1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme, Hoher Ping, Paketloss
Linda7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -->  Niedersachsen, 26382
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> siehe Betreff, dies nun seit Tagen, Online spielen (Bsp. New World, WoW ist unmöglich), Filme/Serien streamen nur mir starken beeinträchtigungen möglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> gefühlt seit dem Update der FritzBox auf 7.27. Kam ungefähr vor einer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. AVM.jpgBB1.jpgBB2.jpgFritz1.jpgFritz2.jpgFritz3.jpgPingPlotter.jpgVF-ST.jpgWie-PT.jpgWie-ST.jpg Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt- noch keine 
19 Antworten 19

Ich bin gespannt, ob man dir helfen kann und wird. Im Forum hier (deutschlandweit) gibt es unzählige Meldungen u.a. zu Packet Loss Störungen (was natürlich bei Online Spielen unmöglich ist) und bisher werden alle nur hingehalten mit der Begründung, dass laut Vodafone alles in Ordnung sei.

Naja ich werde ja nichtmal verströstet, es kommt einfach gar nichts...das ist schon sehr schade, wir waren eigentlich immer sehr zufrieden mit Vodafone. Aber da bleibt dann vielleicht nichts anderes als im nächsten Monate die Zahlung zu kürzen und zu Kündigen. Es kann ja gut möglich sein das der Fehler hier im Haus an einer Leitung liegt, aber das werde ich so wohl nicht herausfinden.

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Linda7,

schaut der Latenztest am Morgen genau so aus? Alle bisherigen Tests waren ja am Abend zum Spiel. Lass mal einen kurzen Auszug vom Pingplotter zum Spieleserver und im Anschluss zu Google hier. Vielleicht kann der Fachbereich hier Licht rein bringen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Linda7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, so sieht es morgens aus....

00001.JPG00002.JPG

Tobias

Hi @Linda7,

tritt das nur bei IPv4/IPv6 auf? Gibts unterschiede?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linda7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

es tritt bei beidem auf und macht keinen nennenswerten Unterschied. Latenz/Ping bleibt hoch bzw springt zwischen 50 und 200 aufwärts.

Linda7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So kleines Update....beim Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir gesagt das seitens Vodafone alles in Ordnung sein und Grün sei...mir wurde ein Link auf's Handy geschickt und wenn ich diese Anweisungen befolge, sollte ich wieder die vertraglich vereinbarte Leistung haben...der Link führt mich auf eine Vodafone Seite, auf der unter anderm steht, dass man eine Netzwerkkarte benötigt oder dass die Endgeräte eine Gigabit-Schnittstelle besitzen müssen oder dass man ein geeignetes Netzwerkkabel benutzen soll...

Das finde ich nun ziemlich dreist, wenn ich sage, das mein Internet seit über 2 Wochen viel zu langsam ist bzw. extrem instabil ist (Latenz/Ping schwankt ständig und ist bei Online-Spielen jenseits der 100) und es quasi unmöglich ist damit irgendetwas online zu spielen und teilweise auch unmöglich ist etwas online zu schauen (Serien/Filme/Videos), mir einen Link mit dieses Informationen zu schicken und dies als Lösung zu präsentieren.

Ich habe an meinem Computer die Gigabit-Netzwerkkarte nicht durch eine 100mbit-Netzwerkkarte ersetzt und ich habe mir auch kein schlechteres/langsameres Lan-Kabel an den Router/PC gesteckt.

Ich verstehe auch nicht wie man darauf kommt, wenn ich sage, dass ich seit dem 15.10. immer wieder Speedtests mache und die Download-Geschwindigkeit zwischen 100mbit/s und 800mbit/s schwankt.

Und wie gesagt, das Problem ist für mich weniger das ich nicht auf 1000mbit/s Download-Geschwindigkeit komme, sondern das niemals konstant ca 30ms erreicht wird und es eher zwischen 40ms und 300+ms schwankt.

Könnte es eventuell möglich sein das der Router nicht mehr ganz in Ordnung ist und diese Instabilität verursacht?

Mir ist aufgefallen das ich zwar per LAN-Kabel zumindest noch teilweise auf 800mbit/s komme und auch die Download-Geschwindigkeit teilweise noch akzeptabel ist (zb. 45mb/s) aber per WLAN (egal ob 2,4ghz oder 5ghz) die Geschwindigkeit meistens bei maximal 100mbit/s liegt (teilweise sogar bei 3mbit/s)...selbst wenn der Laptop direkt neben dem Router steht und kein anderes Gerät mit dem WLan verbunden ist.

Tobias

Halo @Linda7,

tut mir leid, der Hinweis mit der Netzwerkkarte ist quasi ein Standardhinweis, der manchmal gegeben wird. Manchmal hat das sogar bei Kunden geholfen 😉

Wir könnens gern mal mit einem Tausch des Modems probieren wenn Du willst. Soll ich es auslösen?

LG

Tobias

Linda7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ja das wäre sehr nett, wenn wir es mal mit einem Tausch des Routers testen können.

LG

Linda

Claudia

Hallo Linda,

der Tauschrouter sollte Anfang nächste Woche bei Dir ankommen. Sende dann bitte den jetzigen Router in den nächsten 14 Tagen an diese Anschrift:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,

Claudia