung melden. Hier eine Liste mit den zulässigen Signalwerten. Du kannst ja bei der Meldung über WhatsApp Deine Bilder mit anhängen. Ja Du hast recht, der Techniker hätte die Signalpegel nach den Tausch der Dosen noch einmal messen und am Verstärker nachstellen müssen. Die Werte in der Liste sollte der Anbieter einhalten, die Hersteller der Geräte sollten aber die Geräte so dimensionieren, das sie auch noch am Anfang des roten Bereiches funktionieren, damit auch bei kleinen Abweichungen noch alles fehlerfrei funktioniert. Das man also in der Praxis Anschlüsse findet, bei denen einzelne Werte im gelben Bereich sind und es trotzdem keine Fehler gibt ist normal. Die beiden Kanäle haben aber Werte die tief im roten Bereich liegen und da wird vor allem der Kanal im Upload öfters für Fehler sorgen.

Viele Grüße Siegmar

Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab jetzt meine Pingplotter Ergebnisse mal selbst überprüft. Ich habe Paketverlusste von 6,7% und einmal von 11,3%. Hier spricht man schon von einer massiv gestörten Leitung. Wenn ich von Whattapp Vodafone Kanal auch keine Hilfe bekomme, werde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. 

Hallo Jimbo8,

jedes Paket, das Du im Download empfängst muss über den Upload Kanal Quittiert werden. Wenn es dort Probleme gibt und die Quittung nicht beim Server ankommt, dann ist das ein Paketverlust verursacht durch Probleme im Upload. Es müssen immer beide Datenrichtungen funktionieren um eine fehlerfreie Datenübertragung zu realisieren.

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst den PL in deinem Netzwerk finden, irgend ein Gerät macht die 100%  Loss, alles abstecken, Wlan aus machen, alles nach und nach wieder online nehmen , und gucken welches Gerät den Loss macht! 

Der glubb is a Depp
Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99 Meinst du 100% Loss wegen dem Pingplotter ? Ich habe drei IPs anpingt und nur diese Vodafoneseite war zu 100% nicht da, der Rest war anpingbar.....mit einer Ordentlichen Fehlerquote. Zu dem Zeitpunkt war nichts außer mein PC per LAN Kabel angeschlossen. 

So und langsam habe ich die *Nase* voll !

Ich habe am 6.3.2026 Tobi (WhatsApp) angeschrieben und Samstag eine Antwort bekommen, dort habe ich das Problem geschildert. Hier die Antwort:

Vielen Dank für die Info! Es tut mir wirklich leid, dass Du von Einschränkungen betroffen bist. In Deiner Straße liegt eine Rückwegstörung vor.

Die Ursachen für Rückwegstörungen sind leider vielfältig und oft nur schwer zu finden. Manchmal handelt es sich bei Rückwegstörern um marode Hausanlagen oder Hausnetze in einem Wohnobjekt. Auch defekte Stromkabel und Steckdosen können solche Störquellen sein. 

Oftmals sind es aber einzelne Kunden, die das Netz ihrer Nachbarn (meist unbewusst) lahmlegen, in dem sie Geräte betreiben, die uralt, defekt oder für den deutschen Markt nicht zugelassen sind.

Zum Auffinden einer Rückwegstörung finden intensive Messungen und Vor-Ort-Analysen im gesamten Kabelstrang und in den einzelnen Häusern statt. Schritt für Schritt. Hierbei sind wir auf die Mithilfe der Hausbesitzer, Vermieter und Bewohner angewiesen. 

Der Aufwand kann also recht hoch ausfallen und somit unter Umständen auch mal etwas länger dauern. Dafür entschuldigen wir uns natürlich. Jedoch steht dies oft außerhalb unseres Einflussrahmen. Ein Ticket wurde für Deine Einschränkung bereits erstellt und unsere Techniker werden dieses so schnell wie möglich bearbeiten. Bis dahin bitte ich um Deine Geduld. Von Deiner Seite aus ist alles getan, Du musst nur noch abwarten, bis jemand Kontakt zu Dir aufnimmt.
Es tut mir wirklich leid, dass das nicht so schnell geht, wie man es sich wünschen würde.
Melde Dich gerne bei uns, sobald die Störung behoben wurde. Wir schauen uns Deinen Fall individuell an und prüfen, ob wir Dir für den Zeitraum des Ausfalls eine Gutschrift oder Entschädigung anbieten können

Nichtsdestotrotz übernehmen wir hier volle Verantwortung und kümmern uns um eine schnelle Behebung, das versichere ich Dir.

