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Lösung

Langsame Verbindung bis hin zu Verbindungsabbrüchen
dNhax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit 10-14 Tagen kommt es bei uns im Haus zu langsamen Datenraten im Down- sowie Upstream bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Ein Ticket wurde bereits am Dienstag, 28.12., erstellt und mit einem heutigen Techniker-Einsatz geschlossen. Was zunächst auch vielversprechend aussah. Es wurden die Pegel des Hausverstärkers angepasst ("runtergedreht"). Das erneute Auftreten der bzw. die nicht behobene Problematik wurde der Hotline ggn. 16:00 Uhr erneut gemeldet. Der Innendienst sei daraufhin informiert worden und ein neues Ticket sollte erstellt werden (bisher nicht passiert).

 

Fehlerbild:

Nach Neustart des Routers (eigene, freie Fritzbox) kommen die vollen 1000Mb/50Mb Down/Up an. Nach 30 Minuten, manchmal auch erst nach 90 Minuten, werden die Datenraten kleiner und schwanken sehr stark, bis nichts mehr geht (Upstream bricht komplett weg). Ich möchte bitte nichts davon hören, dass ich doch bitte die Vodafone Station anschließen solle, da dies mit Sicherheit nicht die Ursache ist (Nachbar im gleichen Haus, mit Vodafone Station, berichtet die gleichen Probleme).

 

Bundesland: RLP, 56068

Vertrag: Internet & Phone, Vodafone CableMax 1000

Modem/Router: Fritzbox 6591 Cable, eigenes Gerät

Heimnetz: LAN- als auch WLAN-Geräte sind betroffen

Browser: Chrome, immer aktuellste Version

OS: Windows 10, immer aktuellste Version

 

Speedtest nach Router-Neustart:

Datenraten_SOLL.png

 

Signalwerte nach Router-Neustart:

192.168.1.1_.png

 

Speedtest nach 60 Minuten:

Datenraten_MÜLL.png

 

Signalwerte nach 60 Minuten:

192.168.1.1_2.png

 

 

Grüße

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dNhax ,

 

die Signalpegel sind teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), hier müsste der Anschluss durch einen Techniker überprüft und neu eingepegelt werden, dazu muss aber das Leihgerät angeschlossen sein.

Könntest du die Signalpegel des Leihgerätes auch einmal posten.

 

Gruss

Methusalem1

192.168.1.1__status_docsis&mid=StatusDocsis.png

dNhax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

192.168.1.1__status_docsis&mid=StatusDocsis (1).png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dNhax ,

 

könntest du den zweiten Screenshot des Leihgerätes einmal größer posten, so ist nicht viel zu erkennen.

 

Gruss

Methusalem1

Du kannst an einem Rechner/Notebook reinzoomen (Strg-+) bzw. Pinch to Zoom auf Smartphones nutzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dNhax ,

 

die Werte im Download sehen hier besser aus, aber im Upstream sind sie teilweise schlechter als bei deiner FB, kannst du das Antennenkabel einmal auf Beschädigungen prüfen, wenn du die Möglichkeit hast tauschen wobei ich vermute das wird nichts bringen.

Bei deiner FB hast du eine LTE-Einstrahlung die Fritzboxen reagieren da etwas empfindlich drauf.

 

Gruss

Methusalem1

Das Kabel ist fehlerfrei, wurde nie grob behandelt (bswp. geknickt) und verrichtet seit Jahren seinen Dienst. Zumal beim Nachbarn exakt das gleiche Fehlerbild auftritt.

Von LTE-Einstrahlung hat auch der Techniker was erwähnt..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dNhax ,

 

ohne eine Überprüfung durch einen Techniker wird das nichts werden, wenn es bei den Nachbarn genauso ist.

 

Gruss

Methusalem1

Soweit war ich auch schon und das würde ich ja gerne beauftragen, aber es meldet sich ja niemand (weder hier noch über ein angeblich erstelltes Ticket über die Hotline)!