Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2025 19:43
Moin,
seit über einer Woche kein Login auf dem WOWs-Server möglich - auch bei den Nachbarn mit der gleichen Anbindung.
Die beiden EU-Server:
login1.worldofwarships.eu
login2.worldofwarships.eu
Abwechselnd spuckt einer der beiden Server im Pingplotter 100% Packet-Loss aus.
Der Wargaming-Support hat nach Analyse die Antwort, dass dieses Problem ausschließlich Vodafone-Kunden betrifft. Der Vodafone-Support richtet mir bis morgen den DS ein, in der Hoffung, dass das hilft.
Wenn nicht, wird gewechselt - das läuft jetzt schon seit über einem Jahr so. Ich bin weit über's Zocker-Alter raus, aber das einzige Game, was ich noch spiele sollte eben laufen ^^
Ähnliche Erfahrungen?
Könnt Ihr - solltet Ihr in BW wohnen und über Kabel angebunden sein - mal bitte beide Server anpingen und schreiben, was das Ergebnis ist? Besten Dank dafür!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2025 17:56
Was steht im Konfigurationsmenü der Vodafone Station? Wenn da irgendwas von DS lite, AFTR-Adresse o. ä. steht, hast du KEIN Dual Stack, sondern DS lite. DS lite beinhaltet eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse und KEINE öffentlich erreichbare IPv4-Adresse, die IPv4-Adresse hat nur der AFTR und die teilen sich rd. 50-100 Kunden.
am 03.08.2025 21:52
Das Problem ist die Firewall des Anbieters - diese scheint die IP-Adressen der DS-Lite-Gateways fälschlicherweise aufgrund einer fehlerhaften DDoS-Erkennungs-Einstellung zu blocken.
Und klar sind dann größtenteils nur Vodafone-Kunden betroffen, weil Vodafone halt der größte Anbieter mit DS-Lite ist -- ist halt aber nichts, woran Vodafone etwas ändern könnte (weil VF die IPv4-Adressen dafür fehlen) -- sondern die Einstellung der Firewall muss geändert werden und/oder die Gameserver müssen IPv6 unterstützen. Beides Dinge, die Vodafone nicht beeinflussen kann, sondern die alleine beim Spielehersteller liegen. Aber da ist es natürlich immer einfacher, das Problem auf den ISP zu schieben, statt die eigenen Hausaufgaben zu machen und ein mittlerweile über 25 Jahre altes Protokoll wie IPv6 zu unterstützen - und das obwohl schon seit den 1990ern bekannt ist, dass die IPv4-Adressen nicht reichen und seit 2011(!) alle IPv4-Adressblöcke weltweit vergeben sind.
am 04.08.2025 08:50
Mach mal ein Pingplotter zu beiden.
am 04.08.2025 11:14
am 04.08.2025 12:36
wie @reneromann schon schrieb, liegt das nicht an Vodafone, sonder an der Firewallkonfiguration der Wargaming Server
04.08.2025 13:24 - bearbeitet 04.08.2025 13:25
Im Warships-Forum kam der Tipp über einen VPN - das hat jetzt tatsächlich auch geklappt.
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Problem mit dem Dual Stack behoben wird.... . Ich hab leider auch keine Ahnung, wo ich erkennen kann, dass der VF-Service mir den aktiviert hat.
04.08.2025 14:22 - bearbeitet 04.08.2025 14:22
Mit dem Dual Stack dürfte das schon behoben sein. Das Problem bei DSLite liegt halt darin, wie oben schon geschrieben, dass sehr viele die gleiche IPv4 teilen und da sperren viele Server irrtümlich den Zugriff, weil mit der gleichen IPv4 zugegriffen wird.
Gruß Kurt
am 04.08.2025 14:24
@Kurtler schrieb:Mit dem Dual Stack dürfte das schon behoben sein.
behoben nicht, aber umgangen 😉
am 04.08.2025 14:35
Dual Stack ist jetzt an meinem Anschluss aktiv - ich hab also eine IPv4-Adresse.
Könnte man meinen, dass Alles funzt - tut's aber nicht. Der WOWs Server lässt mich trotzdem nicht rauf.
Ich dachte immer DS-Lite und damit IPv6 wäre das Problem. Aber auch mit IPv4 kein Durchkommen... . 100% packet-loss auf login2.worldofwarships.eu
Geht tatsächlch bei mir nur mit VPN - war in der Vergangenheit allerdings nicht so.
am 04.08.2025 15:37
welchen Router verwendest du und woran machst du fest, dass du jetzt auf Dual Stack umgestellt wurdest?