Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2021 19:07
Hallo,
seit 10-14 Tagen kommt es bei uns im Haus zu langsamen Datenraten im Down- sowie Upstream bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Ein Ticket wurde bereits am Dienstag, 28.12., erstellt und mit einem heutigen Techniker-Einsatz geschlossen. Was zunächst auch vielversprechend aussah. Es wurden die Pegel des Hausverstärkers angepasst ("runtergedreht"). Das erneute Auftreten der bzw. die nicht behobene Problematik wurde der Hotline ggn. 16:00 Uhr erneut gemeldet. Der Innendienst sei daraufhin informiert worden und ein neues Ticket sollte erstellt werden (bisher nicht passiert).
Fehlerbild:
Nach Neustart des Routers (eigene, freie Fritzbox) kommen die vollen 1000Mb/50Mb Down/Up an. Nach 30 Minuten, manchmal auch erst nach 90 Minuten, werden die Datenraten kleiner und schwanken sehr stark, bis nichts mehr geht (Upstream bricht komplett weg). Ich möchte bitte nichts davon hören, dass ich doch bitte die Vodafone Station anschließen solle, da dies mit Sicherheit nicht die Ursache ist (Nachbar im gleichen Haus, mit Vodafone Station, berichtet die gleichen Probleme).
Bundesland: RLP, 56068
Vertrag: Internet & Phone, Vodafone CableMax 1000
Modem/Router: Fritzbox 6591 Cable, eigenes Gerät
Heimnetz: LAN- als auch WLAN-Geräte sind betroffen
Browser: Chrome, immer aktuellste Version
Speedtest nach Router-Neustart:
Signalwerte nach Router-Neustart:
Speedtest nach 60 Minuten:
Signalwerte nach 60 Minuten:
Grüße
am 30.12.2021 19:53
Hallo @dNhax ,
die Signalpegel sind teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), hier müsste der Anschluss durch einen Techniker überprüft und neu eingepegelt werden, dazu muss aber das Leihgerät angeschlossen sein.
Könntest du die Signalpegel des Leihgerätes auch einmal posten.
Gruss
Methusalem1
am 30.12.2021 20:27
am 30.12.2021 20:58
am 30.12.2021 21:33
Hallo @dNhax ,
könntest du den zweiten Screenshot des Leihgerätes einmal größer posten, so ist nicht viel zu erkennen.
Gruss
Methusalem1
am 30.12.2021 21:37
Du kannst an einem Rechner/Notebook reinzoomen (Strg-+) bzw. Pinch to Zoom auf Smartphones nutzen.
am 30.12.2021 21:48
Hallo @dNhax ,
die Werte im Download sehen hier besser aus, aber im Upstream sind sie teilweise schlechter als bei deiner FB, kannst du das Antennenkabel einmal auf Beschädigungen prüfen, wenn du die Möglichkeit hast tauschen wobei ich vermute das wird nichts bringen.
Bei deiner FB hast du eine LTE-Einstrahlung die Fritzboxen reagieren da etwas empfindlich drauf.
Gruss
Methusalem1
am 30.12.2021 22:01
Das Kabel ist fehlerfrei, wurde nie grob behandelt (bswp. geknickt) und verrichtet seit Jahren seinen Dienst. Zumal beim Nachbarn exakt das gleiche Fehlerbild auftritt.
Von LTE-Einstrahlung hat auch der Techniker was erwähnt..
am 30.12.2021 22:10
Hallo @dNhax ,
ohne eine Überprüfung durch einen Techniker wird das nichts werden, wenn es bei den Nachbarn genauso ist.
Gruss
Methusalem1
am 30.12.2021 22:21
Soweit war ich auch schon und das würde ich ja gerne beauftragen, aber es meldet sich ja niemand (weder hier noch über ein angeblich erstelltes Ticket über die Hotline)!