Kurz danach kam noch dies:

Ich würde dann erneut einen Techniker beauftragen okay?

Habe dann ja gesagt und mich bedankt. Bis heute habe ich keine SMS erhalten, wo mein Ticket oder die Buchung eines Technikers bestätigt wird. Auch habe ich keinen Anruf erhalten....einfach nichts.

Mittlerweile habe ich 245 Millionen unkorrigierbare Fehler unter DOCSIS 3.1, das Powerlevel in Senderichtung ist von eh schon mageren 32,8 dBmV auf mitterweile 32,5 dBmV gefallen.

Bei Netflix kommt es mehrmals pro Folge vor, das der UHD Stream zu einem matschigem SD Stream verkommt. 4K Streams bei YouTube puffern des Öfteren mal nach und meine Homeoffice Anwendung lasse ich wieder über meinen DSL Telekomvertrag laufen (zum glück noch paar Monate Restlaufzeit), denn diese hing immer wieder und brach auch des Öfteren die Verbindung komplett ab.

Gigabitspeed aber hundert mal pro Stunde die Handbremse ganz anziehen.....ganz großes Kino !

Edit: Jetzt mit der Hotline gesprochen. Man kann kann nichts sehen was wer wie im WhatsApp Chat gesagt hat und das ein Techniker beauftragt werden soll, steht auch nirgendwo 😡 Jetzt ist wieder ein Ticket eröffnet worden (bestätigt durch SMS), aber wahrscheinlich darf ich wieder bitten und betteln das ein Techniker rauskommt..... 

Hallo Jimbo8,

die viele Fehler auf einem Download Kanal sind unkritisch, wenn sie nicht in kurzer Zeit auflaufen. Die Anzahl wird nur bei einem Neustart der Fritz-Box gelöscht und zeigt die Anzahl der Fehler seit diesem Start an. Wenn im Download ein Kanal von etwa 32 ausfällt, dann ist das nur 1/32 vom Speed beim Totalausfall des Kanals. Das Problem sind die Upload Kanäle. Auch während einem Download muss darüber ja jeder empfangen Datenblock bestätigt und der nächste Block abgerufen werden, und wenn das scheitert, dann bricht eine Übertragung ab. Da alle Teilnehmer im Segment auf den gleichen Draht senden, gibt es dieses Problem für alle Kunden im Kabelsegment an dem Du angeschlossen bist. An einem Segment befinden sich 100 bis 300 Anschlüsse. Wenn in allen Häusern bei Dir 10 Wohnungen sind, dann muss zur Fehlersuche ein Techniker in 300/10=30 Häuser um dort das Haus zum Test einmal vom Kabel auf der Straße zu trennen um zu sehen ob dann das Störsignal weg ist. Allein der Zeitaufwand, bis der Techniker einen Termin für den Zugang zu diesen 30 Häusern hat dauert schon. 30 Häuser sind bestenfalls 30 Tage, denn wenn der Fehler in dem Haus liegt, dann muss dort jeder einzelne Anschluss im Haus noch abgeklemmt werden und damit halte ich es für nicht realistisch zwei Termine an einem Tag zu realisieren. So ergeben sich dann Zeiten von mehr als einem Monat. Sind die Häuser kleiner und haben nur 5 Wohnungen, dann verdoppelt sich schon der Aufwand. Man kann dann nur hoffen, das der Fehler nicht erst im letzten Haus gefunden wird. Noch schlimmer ist es, wenn die Störung nicht immer anliegt, dann ist die Fehlersuche nur zu den Zeiten möglich, wenn die Störung anliegt.

Viele Grüße Siegmar