Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2022 16:14
Hallo,
ich bin Neukunde bei Vodafone und habe das Produkt "GigaZuhause 100 Kabel".
Mir wurden 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload versprochen.
Ich bin nun in der zweiten Hälfte meines Probemonat, in dem ich bei Unzufriedenheit noch kündigen kann.
Mein Downloadgeschwindkeit ist völlig in Ordnung. Doch der Upload ist ein Problem. Ich habe i.d.R. eine Uploadgeschwindigkeit von 10-20 Mbit/s.
Auf 50 % der Maximalgeschwindigkeit oder darüber komme ich i.d.R. nicht. Eine Geschwindigkeit von 40-50 Mbit/s habe ich extrem selten.
Mir ist irgendwie die Freude am neuen Anschluss vergangen.
Mein System:
Kürzlich formatierter Desktoprechner mit i9 Cpu, 32 gb Ram und einer schnellen NVMe Festplatte.
Der Router ist der von Vodafone inklusive mitgelieferte Originalrouter.
Ich habe meinen Rechner über ein LAN-Kabel d i r e k t an den Router angeschlossen.
Ich würde mich um kompetente Hilfe noch vor Ablauf der Probezeit freuen. Danke im Voraus.
am 01.01.2023 18:02
normal sollte QAM64 um die 36 db sein, 42 ist zu hoch , ruf die Hotline an, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt!
01.01.2023 18:06 - bearbeitet 01.01.2023 18:11
Alles was bei QAM 64 über 26,1 ist, ist doch in Ordnung.
Also mir ist bei den SNR / MSE Werten kein oberer Wert bekannt, bei dem man was machen müsste. Nur wenn dieser unter 26 sein sollte, wäre er aus der Toleranz.
Gruß Kurt
am 02.01.2023 13:07
Hallo Kurt, danke für die Antwort.
Was sind denn die Gründe bzw. Folgen, wenn DOCSIS 3.1 fehlt?
Wenn die Uploadwerte in Ordnung sind, bedeutet das, dass Vodafone mir eigendlich genügend Leistung zur Verfügung stellt und das Problem eher bei meinen Geräten zu suchen ist?
Wie oben schon beschrieben, habe ich eigentlich für beste Bedingungen gesorgt, sprich: Leistungsfähiger Rechner direkt mit LAN an den Router angeschlossen.
02.01.2023 17:21 - bearbeitet 02.01.2023 17:22
03.01.2023 16:07 - bearbeitet 03.01.2023 16:09
Ist es theoretisch möglich, dass es an folgendem Kabel liegt?
https://www.amazon.de/gp/product/B07B65VSCY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Das musste ich wegen meiner Möbel am Anschluss kaufen, weil ohne eine gewinkelte Spitze das Kabel einfach nicht reinzustecken war.
Vielleicht unterstützt dieses Kabel Docsis 3.1 nicht?! Oder die Länge von 7,5 m ist das Problem?
Ich muss es mal mit einem anderen Kabel ausprobieren. Aber soweit ich verstehe, kann wohl Vodafone nichts dafür.
Die Sache ist, dass die Downloadwerte super sind und ich ab und zu mal tatsächlich den Speed von 50 Mbit erreiche. Wie gesagt, vielleicht muss ich ein anderes Kabel ausprobieren, wenn es nicht an Vodafone liegt.
03.01.2023 16:14 - bearbeitet 03.01.2023 16:17
Das Kabel hat nichts mit dem fehlenden DOCSIS 3.1 zu tun. Warum das bei dir fehlt, kannst du nur mit VF klären.
Aber aufpassen, sollte ein Techniker bei dir vorbeikommen und du hast das 7,5 mtr. Kabel angeschlossen, dann werden 99,90 € fällig, weil das länger als die 3,5 mtr. die erlaubt sind, ist.
Gruß Kurt