Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2021 19:07
Hallo,
seit 10-14 Tagen kommt es bei uns im Haus zu langsamen Datenraten im Down- sowie Upstream bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen und Timeouts. Ein Ticket wurde bereits am Dienstag, 28.12., erstellt und mit einem heutigen Techniker-Einsatz geschlossen. Was zunächst auch vielversprechend aussah. Es wurden die Pegel des Hausverstärkers angepasst ("runtergedreht"). Das erneute Auftreten der bzw. die nicht behobene Problematik wurde der Hotline ggn. 16:00 Uhr erneut gemeldet. Der Innendienst sei daraufhin informiert worden und ein neues Ticket sollte erstellt werden (bisher nicht passiert).
Fehlerbild:
Nach Neustart des Routers (eigene, freie Fritzbox) kommen die vollen 1000Mb/50Mb Down/Up an. Nach 30 Minuten, manchmal auch erst nach 90 Minuten, werden die Datenraten kleiner und schwanken sehr stark, bis nichts mehr geht (Upstream bricht komplett weg). Ich möchte bitte nichts davon hören, dass ich doch bitte die Vodafone Station anschließen solle, da dies mit Sicherheit nicht die Ursache ist (Nachbar im gleichen Haus, mit Vodafone Station, berichtet die gleichen Probleme).
Bundesland: RLP, 56068
Vertrag: Internet & Phone, Vodafone CableMax 1000
Modem/Router: Fritzbox 6591 Cable, eigenes Gerät
Heimnetz: LAN- als auch WLAN-Geräte sind betroffen
Browser: Chrome, immer aktuellste Version
Speedtest nach Router-Neustart:
Signalwerte nach Router-Neustart:
Speedtest nach 60 Minuten:
Signalwerte nach 60 Minuten:
Grüße
am 30.12.2021 22:24
Hallo @dNhax ,
hier dauert es im Moment etwas bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, ich kann dich daher nur um Geduld bitten.
Gruss
Methusalem1
am 31.12.2021 10:22
/push
20-Zeichen-Begrenzung
am 31.12.2021 13:29
So, neuer Techniker-Termin für Montag konnte nun endlich über ein neues Ticket bei der Hotline in Auftrag gegeben werden.
Desweiteren bitte ich, wie @Kieferer, um die Deaktivierung des (vmtl. erst kürzlich hinzugefügten) OFDMA-DocSIS-3.1-Kanals, der scheinbar massive Probleme verursacht [1] [2] [3].
Danke.
am 01.01.2022 18:07
/push
Eine Rückmeldung der Mods wäre nett/angebracht.
am 01.01.2022 21:10
Hallo @dNhax ,
du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden-Forum die Mod`s sind hier nicht 24/7 anwesend, dein ständiges pushen bringt dich auch nicht weiter und du schreibst ja du hättest am Montag einen neuen Technikertermin dann warte erst einmal diesen ab.
Gruss
Methusalem1
am 02.01.2022 13:04
Hallo @Gelöschter User ,
falls ich ungehalten und zornig rüberkommen sollte, tut mir das leid. Meine Frau und ich müssen ab morgen bzw. Dienstag wieder arbeiten (Homeoffice) und sind, da wir aus gesundheitlichen Gründen nicht "mal eben" in's Büro fahren können, auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. So geht es vmtl. noch vielen anderen Arbeitnehmern.
Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen und würde mich auf Bestätigung oder Widerspruch freuen:
- die Powerlevel-Werte der Down- und Upstream-Kanäle sind zu niedrig (die der Techniker zuletzt "runtergedreht" hatte)
- die verschiedenen und schwankenden Modulationstypen der Upstream-Kanäle können auf eine Rückwegstörung hindeuten
- das STARK schwankende Powerlevel des OFDMA-DOCSIS3.1-Upstream-Kanals ist fehlerhaft*
* Hier konnte ich Werte von 38 dBmV bis 51 dBmV beobachten, wobei die Downstream- und Upstream-Datenraten ab 48 dBmV stark schwanken und ab 49 dBmV die Leitung quasi komplett tot ist.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
dNhax
03.01.2022 14:41 - bearbeitet 03.01.2022 14:41
Hallo dNhax,
Du brauchst den Thread nicht pushen und ist auch nicht gewünscht.
Wir bearbeiten die Antworten der Reihe nach.
Schick mir mal Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu.
Melde Dich dann nur einmal hier noch im Thread.
Grüße
Jens
am 03.01.2022 16:01
Hallo @Jens ,
die PN ist soeben raus. Der Techniker-Termin heute morgen hat leider nichts gebracht. Der Techniker meinte er müsse in's Nebengebäude (ist alles komisch verkabelt hier) - doch dort haben wir keinen Zugang (erhalten).
am 05.01.2022 08:21
Hallo dNhax,
der Auftrag für den Techniker ist jedenfalls noch offen.
Kannst Du denn die Nachbarn im Nebeneingang fragen und den Zugang bekommen?
Melde Dich dann beim Techniker zurück.
Grüße
Jens
am 05.01.2022 08:38
Hallo @Jens ,
ich hänge regelmäßig in der Warteschleife bei CableWay (teils mehrere Stunden), um einen neuen Termin zu bekommen. Daumen hoch!
Garantieren kann ich den Zugang nicht, aber die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen, wenn der Techniker im vereinbarten Zeitrahmen käme. Der gestrige Termin war deshalb für die Katz, da der Techniker viel zu früh kam. Immerhin hat er unseren Verstärker neu/besser eingepegelt, nachdem das der erste Techniker komplett verhunzt hat.
So, ich höre mal weiter die entspannende Warteschleifen-Musik und hoffe auf einen neuen Termin zum dann vereinbarten Zeitrahmen.
Gruß
dNhax