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06.03.2022 19:48 - bearbeitet 06.03.2022 19:57
Hallo,
ich habe seid geraumer Zeit regelmäßig Massive Probleme mit dem Internet. Andauernd habe ich extrem schlechte Werte im Download (teilweise im niedrigen einstelligen Bereich).
Ich benutze die normale Vodafone Station und habe einen 250er Vertrag. Wenn ich den Router neu starte bekomme ich an und zu mal vernünftige Werte im Test. Im Normalfall ist die Geschmeidigkeit aber katastrophal und ich kann oftmals keine Seite normale laden.
Im Anhang einmal ein Screenshot des DOCSIS Status des Routers. Ich kann mit den Werten leider nichts anfangen (kenne mich hier überhaupt nicht aus). Hätte gehofft, dass hier jemand etwas dazu sagen kann. Vielleicht erkennt man hier schon etwas faules.
Bei Vodafone jemanden zu sprechen stellt sich als relativ schwierig raus...
Danke schon mal im Vorraus!
am 06.03.2022 19:50
Ich kann an dem Screenshot nichts erkennen. Du musst den schon nochmals so posten, dass man ihn auch lesen kann.
Gruß Kurt
am 06.03.2022 19:56
Habe den Screenshot der Werte nochmal als richtigen Anhang im Ursprungspost angehängt 🙂
Ansonsten hier als Text (hoffe das wird im Forum einigermaßen gut formatiert dargestellt).
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
am 06.03.2022 20:02
Dass bei dir nichts geht, ist kein Wunder. Viele DS Werte sind völlig daneben. Genauso bei den US-Kanälen.
Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.
Gruß Kurt
am 06.03.2022 20:06
Ich weiß zwar nicht was DS Werte und US Kanäle sind, aber besten Dank für die Einschätzung. Dann werde ich morgen mal versuchen, einen Termin für einen Techniker klar zu machen.
Vielen Dank fürs beantworten, schönes Rest-WE!
06.03.2022 20:08 - bearbeitet 06.03.2022 20:10
DS, ist der Downstream, Download-Empfangsrichtung - US, sind die Upstream, Upload- Senderichtung Kanäle.
Gruß Kurt
am 16.03.2022 20:59
Habe mit Vodafone telefoniert, der MA sagte gleich, dass er per Ferndiagnose einen Defekt des Routers feststellen kann. Ersatz wurde zugeschickt und ist mittlerweile installiert.
Gefühlt etwas besser, jedoch immer noch schwankende Geschwindigkeiten (aber regelmäßig volle Geschwindigkeit [250mbit/s]).
Kannst du dir noch mal die Werte angucken? Ich sehe da von den Werten her keinen Unterschied und würde behaupten, ein Techniker muss vielleicht trotzdem kommen, auch mit dem neuen Router!?
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~324 1024QAM 0.2/60.2 43 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 1.2/61.2 40.4 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 1.1/61.1 40.9 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 2/62 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -8.4/51.6 36.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -8/52 36.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -8.5/51.5 36.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -9.7/50.3 35.8 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -9.2/50.8 35.8 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -9.5/50.5 35.8 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -8.7/51.3 36.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -8.3/51.7 36.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -9.4/50.6 35.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -9.1/50.9 36.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -17/43 29.4 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -14.6/45.4 31.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -15.5/44.5 30.8 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -14.7/45.3 31.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -16.4/43.6 30.1 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -15.4/44.6 30.8 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -16.9/43.1 29.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -15/45 30.8 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -15.2/44.8 31 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -15.8/44.2 30.5 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -16/44 30.4 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -16.7/43.3 30 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -15.3/44.7 30.8 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -16.3/43.7 24.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -14.9/45.1 25.9 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -16.3/43.7 30.2 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -14.9/45.1 31.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -15.2/44.8 31.1 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 1.4/61.4 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 49.5/109.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 31 64QAM 53/113 Erfolgreich
5 SC-QAM 51 64QAM 53/113 Erfolgreich
7 SC-QAM 37 64QAM 53/113 Erfolgreich
6 SC-QAM 45 64QAM 53/113 Erfolgreich
am 18.03.2022 07:16
Hallo Gizzi88,
ich schau mir das gerne im Detail an. Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 18.03.2022 13:57
PN hast du bekommen, danke.
am 19.03.2022 09:54
Hallo Gizzi88,
schau bitte einmal nach, ob das Koaxialkabel richtig steckt oder ggf. irgendwie beschädigt ist. Auch die "Seele" an den Kabelenden, sollte nicht übermäßig stark verbogen sein.
An Deinem Anschluss passt fast kein einziger Wert für den Downstream mehr, was durch ein defektes Kabel verursacht werden könnte.
Wenn das Kabel soweit in Ordnung ist, schick mir bitte eine erneute PN .
Diesmal bitte mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Dann veranlasse ich gerne einen Technikereinsatz.
Dazu noch ein allgemeiner Hinweis:
Liegt die Störung in unserem Verantwortungsbereich,ist die Entstörung kostenfrei.
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, keinen Zugang erhält oder die Störung durch Deine Endgeräte oder Verkabelung verursacht wird, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Viele Grüße, Martin