1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive unkorrigierbare Fehler auf DOCSIS 3.1 (Kanal 194) – Citrix-Probleme trotz Dual Stack
Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kunde im Tarif Cable Max 1000 (NRW) und nutze eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable. Da ich im Homeoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen bin (Citrix/VDI), bereiten mir die aktuellen Signalwerte Sorgen.

Obwohl der Anschluss neu durch einen Techniker installiert wurde (neue Dosen, Sperrfilter entfernt), verzeichne ich massive unkorrigierbare Fehler:

DOCSIS 3.1 (Kanal 194): Innerhalb weniger Tage über 48 Millionen unkorrigierbare Fehler.

DOCSIS 3.0 (Kanal 21/22): Ebenfalls steigende Fehlerzahlen.

MSE/MER: Während Kanal 193 nahezu sauber läuft, liegt der MER auf Kanal 194 an der unteren Grenze (ca. 32 dB).

Die technische Hotline hat ein Ticket mit der Begründung geschlossen, die Fehler lägen unter 1% und diese Kanäle würden "nicht genutzt" – was bei DOCSIS 3.1 (OFDM) technisch so nicht ganz richtig ist.

Das Problem: Trotz erfolgreicher Umstellung auf Dual Stack kommt es in meiner Citrix-Sitzung regelmäßig zu Freezern und Hängern. Der Speedtest (TCP-basiert) sieht gut aus, aber die UDP-lastige Citrix-Verbindung leidet massiv unter den verworfenen Paketen der gestörten Kanäle.

Kann sich ein Moderator bitte meine Leitungswerte ansehen? Es scheint eine Schräglage oder ein Ingress-Problem im hohen Frequenzbereich vorzulegen, das durch ein erneutes Einpegeln des Verstärkers behoben werden müsste.

Vielen Dank!

31 Antworten 31
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind ok.

Der glubb is a Depp
Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was bedeutet das nun ?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pingplotter machen, Speedtest nur per Lan machen! Private Anschlüsse sind halt nicht zum arbeiten gedacht! 

Der glubb is a Depp
Jimbo8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Rechner ist per LAN angebunden und PingPlotter kenn ich nicht. Daher hab ich jetzt schnell nach gegooglet, das Programm scheint Geld zu kosten. Kannst du mir nicht allgemein was zu den von mir zur Verfügung gestellten Daten/Fehlern in der Fritzbox sagen ? Sind für dich die Werte in Ordnung ?!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pingplotter kostet nix, Anleitung auf Youtube! 

Der glubb is a Depp

Hat @Menne99 doch oben bereits geschrieben, Pegel sind in Ordnung. 

Kannst ja gerne nochmal die aktuellen Pegel posten wenn es zu abbrüchen kommt. 

Ok, Pegel sind in Ordnung. Könnt ihr mir denn trotzdem erklären warum es völlig okay ist unter DOCSIS 3.1 40 Millionen Fehler innerhalb weniger Tage zu haben. Ich hätte gerne nur eine Technische Erklärung in einfachen Worten. 

Das oben erwähnte Programm werde ich heute Abend mal testen. 

Weil die Fehler in der Praxis keine Rolle zu spielen scheinen, somit kannst du dies als irrelevant ignorieren.

So sieht faktisch jeder Anschluss im ehemaligen Unitymedia Gebiet aus.

Und die Angabe in der Fritzbox ist halt auch nicht nutzbar, da sie kein Verhältnis aufzeigt. Von wie vielen fehlerfreien Paketen, wie viele wieserrum sind davon für deine Fritzbox gewesen. 

Immerhin empfängst du die Daten von einigen hundert Modems, also wird wahrscheinlich kleiner 1% der Datenpakete für dich gewesen sein.

Wie geschrieben, Signal ist zum Zeitpunkt der Screenshots in Ordnung. Kannst gerne nochmal Posten wenn es zu Problemen kommt.

Ein Freund hat in seine FRITZ!Box geschaut….die Box läuft seit Wochen oder Monate  ohne Neustart und er hat ca. 4000 nicht korrigierbare Fehler, ich in nicht mal einer Woche fast 50 Millionen (wird stündlich größer). Er wohnt im gleichen Stadtteil wie ich. Vielleicht scheint es (auch wenn die Pegel gut aussehen) doch etwas mit meinem Problem mit Citrix zu tun ?

hier mal der Screenshot vom Kumpel: