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Lösung
07.05.2021 10:00 - bearbeitet 07.05.2021 10:16
Guten Morgen,
seit ungefähr anderthalb Wochen ist bei unserem Internetanschluss der Upload stark eingeschränkt, so stark, dass zwei Personen im Homeoffice nicht mehr remote arbeiten können. Anstatt der tariflich festgelegten 12mbit kommt die Leitung laut Speedtests nur noch auf unter 2mbit, häufig liegt die Performance sogar deutlich unter 1mbit. Für zwei parallel laufende remote streams ist das unzureichend und nicht akzeptabel.
Leider verliefen unsere Versuche, das Problem über die Hotline zu lösen, im Sande, oder vielmehr in den unendlichen Schleifen der Service-Hotline, die hier ein eigenes Kapitel füllen würde.
Daher hier nun noch einmal ein Versuch mit der Bitte um Hilfe.
Beim Recherchieren bin ich auf einen älteren Post gestossen, der so ziemlich genau dasselbe Problem beschreibt:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Langsamer-Upload/m-p/1896133
Die Daten des Fritzbox-internen Speedtests entsprechen bei uns ebenfalls nicht der Realität, zumindest nicht ausserhalb des Vodafone-Netzes. Wie man unter dem angehängten Bild sehen kann, ist auch der Vodafone-Server in Ungarn schon vom niedrigen upload betroffen. Insofern haben wir die Vermutung, es könnte sich auch in unserem Fall um ein defektes Teil im nächstgelegenen Knotenpunkt handeln. Doch das zu wissen ist natürlich nicht unsere Aufgabe.
Wir danken für schnelle Hilfe, denn derzeit ist unser Arbeitsausfall erheblich!
Mit freundlichen Grüßen
AMH
Edit:
Wie gewünscht noch ein paar zusätzliche Informationen:
- Bundesland: 14059 Berlin
- Produkt: siehe Betreff
- Router Fritzbox 6490, Leihgerät
- Maßnahmen der Störungshotline: Keine, weil Störungsdienst nie erreichbar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2021 17:47
Hey,
danke für die Daten! Ich hab auch mal geschaut, es gibt aktuell einen Rückwegstörer, der die Leitung, gerade den Upload - stark stört. Die Kollegen sind dran, einen Auftrag gibts dazu auch schon. Ich hab für Dich einen Auftrag erstellt und die SMS Info aktiviert.
LG
Tobias
am 07.05.2021 16:08
Hallo @animationix,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 07.05.2021 16:24
am 07.05.2021 17:47
Hey,
danke für die Daten! Ich hab auch mal geschaut, es gibt aktuell einen Rückwegstörer, der die Leitung, gerade den Upload - stark stört. Die Kollegen sind dran, einen Auftrag gibts dazu auch schon. Ich hab für Dich einen Auftrag erstellt und die SMS Info aktiviert.
LG
Tobias
am 10.05.2021 19:15
Hallo Tobias,
gute Neuigkeiten! Sieht so aus, als wäre die Störung behoben.
Vielen Dank für die schnelle Abwicklung. Da fragt man sich tatsächlich, wofür man sich heutzutage noch mit der Telefon-Hotline herumquält. Das System wirkt absolut aus der Zeit gefallen.
Grüße
AMH
am 12.05.2021 07:11
Hallo animationix,
das ist klasse. 🙂
Sollte noch etwas sein, melde Dich dann einfach hier mit einem neuen Thread. Hier mache ich dann zu.
Grüße
Jens