abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzspikes, Paketverlust
KK1999
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Vodafone-Team und Community-Mitglieder,

 

ich möchte ein Problem ansprechen, das wir seit dem Start unseres Kabelinternetvertrags am 08.01.2024 erleben. Wir  haben insbesondere nachmittags und abends erhebliche Ping-Schwierigkeiten.

 

Ein Techniker hat bereits unseren Router, die Anschlussdose und den Hauskabelanschluss überprüft und konnte keine offensichtlichen Mängel feststellen. Die Latenzprobleme sind jedoch zeitweise so gravierend, dass eine normale Nutzung für Arbeit, Streaming oder Gaming nicht möglich ist.

Wir haben bereits einen Wechsel zu einem Fritzbox-Modem beantragt, da der Techniker meinte, dies könnte eine Lösung sein. Zusätzlich habe ich Messungen über LAN durchgeführt, sowohl mit einem Pingplotter als auch direkt über die Konsole. Die Ergebnisse zeigen leider keine Verbesserung.

Hier sind die Ergebnisse einer Messung über die CMD - ein Ping auf google.com, zusammen mit einer Grafik von gestern Abend. Ich habe ca. 9000 pings laufen lassen und die Zeitüberschreitung mit 9999 ms gekennzeichnet. Der Start der Messung war um 17 Uhr. 

 

Nach dem Besuch des Technikers lief ich den PingPlotter erneut, aber es gab keine Verbesserung.

Meine Fragen an das Team und die Community:

Wie können wir dieses Problem effektiv angehen?
Falls sich herausstellt, dass die Leitungen überlastet sind, besteht die Möglichkeit, unseren Vertrag auf VDSL bei Vodafone umzustellen? Bei unserem vorherigen Anbieter Telekom über VDSL gab es solche Probleme nicht.
Es ist frustrierend, als Neukunde und Vielnutzer gleich zu Beginn auf solche Schwierigkeiten zu stoßen. Ich freue mich auf Ihre Unterstützung, um diese Probleme schnellstmöglich zu lösen.

Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!